Zusatzarbeiten Service Kühlwasserwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,

    bei mir ist der Service dran.

    Mein ForTwo BJ 2017 hat 62.000km runter.


    Laut KVA Smart ist ein Kühlwasserwechsel vorgesehen ab 60.000km.


    Eine freie Werkstatt konnte das nicht bestätigen, dort habe ich nach einer Inspektion nach Herstellerangaben angefragt und die Info weitergeleitet.

    Dort wäre es wohl erst ab 120.000km.


    Hat jemand irgendwelche Erfahrung diesbezüglich?


    Grüße aus dem Norden

  • Kilometerstand 120.000 ist auch richtig oder aber eben nach sechs Jahren Differenz zum letzten Wechsel, je nachdem was von beidem früher dran ist. Erstbefüllung im Baujahr 2017 = wechseln! Mein 453er BJ18 ist diesen Sommer auch damit dran. :)


    Gruß aus Bremen

  • Was kommt denn beim 453er (0.9 Liter) rein?


    Angeblich BeVo 310.1, aber da kann ich nichts sinnvolles ableiten,

    die Website von Mercedes hat nur noch Benzen drin, und ich konnte

    keine Kühlerflüssigkeit (Fertigmischung) mit MB 310.1 finden.


    Die Mannol-Seite (ich fahre seit mehreren Jahren bei verschiedenen

    Fahrzeugen Mannol) zeigt bei Kühlflüssigkeit "Artikel auf Anfrage" an.


    Was nutzt Ihr?

  • Bei ist grüne Kühlflüssigkeit im Behälter.


    Glaceol RX type D (Grün)........Gekauft vor ein paar Tagen -> https://www.ebay.de/itm/364465491847

    In den verschiedenen Threads liest man beinahe abwechslungsweise TYPE D und TYPE E, was sind denn da die Unterschiede?


    Und was ist denn da die benötigte Menge für einen vollständigen Wechsel?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hab noch nie einen vollständigen Wechsel durchführen lassen (wozu auch?!).


    Type D und Type E unterscheiden sich in der Zusammensetzung. Fahr doch einfach in eine Werkstatt und lass es dort erledigen wenn du unsicher bist.


    Ich zitiere mal von Reddit:

    Zitat

    Sowohl Glaceol Typ D als auch Typ E werden von ARTECO in Belgien entwickelt und hergestellt, einem Joint Venture zwischen Chevron und TotalEnergies. Typ D ist mit 100 % organischer Säuretechnologie (OAT) formuliert, während Typ E ein Lobrid-P-OAT-Kühlmittel ist, das eine geringe Menge Phosphate enthält. Die neuere gemeinsame Spezifikation (41-01-001 – V oder RNES-B-00014 v2.1) wurde entwickelt, um die doppelten Anforderungen von Renault und Nissan zu erfüllen. Insbesondere ist Typ E abwärtskompatibel mit Typ D, mit Ausnahme von B4A- und B4D-Motoren.

    Es ist wichtig zu beachten, dass Kühlmittel, die nach G12+-Spezifikationen zugelassen sind – die wirklich zugelassen sind, nicht nur behauptet werden – in Renault-Motoren eingefüllt werden können. Diese Kompatibilität ergibt sich daraus, dass sie dasselbe Additivpaket mit organischer Säuretechnologie verwenden. Das Superkonzentrat, das zur Herstellung von G12+-zugelassenen Kühlmitteln verwendet wird, enthält jedoch 25 % Korrosionsinhibitoren nach Volumen, während Renault Typ D 44,4 % Korrosionsinhibitoren nach Volumen enthält. Folglich kann die Verwendung von G12+-Kühlmitteln in älteren Renault-Motoren zwar keine unmittelbaren Schäden verursachen, es könnte jedoch möglicherweise langfristig nachteilige Auswirkungen haben. Dies deutet darauf hin, dass es technische Gründe gibt, warum Renault-Motoren fast die doppelte Menge an Korrosionsinhibitoren benötigen. Für den neueren Typ E könnten Sie im Vergleich zu Typ D etwa 8 % zusätzliche Phosphate hinzufügen.

  • Macht aber Sinn, weil bestimmte Kühlmittel kristallisieren können und auch gewisse Korrosionsrückstände die feinen Kanäle im Wärmetauscher zusetzen. Smart schreibt den Wechsel nicht zum Spaß bei 120tkm vor. Ich hab meines wechseln lassen und das Risiko damit der Werkstatt aufgebrummt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Macht aber Sinn, weil bestimmte Kühlmittel kristallisieren können und auch gewisse Korrosionsrückstände die feinen Kanäle im Wärmetauscher zusetzen. Smart schreibt den Wechsel nicht zum Spaß bei 120tkm vor. Ich hab meines wechseln lassen und das Risiko damit der Werkstatt aufgebrummt.

    Ich teile deine Meinung.

    Das PDF "Introduction of the New smart Model Series 453 smart fortwo coupé/ smart forfour

    Introduction into Service Manual" (ja, das heisst wirklich so)


    schreibt auf Seite 41 vor, "Engine: Replace coolant Every 120,000 km", meine lokale Markenvertretung sagt

    120'000 km oder alle 6 Jahre, was zuerst kommt...

    Und ich bin der Überzeugung, dass das Zeugs, wenns alt wird die Komponenten beschädigen kann.


    Dass irgend ein Risiko auf eine Werkstatt übergeht, mag ich bezweifeln. Ein Freund von mir hat seinen

    Mazda bei einer Markenvertretung warten lassen, und die haben ihm das Getriebeöl abgelassen,

    und nicht wieder aufgefüllt. Paar Monate später war der Wagen Totalschaden. Die Werkstatt sagte,

    das wäre er selbst gewesen. Das Gegenteil beweisen konnte er nicht... Also: Es gibt keine Sicherheit,

    das Risiko tragen wir immer mit.