smart 453 carlsson ck 10: fahrwerk zuuu hart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • moin @all,


    bin begeisterter smart 453 carlsson ck10 user.

    habe ihn - schockverliebt - vom fleck weg gekauft...ohne probefahrt!

    meine bessere hälfte und ich bearbeiten seitdem zuuu gerne die kurvigen landstraßen rund um den nürburgring.

    wer die kennt, kennt wie wir,

    alle schlaglöcher persönlich.🙈

    das originale - eingetragene -

    knüppelharte fahrwerk ist uns auf dauer allerdings zuuu hart und gift für unsere silberrücken.


    langer rede kurzer sinn:

    kennt jemand von euch eine werkstatt zwischen köln, daun und koblenz, die meinem carlsson ein wenig den schrecken nehmen kann?


    für tipps jedweder art zum thema bin ich jederzeit dankbar

    (ausser: verkaufen und auf 'ne sänfte umsteigen 😂).

  • Also der einfachste Schritt wäre die Felgen 1 Zoll kleiner wählen dafür den Querschnitt der Reifen erhöhen, das bringt schon einiges.


    Alles andere ist vermutlich wieder mit ordentlich TÜV und Aufwand verbunden --> sprich komplett anderes Fahrwerk oder andere Dämpfer / Federn verbauen.

    Oder erstmal prüfen ob das Fahrwerk gar einstellbar ist ?

  • moin 'thefour',

    zunächst herzlichen dank für den tipp vom wissenden "schüler" zum "ahnungslosen" endanwender! :thumbsup:

    die felgen und die reifen sind einfach zu schön, um sie zu entsorgen.

    wäre es alternativ nicht möglich

    (wenn überhaupt wirksam),

    andere federn und/oder stoßdämpfer einbauen zu lassen?


    und vor allem treibt mich die frage um:

    soll ich mein kleines kraftpaket im sc köln oder neuwied mal präsentieren oder gibt es eine empfehlenswerte werkstatt in der gegend, die nicht nur hart&tief sondern auch sportlich&komfortabel kann? :S

  • Also am Polo haben wir damals mit Dämpfer / Feder Kombinationen gespielt bis es gepasst hat.


    Am Smart kenn ich mich da noch nicht so aus um was stichhaltiges sagen zu können. Im Endeffekt können beide Komponenten (Feder oder Dämpfer) für ein hartes Fahrwerk sorgen.


    Wenn Ich wirklich auf Nummer sicher gehen wollte würde ich mal schauen ob jemand ein anderes Fahrwerk mit ähnlicher Tiefe verbaut hat und da mal mitfahren und dann u.U, das komplette Fahrwerk tauschen.



    Edit:

    Wenn ich so die Suchmaschine nutze finde ich nur Tieferlegungsfedern von Carlsson d.h. es könnte sein, dass da auch nur Federn verbaut sind.

    smart EQ ForFour | EZ 06/2020

    Einmal editiert, zuletzt von TheFour ()