Ursache häufiger Bremsflüssigkeitswechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    ich habe kein Thema gefunden das passt und erstelle damit ein neues.

    Wir haben einen gebrauchten Smart Forfour 453 mit EZ 11/2018, Twinamic, 90 PS und 40.000 Km.


    In der Servicehistorie tauchen drei mal hintereinander Bremsflüssigkeitswechsel auf:

    11/2021 23.000 "Bremsflüssigkeit erneuert"

    11/2022 31.300 "Bremsflüssigkeit erneuert"

    11/2023 38.300 "Zusatz zum Service: Bremsflüssigkeit erneuern, …"


    Der Serviceplan besagt:

    "Erstmalig nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre Bremsanlage: Bremsflüssigkeit erneuern"


    Kann sich das jemand erklären?

    Gibt oder gab es einen technischen Grund oder hat da der Service 2022 einen Fehler gemacht?

    " Bullshitmodus 2023: … wenn wir jetzt nochmals die Bremsflüssigkeit wechseln ist ihr Smart wieder im offizielen Rythmus …"


    Ich merke beim Bremsen nichts besonderes, das Fahrzeug hat die schmalen Räder.


    Danke vorab, ich will nur verstehen ob es einen echten, technischen Grund haben kann.

  • Ich rate mal: Der Vorbesitzer wollte eigentlich das Scheibenwaschwasser auffüllen und hat den Behälter verwechselt.


    Oder es wurde mal ein weiches Pedalgefühl beanstandet...


    Man weiß es nicht genau.


    Ist doch egal, mache den Wechsel einfach, wenn er fällig ist. Also zwei Jahre nach dem letzten Wechsel.

    Oder du lässt die Flüssigkeit spindeln und wechselst wenn nötig. Es muß ja nicht nach zwei Jahren zu viel Wasser drin sein.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Alle 2 Jahre ist hypochondrisch und nur für den Werkstattumsatz.

    Beim Smart 451 lag das Wechselintervall bei 4 Jahren. Vielfach ist die BF selbst dann noch gut.


    Die meisten Owner sind aber so dünn angerührt, denen könnten die Werkstätten auch einen jährlichen Wechsel verkaufen, wegen "Sicherheit" und schon zückt der Kunde die Kreditkarte. Nicht nur "könnten" - wie man oben liest, funktioniert es prima.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Alle 3 Jahre reicht eigentlich auch. Sagt ja auch der Serviceplan."Erstmalig nach 3 Jahren". Was soll danach anders sein, um nach 2 Jahren wieder zu wechseln, poröse Leitungen und Dichtungen? Aber, jährlich = Käse. Und nach der Garantie muß auch nix wieder in den "offizielen Rythmus".

    Meine Meinung

  • Ich würde Euch einfach mal diesen Artikel empfehlen, der die Problematik sehr detailliert erläutert und auch den Nachteil der Messung im Ausgleichsbehälter beleuchtet. Tatsächlich liegt das Problem der "weichen Bremse" in der Regel daran, dass gerade im nicht prüfbaren Bereich an den Bremskolben und den Bremsschläuchen die Wassermoleküle ins System kommen. Damit kommen die Wechselintervalle der Hersteller ins Spiel. Neue Manschetten und Schläuche = längerer Zeitraum, danach kürzer. Wer tatsächlich mal den Wassergehalt der am Entlüftungsventil beim Wechsel herausgedrückten Bremsflüssigkeit misst, wird erstaunt sein.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielleicht einfach nur ein Vorbesitzer der glaubt das er damit auf einem "perfekten, supersicheren Pfad" ist.


    Hat sogar immer brav im identischen Monat November den Service durchführen lassen.

    Ironie an: Hoffentlich kein GRÜNER - Wähler! ;) Nach diesen jeweils wenigen Kilometern + sehr viel Einsatz / Verschwendung von Flüssigkeiten & Anhäufung von Sondermüll, ein glatter Widerspruch zum Kreuzchen auf dem Wahlzettel. :thumbdown:


    ^^ ;)

  • Schnellere Reaktionszeit, kürzere Bremswege...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.