Bordcomputer ohne Funktion, Radio gesperrt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen

Ich bin Kevin, 31Jahre alt, komme aus der nähe von Seesen in Niedersachsen.

Aufgrund eines Todesfalls (Vater meiner Freundin) kamen wir vor einer Weile zu einem E Smart.

Da wir diesen nicht benötigen soll er nun fertig gemacht werden und verkauft werden.

Jedoch gibt es ein paar Probleme die dafür sorgen dass dies nicht so einfach möglich ist.

Verbaut war ein Android Radio.

Die Qualität war aber doch sehr minderwertig. (Habe nichts gegen China Radios, habe selbst eins in einem anderen Fahrzeug)

Nun habe ich das Originale Radio (ohne Touchscreen) wieder eingebaut. Dieses hat sich natürlich gesperrt.

Ich hab mich ein bisschen eingelesen, konnte aber keine wirkliche Lösung finden außer Einbau eines neuen Radios oder Umbau auf Android.

Da die Beiträge schon bisschen älter waren wollte ich mal fragen ob nicht vielleicht doch jemand eine Lösung gefunden hat das alte Radio wieder zu aktivieren.

Mein Hauptproblem ist aber folgendes:

Bereits zuvor mit dem Android Radio hat der Bordcomputer sich nicht umschalten lassen.

Er steht immer auf der ersten Seite mit den Kilometerständen, Lenkradtasten sind ohne Funktion. Außer die vom Tempomat, die funktionieren.

Beim Android Radio hat die Lautstärkenregelung übers Lenkrad ebenfalls nicht funktioniert. Ein Can-Bus Adapter war verbaut.

Meine Vermutung war dass das Radio dafür sorgt dass der BC nicht funktioniert.

Jetzt mit dem gesperrten Originalradio funktioniert es aber leider ebensowenig.

Sollte der BC autark funktionieren oder ist dieser mit dem Radio gekoppelt? Gab ja genug Fahrzeuge wo es so war.

Anbei ein paar Bilder für mehr Aufmerksamkeit.

Hoffe mir kann jemand helfen. Smart / Mercedes ist bisher nicht so meine Welt gewesen.

Mit besten Grüßen

Kevin

• Ich denke, es ist nicht das Original Radio vom Fahrzeug, denn das würde nach Einbau gehen.

Die Original Radios sind per FIN mit dem entsprechenden Fahrzeug verheiratet.

Mein Original Radio lag ca. 3 Jahre im Keller und ging nach Einbau sofort wieder.

Mal Nachfragen, ob das Radio von Ebay ist, bzw. ob beim kauf überhaupt ein Radio drin war.

Die Tasten sollten gehen, aber das wäre nun Glaskugel schauen, warum die nicht gehen.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Nachfragen kann ich leider niemanden.

Ich weiß nur das der Vater Erstbesitzer ist/war.

Habe auch kein zweites originales Radio gefunden, dafür ein zweites Android Radio weil defekt. (Der Typ hat wirklich alles aufgehoben)

Das mit dem BC stört mich am meisten, Radio könnt ich notfalls ein normales oder das Android wieder einbauen. Aber der BC sollte schon irgendwie wieder funktionieren. ?(

• Ob werkseitig ein Radio verbaut war, lässt sich ja über die FIN abfragen. Hier scheint ja zudem irgendwie der Bus vom Mediensteuergerät gestört zu sein. Fehlerspeicher ausgelesen? Der CAN-Bus-Adapter vom Android-Gerät ist ausgebaut? Wenn die Dinger nicht in Ordnung sind, überlagern die gerne andere Signale. Fahrzeug durch Abklemmen der 12V-Batterie mal mehr als fünfzehn Minuten stromlos gemacht, damit sich danach alle Steuergeräte neu an den SAMs anmelden?

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019