Rückfahr-Kamera - welche Modelle sind empfehlenswert?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ihr Lieben,

    ich habe seit jüngerem einen ForTwo, ich habe meine Freude, die PV auf dem Haus-Dach spendiert mir die Kilometer.

    Ich habe bislang peinlich großzügig eingeparkt - also muss eine Rückfahrkamera her.

    Ich habe aus dem Netz zwei Modelle ausprobiert, das Android-Modell fand ich zu invasiv (die Software scheint unmittelbar mit China verbunden), das andere Modell hat mir wegen des Kamera-Winkels das gezeigt, was ich mit einem Blick in den Spiegel oder über Schulter ohnehin sehen kann - das war auch nicht hilfreich.

    Habt Ihr einen Tipp für ein Modell, das bei einem ForTwo in der Heckklappe oder unterhalb des Bremslichts verbaut werden kann?

    Vermutlich ist wie in den Foren zu meinen Oldtimern auch hier nicht erwünscht, dass Links gepostet werden, insofern freue ich mich auf Hinweise, auch unter Smart at ThBeckmann.de.

    Liebe Grüße, Thomas

  • Was soll denn als Ausgabe Bildschirm dienen? Das Autoradio oder was externes?


    Ich hab für unsere Smarts (weil ich sowieso eine dashcam wollte) mich für die AZDOME PG17 (bitte googeln) entschieden.


    Dieses bietet Dashcam Funktionalität mit Kamera vorne und hinten und zusätzlich beim einnehmen des Rückwärtsgang auch das übliche Rückfahrkamerabild mit den Linien.


    Grüße


    Stefan

  • Lieben Dank Stefan, ich bin noch flexibel, was die Ausgabe betrifft, im Fahrzeug ist kein Monitor, d.h. entweder ich baue einen ein oder nehme ein Smartphone. Ich habe im anderen Auto eine Kamera in der Heckklappe über dem Nummernschild, die eben noch den Stoßfänger mit drauf hat, damit sieht man die Entfernung zum Hindernis bevor man sie hört.

    Die Kameras, die ich bislang gecheckt habe, hatten den Ausschnitt 30-50cm hinter dem Auto, das fand' ich weniger hilfreich.

    Liebe Grüße, Thomas

  • Also Bildschirm hättest du bei der Variante die ich nutze im Innenspiegel und die kleine Kamera hab ich bei forfour und beim Cabrio direkt über dem Kennzeichen montiert. Dann springt das Display beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch auf die Rückfahrkamera und zeigt dann auch die bekannten Linien an. Man sieht zwar nichts von seinem Stoßfänger aber kann die Kamera so Justieren, dass der rote gelbe und grüne Bereich von den Linien halt entsprechend passt und dann kann man auch entsprechend mit dem Fahrzeug rangieren.