Smart EQ Apps offiziell zum 31.12.2024 gekündigt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es ist wohl offiziell, auch wenn es eigentlich vorher schon klar war.


    Hatte gerade diese E-Mail bekommen:


    Ich werde Mercedes auf jeden Fall nochmal deutlich meine Meinung sagen, was ich von dieser Art von Modellpflege halte.
    Mercedes ist für mich in Zukunft durch, was neue Autos angeht. Nach 4 Jahren essentielle Features einfach wegen schlechter Produktplanung abzuschalten geht gar nicht.


    Vorklimatisieren, sowie in der App den Ladezustand sehen und bei Fehlern eine Push zu bekommen, sind bei den Fahrzeug absolut wichtige Features.

  • Zumal 2G noch bis Ende des Jahrzehnts verfügbar ist laut den Netzbetreibern.


    Smart hat noch vor wenigen Wochen EQs neu produziert und ausgeliefert. Die haben nicht mal 12 Monate die App im Einsatz vor der Abschaltung.

  • Gerade beim Smart/Mercedes Support angerufen.


    Laut Aussage des Support-Mitarbeiters soll nur die Boster Funktion wegfallen, alle Status Infos (auch Ladezustand) angeblich auch über Ende 2024 hinaus funktionieren, weil das bei Mercedes ja immer überall kostenlos dabei ist.


    Macht die Aussage, dass es wegen Netzabschaltung sein soll, noch frecher....


    Der nette Support-Mitarbeiter will sich aber nochmal genauer erkundigen, bevor er mir das ganze per E-Mail bestätigt.


    Und die E-Mail kam:

    Zitat



    ...vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben,

    Wie telefonisch besprechen wollte, ich sie informieren, dass der Fahrzeugstatus immer kostenlos ist, somit läuft nicht der folgende dienst ab.


    Ich bin jetzt verwirrter als vorher...

    Einmal editiert, zuletzt von derbenaa2 () aus folgendem Grund: Email Antwort ergänzt

  • Es gingen noch ein paar Mails hin und her, aber jetzt gab's endlich doch diese definitive aussage:

    Zitat

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass leider auch die Fahrzeugstatusdienste von dieser Abschaltung betroffen sind.


    Good bye Mercedes. Ich liebe den Smart immer noch, aber es wird mein letztes Auto mit dem Stern (drunter) sein.


    PS: Unser 2 Jahre älterer BMW hat schon ein 4G Modem eingebaut.

  • Wenn man wenigstens eine Entschädigung für die massenhaften Ausfälle bekommen würde...
    :evil:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Es dürfte sich bei ReadyTo etwas anders abgespielt haben. Der Dienst wurde nicht für die Bequemlichkeit einzelner privater Käufer, sondern für Carsharing entwickelt und aufgelegt. Da diese Unternehmen aber wegen der Ladeproblematik und dann noch der auslaufenden Subventionen nach und nach E-Autos aus dem Programm geworfen haben, fehlte mit dem Absatz auch die Zielgruppe. Warum sollte Daimler sich Gedanken um private Nutzer machen?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019