Smart 453 2017 DTC2244 Fehler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,


    ich habe versucht, im Forum ein passendes Thema zu meinem Problem zu finden, bin aber leider zu keiner Lösung gekommen. Da ich denke, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, eröffne ich ein neues, aktuelles Thema.


    **Fahrzeugdetails:**

    - **Modell:** Smart Fortwo Cabrio

    - **Baujahr:** 2017

    - **Antrieb:** Benziner

    - **HSN:** 1313

    - **TSN:** EXJ


    **Problem:**IMG_1130.jpg

    IMG_1141.jpgIMG_1142.jpgIMG_1143.jpgIMG_1130.jpgIMG_1141.jpgIMG_1142.jpgIMG_1143.jpg

    Seit kurzem leuchtet meine Motorkontrollleuchte auf und nach längerer Fahrt riecht es leicht verbrannt. Der Wagen fährt ansonsten normal und hat keine Probleme auf der Autobahn.


    Ich habe den Fehlercode ausgelesen (Bild im Anhang) und erhielt den Fehler DTC2244. Nach einigen Recherchen auf euren Seiten vermute ich, dass es sich um die Lambdasonde vor dem Katalysator handelt.


    Ich habe die entsprechende Lambdasonde von Bosch bestellt und plane, sie heute selbst einzubauen. Es gibt dazu auch ein hilfreiches Video auf YouTube.


    **Frage:**


    Befindet sich die Lambdasonde vor dem Katalysator in Fahrtrichtung, also an der Motorseite in der Nähe der Heckklappe?


    Ich freue mich über eure Unterstützung und Ratschläge.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,

  • Kontrolliere auch mal den Auspuff Topf. Der könnte auf der Oberseite durchgerostet sein. Das würde nämlich für den Brandgeruch sprechen. Bilder dazu gibt es auch irgendwo hier im Forum...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Der Endschalldämpfer liegt nach der zweiten Sonde. Es gäbe also keine Fehlermeldung. Einen Spiegel für die Oberseite würde ich ab einem gewissen Alter bei den normalen Schalldämpfern trotzdem regelmäßig nutzen.


    Andererseits läuft der Motor mit defekter Lambdasonde, aber eher nicht völlig normal. Das Gemisch wird bei Fehlern stark angereichert. Der Geruch könnte auch vom überhitzenden Kat kommen. Also nicht bzw. nur piano fahren

  • Bei einem defekten Puff bekommst du auch fast immer Lambda Fehler.

    Bevor dir das Heck brennt, mal nachsehen...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • So Leute ich habe das Problem selber gelöst.



    Die beiden Lamdasonden sind nebeneinander .


    Heck auf machen (YouTube Video) Stange entfernen.


    Lamdasonse wechseln beide alles wieder ran Fehler löschen und fertig.

  • So Leute ich habe das Problem selber gelöst.

    Du bist der Größte - dass keiner von uns für Dich schraubt, war doch klar ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019