Kofferraum Kabelbaumabdeckung (oder Schlauch oder wie auch immer) entfernen / umstecken. Schleift an Dichtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus,


    Folgendes Problem. Seitdem ich meinen Smart habe, nervt es mich, dass wenn ich den Kofferraum öffne dieser Schlauch an meiner Dichtungslippe hängen bleibt. Bei meiner Mom ist das nicht so. Ich habe etwas geguckt und geschoben und habe festgestellt, dass wohl dieser Gummipropfen um 90 Grad nach links gedreht werden (heißt rechte Seite nach links, ich hoffe, dass sind 90 Grad. Mathe ist nicht meine Stärke :D) müsste, da der Schlauch oben auch leicht verdreht wirkt. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Teil da oben aus dem Plastik rausbekomme. Ich habe auch nirgends eine Anleitung dazu gefunden (vermutlich, weil ich auch nicht weiß, wie das Teil richtig heißt). Während sich die Unterseite recht einfach rausziehen lässt (nein, leider muss es tatsächlich die Oberseite sein, unten ist "zu weit weg" von entsprechender Stelle) sitzt das Teil oben bombenfest und ich habe alles probiert. Rohe Gewalt, hebeln, ziehen... (da es sich schon leicht verfärbte hab ich das dann lieber gelassen...)


    Kann mir da jemand weiterhelfen was zu tun ist? Bin echt genervt. Es sind die kleinen Sachen welche am meisten stören 🙈.


    Vielen Dank

  • 90 Grad drehen geht nicht, weil ovales Loch. Wenn dann 180 Grad. 😉. Sollte aber machbar sein. Das Problem ist aber vermutlich eher der Kabelstrang selbst. Der ist nämlich "steifer" als der Gummi. Und dafür müsstest du den komplett aus der Klappe ausfädeln, drehen und wieder montieren. Ob das dann hilft ist aber nicht sicher.

    Wie sieht denn das Spaltmaß zum Dach aus? Vielleicht ist die Klappe verstellt? (zu eng)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Also wenn ich den unteren Propfen drehe, geht das ohne Probleme. Hat sogar mal der Mercedes Mitarbeiter gemacht. Aber oben zu drehen, darauf kam er nicht… Da spannt auch nichts. Dann müsste das ja eigentlich 20 cm weiter oben auch gehen.


    Meine Spaltmaße finde ich persönlich ok. Sieht bei meiner Mom auch nicht anders aus (es ist so praktisch immer vergleichen zu können 😅🙈).

    Dateien

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • aber raus gehen tut die Tülle nicht || . Ich hab mir das nochmal angesehen. Wenn man die Gummilippe anhebt, ist innen vom Gehäuse wohl wie noch so ein Plastikrand dazwischen und dahinter ist dann das Gummi eingerastet. Ich weiß halt auch nicht, wie man die Heckklappe auseinander nimmt. Hab noch nirgends ne Anleitung gefunden...

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Da kann ich dir leider nicht viel helfen. Aber diese Tülle mit Plastikrahmen sind fies. Einmal falsch angegangen bricht das Ding und Ersatz gibt es dann meist kaum oder nur komplett, was bis zum Auspinnen aller Adern im Heckklappe Kabelstrang führen kann. 😩

    In der Regel befinden sich an den Enden kleine Rastnasen, die nur sehr schlecht entriegelt werden können. Ich kann das nicht beschreiben, aber selbst wenn man den Aufbau kennt und das schon gemacht hat, passiert es immer wieder daß das Rähmchen bricht. Dann lass es lieber.

    Was passiert denn, wenn du unten einfach "mehr verdrehst"? Vielleicht einmal komplett rum?

  • So viel Spielraum gibt’s dann doch nicht 😅🙈 zum komplett drehen.

    Ich werde mir das mal morgen (bzw. heute 🙈) nochmal ganz entspannt zu Gemüte führen. Im Zweifelsfall einfach mal Schrauben lösen (die eine sieht ja auf meinem Bild eh locker aus) und an dem Plastik ziehen. Vielleicht löst es sich ja ein wenig. Probieren geht über studieren. Da bin ich jetzt eisern. Ich will das korrekt haben 🙈😅🤣.

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Update: hab aufgegeben. Das ist mir zu kompliziert. Ich glaube man müsste die halbe Heckklappe abbauen, weil auch die Gasdämpfer im Weg sind. Wäre ja auch zu schön gewesen…

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau