Was geht hier ab?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wegen der Batterie, beschäftige dich mal mit dem Thema bedarfsgerelte Lichtmaschine. Ohne große Verbraucher wie Abblendlicht lädt diese nämlich die Batterie nicht während der Fahrt sondern nur im Leerlauf und Schubbetrieb.

    Resultat nach einer gewissen Zeit und ohne Langstrecke wie zum Beispiel Licht ist die Batterie platt.

    Ja. Das leuchtet mir ein (wortspiel).

    Aber geht der Wagen wegen einer defekten Batterie in das Motor Notfallprogramm?


    Für mich stellt sich jetzt die Frage: Denen Vertrauen und 400 Euro für eine Batterie ausgeben, damit die testen können (ich konnte den Wagen bevor der in die Werkstatt ging, ohne Probleme starten), oder abschleppen und 2. Meinung holen.

  • Tausch die Batterie doch selbst aus. Warum willst du 400€ für eine Batterie ausgeben? Dann weißt du ja ob es besser wird oder nicht.


    Ich vermute aber auch, dass der Notlauf nicht durch die Batterie ausgelöst wird sondern durch irgendetwas anderes.

  • Tausch die Batterie doch selbst aus. Warum willst du 400€ für eine Batterie ausgeben? Dann weißt du ja ob es besser wird oder nicht.


    Ich vermute aber auch, dass der Notlauf nicht durch die Batterie ausgelöst wird sondern durch irgendetwas anderes.

    Will ich nicht. Aber der steht ebend bei denen in der Werkstatt. Also ist es auch deren Job. Ich befürchte, das es nach der Batterie immer weiter und weiter geht....

  • Der wird ja denke ich auf dem Hof stehen. Du kannst die Batterie auf dem Hof, nach Rücksprache, auch selbst einbauen und prüfen ob es dann funktioniert.


    Ist jetzt natürlich doof, dass der Wagen schon abgeholt wurde. Du kannst die Reparatur aufgrund der Kosten für den Batteriewechsel natürlich verweigern. Mehr als den Wagen zurückgeben können sie dann ja nicht machen.


  • Ich vermute aber auch, dass der Notlauf nicht durch die Batterie ausgelöst wird sondern durch irgendetwas anderes.


    Ich bin auch geneigt das zu vermuten. Aber wir sind nicht vor Ort. Es reicht wenn sie beim Keilriemen frickeln irgendeinen elementaren Sensor abgerissen (etc.) haben. Ooooder die Leitung zu diesem (KW-Sensor ?) schliff am neuen Riemen, daher war die Nachhausefahrt noch ok. Wie auch immer, ich vermute es hat mit den Handgriffen beim Riemenwechsel zu tun.


    Batterieklemme ? Wenn abgeklemmt gewesen ? Da müssen die sich mal Hirn vom Himmel anfordern und die Arbeitsschritte nach vollziehen.



    @ Batterie


    Die Batterie zu TESTEN dauert an sich nur wenige Minuten (incl. Haube öffnen)


    Warum zum Test keine Fakten vor liegen entzieht sich meiner Kenntnis. Machen die das per Handauflegen, Urintemperatur und Sonnenstand ?


    Angenommen mir würde eine Werkstatt sagen "Ihre Batterie ist defekt" - dann würde ich ein Messprotokoll einfordern.

    JEDE größere Fachwerkstatt hat einen Tester.


    Gott sei Dank bin ich nicht auf die Deppenvereine "Fachwerkstätten" angewiesen.


    Allgemein müssen Kunden lernen selbstbewußter auf zu treten und nicht "Im Himmel ist Jahrmarkt" Glauben schenken.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Warum wird bei 40Tkm und TÜV der Keilriemen gewechselt `? :/

    SC sind Teiletauscher, wenig Fachwissen ... alles nur nach Vermutungen ( Denn Sie wissen nicht was sie tun.) Ich weis, jetzt kommen wieder Kommentare der " Spezis " EGAL :thumbsup:
    Such dir eine " freie " Werkstatt deines Vertrauens. Es muss nicht der " Glaspalast " sein. Ich würde nur noch vorbei fahren

  • Das ist eine freie Werkstatt. Die meinten, der Keilriemen war porös. Denke auch, weil ich immer mal ein quitschen gehört habe.

    War heute da. Mein Plan war: Mit dem Wagen zu Mercedes. Die haben den Wagen per Überbrückung gestartet. Wollte losfahren...Nichts ging. Alle Lampen an, die Lenkung ging nicht und das Lenkrad zuckte. Er nahm keine Beschleunigung an.

    Nachdem ich mit Meister sprechen konnte, meinte er, die Batterie ist jetzt komplett leer. Deswegen tut sich nichts mehr. Er meint, es liegt an der Lichtmaschine. Batterie schließt er auf einmal aus, klar ist die leer.

    Aber warum ist die leer? Richtig, Lichtmaschine.

    Die schauen sich jetzt die Lichtmaschine an. Die Batterie würden die erstmal aufladen. Ein Fehler "Ladedruck zu niedrig" hängt dann damit zusammen. Erst als ich mit dem Meister mal reden durfte, kam er auf die Idee mit der LIchtmaschine. Meine Schilderung: Mein Wagen fuhr mit 10L/100 km, Servolenkung wurde schwer.

  • Erst als ich mit dem Meister mal reden durfte,

    Bei dem Zitat ..... Kopfschütteln. Wie die Tage ein User schon schrieb : Im " Glaspalast " wirst du mit einem Lächeln begrüßt, schauen Sie in den Kfz Schein gefriet denen das Gesicht ein, beim lesen " Smart "
    Beim " Quitschen " des Keilriemens bei 40Tkm vielleicht etwas zu lose. Nachspannen hätte gereicht .

    An Deiner Stelle, Fahrzeug zu dieser freien Werkstatt ...... die sollen das kostenlos abholen und bist auch verpflichtet denen bis zu 3 Möglichkeiten so geben, die Probleme zu beheben.
    Dann würde ich denen auch gleich mitteilen, das Du Rücksprache mit " Deinem " Anwalt hälst. Sonst wechseln die im " Verdacht " die Teile vom Hölzchen aufs Stöckchen. versuche auch mal, mit dem TÜV Mann unabhängig zu sprechen, ob die Probleme bei der TÜV Prüfung aufgetreten sind.

  • Bei dem Zitat ..... Kopfschütteln. Wie die Tage ein User schon schrieb : Im " Glaspalast " wirst du mit einem Lächeln begrüßt, schauen Sie in den Kfz Schein gefriet denen das Gesicht ein, beim lesen " Smart "
    Beim " Quitschen " des Keilriemens bei 40Tkm vielleicht etwas zu lose. Nachspannen hätte gereicht .

    An Deiner Stelle, Fahrzeug zu dieser freien Werkstatt ...... die sollen das kostenlos abholen und bist auch verpflichtet denen bis zu 3 Möglichkeiten so geben, die Probleme zu beheben.
    Dann würde ich denen auch gleich mitteilen, das Du Rücksprache mit " Deinem " Anwalt hälst. Sonst wechseln die im " Verdacht " die Teile vom Hölzchen aufs Stöckchen. versuche auch mal, mit dem TÜV Mann unabhängig zu sprechen, ob die Probleme bei der TÜV Prüfung aufgetreten sind.

    Es wurde ja nicht nur der Riemen gewechselt, sondern auch der Spanner. Mein Verdacht ist ja, das dabei was kaputt gegangen ist. Aber die sind sich (natürlich) so sicher, das es nichts damit zu tuen hat.

    Wird auch problematisch sein das nachzuweisen. Reiner Zufall das nach der Reperatur was kaputt gegangen ist,....so ist der Tenor..

  • Aber die wollen ja erstmal 400 Euro für die Batterie, bevor die weiter machen. Und ich stecke jetzt in der Klemme. Habe ausser Mercedes keinen Smarthändler bei mir. Und wir wissen ja, wie teuer eine Reperatur mein Mercedes ist.


    Im ersten Post erwähnst du 350 für die Batterie. Hier 400 Euro. Nirgends "freie Werkstatt" - jetzt warst du (doch) bei einer freien, aber hast sonst keinen "Smarthändler" bei dir vor Ort. Dann warst du doch im SC ? Du verwirrst ...


    Ja, was denn nun ?


    Hat dir das SC den Wagen kaputt gefrickelt, was ich kaum glauben mag. Oder irgendeine Frickelbude ?


    Erste Werkstatt "billig-billig" alles hinüber und nun muss das SC (Mercedes) alles retten ? Ist es so ?


    Dann war es wohl mal wieder die Geiz-ist-Geil Mentalität. Erst zu Billig-Deppen und nun muss das SC ran ?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()