Was geht hier ab?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn ich das so lese, dann wird mir wieder bewusst, was für ein Privileg es ist, wenn man das selber machen kann.


    Hab meinen Smart wegen eines Heckschadens infolge Auffahrunfall nach 9 Wochen (ich wiederhole, 66 Tagen) wieder. Und das für den plumpen Tausch des Heckteils, Auspuffs und zweier Stabi-Streben.


    Zum Glück hab ich noch nen Ami-Import, bei dem ich die Teile deutlich schneller bekomme - aus Übersee.

  • Wenn ich das so lese, dann wird mir wieder bewusst, was für ein Privileg es ist, wenn man das selber machen kann.

    UNBEZAHLBAR ...


    Und wenn dann die nächste Generation die Gene auch hat, (Maschinenbautechniker) und der beste Freund meines Sohnes auch noch KFZ-Meister ist, dann kann man beruhigt alt werden. 8)

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Die haben den ja ausgelesen. Davon habe ich auch Bilder, aber da steht für mich nichts eindeutiges.

    Vielleicht können andere hier damit etwas anfangen ... bei Spannungen unter 10 Volt fallen Steuergeräte aus. Die beide Auswertemodule (SAM links und SAM Mitte), die recht unterspannungsfest sind, werfen Mengen von Fehlern aus, die natürlich inhaltlich weitestgehend nicht auf Unterspannung, sondern auf Ausfälle von allem und nichts hinweisen. Batterie wäre also möglich.

    Ebenso wäre es möglich, das beim Wechsel des Keilrippenriemens etwas im Umfeld der Lichtmaschine beschädigt bzw. getrennt und nicht wieder richtig zusammengesteckt wurde. Das führt uns wieder zu einer leergefahrenen Batterie, die nicht geladen wird. Lass uns einfach mal an den ausgelesenen Fehlern teilhaben. Alles andere ist nur Fischen im Trüben. Bei Deiner Werkstatt ja offensichtlich trotz Tester, weil der dem "Profi" nicht explizit sagt "Du musst das Teil X wechseln und alles wird gut." Ein Diagnosesystem haben und damit arbeiten können, sind zwei Paar Schuhe.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich vermute mal, den Fehler wird das SC schnell finden. Schließe mich wodapol an .

    Eventuell ganz banal die Lima beim Riemenwechsel abgeklemmt und nicht wieder auf gesteckt :D


    Trotzdem wäre es interessant die Chronologie zu kennen. Wie ich schon auf Seite 2 schrieb. Gesamte Schilderung unübersichtlich, unlogisch.

    Erst hat ne Billig-Bude alles gepfuscht und nun muss das SC den Murks richten ?


    Keine Antwort lässt drauf schließen......

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Auch bei unserem Smart hat die erste Original-Batterie damals nach 4 Jahren und nicht mal 30.000 Kilometern von jetzt auf gleich während der Fahrt den Geist aufgegeben. Ebenfalls unzählige Fehlermeldungen im Display incl. Motorkontroll-Leuchte und Notlaufprogramm. Ich war echt geschockt, sowas hatte ich bis dahin noch bei keinem Auto erlebt.


    Habe die Batterie dann in einer freien Werkstatt testen lassen, sie wurde für ziemlich tot erklärt. Dann in gleicher freien Werkstatt eine neue (die hier um Forum immer empfohlene)

    AGM-Batterie der Marke V…. einbauen lassen. Seit dem läuft der Kleine wieder wie neu. Das ganze hat 2020 komplett rd. € 160,- gekostet. Was daran im aktuellen Fall € 400,- kosten soll, ist mir schon mal schleierhaft.

    Einziges Problem: Da ich den Fehlerspeicher nicht habe löschen lassen, wurde mir ein Jahr später beim TÜV die Abgasuntersuchung versagt, da noch ein (alter) „zündungsrelevanter“ Fehler abgelegt war. Also in meiner freien Stamm-Werkstatt kostenlos gegen ein kleines Trinkgeld löschen lassen, erneute Abgasuntersuchung bestanden, alles gut.


    Ein Smart ist doch kein techn. Wunderwerk. Warum im vorliegenden Fall evtl. die Batterie den Geist aufgegeben hat, wird sich wohl nie klären lassen. Vielleicht „Altersschwäche“, In der Werkstatt ewig das Radio dudeln lassen, oder, oder, oder. Wenn die Werkstatt im Rahmen der Kundenpflege die Batterie nicht kostenlos oder wenigstens für nur einen kleinen Schein in die Kaffeekasse testen will, würde ich sie zuerst mal selbst tauschen. Sollte das Problem dann immer noch existieren, müssen wohl echte Fachleute ran.

    Keinesfalls würde ich aber -egal in welcher Werkstatt- einen Freibrief für Diagnose und Reparatur erteilen, dass könnte dann nämlich in einer sehr teuren Austauschorgie enden. Kein Schritt ohne vorherige Absprache. Und immer schön darauf achten, dass die Preise transparent und im Rahmen sind.


    Ich wünsche Dir viel Glück, und glaube mir, der Spass kommt zurück.

  • Auch bei unserem Smart hat die erste Original-Batterie damals nach 4 Jahren und nicht mal 30.000 Kilometern von jetzt auf gleich während der Fahrt den Geist aufgegeben.


    Das ist in jedem Fall dem dämlichen Start-Stop System geschuldet. Diese Funktion habe ich 3 Tage nachdem wir unseren (Neuwagen) Mini Cooper bekamen, auscodiert.

    Die verbaute AGM Batterie lebt nun schon 7 Jahre und 65.000km ohne zu schwächeln. 8)


    Das SS System ist die größte Schwachsinnskonstruktion die es gibt. Niemand stellt seinen Motor für 2-3 Sekunden ab, nur das dämliche System macht es - da es die Länge der Rotphasen oder jegliche "Stehzeit" nicht voraussagen kann, passiert eben so ein Schwachsinn - beim letzten Mietwagen mal wieder life erlebt.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Immer mit der Ruhe. Eine billigwerkstatt ist das nicht, im Gegenteil. Das ist eine Werkstatt, die sich auf Smarts spezialisiert hat (ist das dann eine freie Werkstatt?Denke schon). Das ging auch 2 Jahre gut.

    Es gab intern im Personal ein paar Änderungen, die mir erst NACH dem TÜV den ich bei denen gemacht habe, erfahren habe. TÜV und Keilriemen gemacht.

    Es scheint zu stimmen. Die Batterie ist leer gefahren. 20 KM NACH TÜV und Keilriemen Reperatur, war ein sehr hoher Spritverbrauch 10L/100KM, Servolenkung wurde schwerer.

    Dann wollten die 400!!!! Euro für Batterie. Als ich aber meinte, Nein, ich fahre zu Mercedes weil ich denen nicht mehr vertraue, haben die mir die Batterie überbrückt, damit ich zu Mercedes fahren kann. Das klappte aber gar nicht. Es ging nichts mehr. Erst dann, konnte ich mal mit dem Meister reden. Als er meine Beschreibung hörte, kam er auf die Lichtmaschine. Da kam mir sofort in den Sinn;"Moment, die Lichtmaschine wird vom Keilriemen angetrieben, da habt ihr doch Scheisse gebaut". Antwort: Nein, der Keilriemen ist richtig eingestellt und ist nicht für die Probleme verantwortlich".

    Da ich nicht weggekommen bin und die jetzt vielleicht doch den Fehler erahnen, lasse ich die nochmal werkeln. In der Hoffnung, das ich wenigstens da weggkomme. Ich werde langsam mürbe und gebe nach, weil ich das Problem endlich gelöst haben möchte. Ich stehe seitdem unter Dauerstress, weil ich den Wagen brauche und Mercedes erst in 2 Wochen einen freien Termin hat.


    Warum fährst man denn nicht sofort nach Mercedes? Weil ich für eine kleine Inspektion 650!!!! Euro vor 2 Jahren bezahlt habe bei Mercedes. Ist es da nicht legitim, was günstigeres zu suchen?

    Das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tuen. Auch nicht verwerflich in der heutigen Zeit, das man irgendwie versucht Geld zu sparen.

    Schon nach der Rechnung.

  • Die Vorgehensweise hat mich verärgert. "Wir fangen mit der Batterie an, und dann machen wir und suchen weiter.....". Aber bis dahin, soll ich die 400 Euro für eine Batterie bezahlen.

    Ich denke mir:"Ladet die Batterie auf, testet ob es an der Batterie liegt, und dann kann ich immer noch 400 Euro für eine Batterie bezahlen. Klar wird die Batterie leer sein. Aber warum? Wegen der Lichtmaschine? Denke ja, aber warum geht die auf einmal nicht? Zufall das direkt nach der Reperatur nix mehr ging?

    Ich hoffe ich weiß morgen mehr, wie es weitergeht.

  • Zuerst einmal per Star Diagnose alle Fehler löschen. Bau Dir ne gute Varta ca. 140 Euro ein. Dann Starten und mal schauen was passiert.


    Für Start/Stop gibt es ein Relais ca 60 Euro wird einfach zwischen geklemmt ...... fertig.


    Relais / Raus Codieren ..... sollte ja jedem klar sein ..... Betriebliche Veränderung - Betriebserlausnis erlischt.


    Bei einem fiffigen TÜV Prüfer könnte es zu Verweigerung der Plakete kommen