Was geht hier ab?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Relais / Raus Codieren ..... sollte ja jedem klar sein ..... Betriebliche Veränderung - Betriebserlausnis erlischt.

    Und genau dafür ist die codierte Bremsdruck - Variante. Du kannst immer selbst entscheiden, ob der Motor z. B. bei einem erkennbar längeren Stopp ausgehen soll. Einfach über die eingestellte Schwelle fester aufs Pedal treten und der Motor geht aus. Ansonsten eben nicht.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Die Vorgehensweise hat mich verärgert. "Wir fangen mit der Batterie an, und dann machen wir und suchen weiter.....". Aber bis dahin, soll ich die 400 Euro für eine Batterie bezahlen.

    Ich denke mir:"Ladet die Batterie auf, testet ob es an der Batterie liegt, und dann kann ich immer noch 400 Euro für eine Batterie bezahlen. Klar wird die Batterie leer sein. Aber warum? Wegen der Lichtmaschine? Denke ja, aber warum geht die auf einmal nicht? Zufall das direkt nach der Reperatur nix mehr ging?

    Ich hoffe ich weiß morgen mehr, wie es weitergeht.

    Das alleinige Aufladen der Batterie kann man versuchen, wird aber unter Umständen nichts bringen. Wenn die Batterie (in welcher Art und warum auch immer) einen Defekt hat, bricht sie unter Last, also z.b. beim starten, sofort zusammen. Fachleute sprechen wohl davon, dass sich die Batterie zwar noch laden lässt, die Startfestigkeit aber nicht mehr gegeben ist. Dies wird offensichtlich von vielen kleinen elektronischen Helferlein im KfZ erkannt und führt zum Schutz empfindlicher elektronischer Fahrzeugkomponenten zu dem hier diskutierten Fehlerchaos.


    Wenn die Batterie mit einem professionellen Batterietester geprüft wird, also nicht nur Ladezustand messen, wird auch geprüft, wie sich die Batterie unter Last, z.B. bei eingeschaltetem Licht ohne laufenden Motor, verhält. So erhält man (in Prozent) recht schnell Kenntnis darüber, wie es um die Batterie bzw. deren Belastbarkeit wirklich bestellt ist. Ich habe früher auch immer gedacht, wenn sich die Batterie noch aufladen läßt, muss sie wohl auch noch in Ordnung sein. Dem ist nicht so. Hinzu kommt, dass in heutigen, mit Elektronik vollgepackten Fahrzeugen die Anforderungen an eine Batterie deutlich höher sind, als früher.

    Wird die Batterie also vor Austausch korrekt getestet, kann eine evtl. unnötige Erneuerung der Batterie von vornherein ausgeschlossen werden. Dann muß eben an anderer Stelle weiter nach der Ursache gesucht werden (Lichtmaschine defekt, Anschlüsse, vielleicht wurde die Batterie abgeklemmt und die Pole nicht wieder richtig festgeschraubt, oder was auch immer).

    Beginnen sollte man da immer mit den möglichen kleineren Ursachen und sich erst dann steigern, um Kosten zu begrenzen. Blind und nur auf Verdacht teure Komponenten zu erneuern, wäre definitiv der falsche Weg.


    Alles wenig erfreulich und sehr nervig, aber ich wünsche dir, dass sich das Problem mit überschaubarem technischem und finanziellem Aufwand lösen läßt und du recht bald wieder Spaß an deinem Smartie hast.

    Wäre schön, wenn du über das Endergebnis berichten würdest..

  • So..es gibt ein Update.

    Ich war überrascht, ich konnte meinen Smartie abholen.

    Bedenkt nochmal, was die alles vermutet haben und austauschen wolten für viel Geld.


    Und was war es (angeblich!?!?!).

    Ein Sensor an der Batterie. Den haben die mir unentgeltlich ausgetauscht. Die Batterie selber, meint der Meister, hält noch 1 bis 2 Jahre (ja, genau die, die angeblich komplett kaputt ist)

    Der Fehlerspeicher ist wohl leer. Keine Lampe leuchtet mehr...


    Was mir jetzt noch auffällt...Die Start Stop Automatik geht immer noch nicht. Der Spritverbrauch liegt jetzt bei 8.5 L (vorher 5,5) und man hört so eine Art klackern (Keilriemen!?!).

    Kann es sein, das der Riemen sich erstmal "einlaufen" muss?

  • S+S geht erst wenn wenn genug "Saft" in der Batterie ist. Den Rest kann ich nicht aus der Ferne beurteilen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Celina2004

    Was ist denn der Hintergrund, dass du deine Verbrauchsangaben postest?

    Woher hast du die? Was sollen die aussagen?

    Vernünftige Verbrauchsangaben liefert ausschließlich die Zapfe und/oder genügend viele Statistik-Kilometer und ich glaube nicht, dass du seit der Misere schon ein paar Tankfüllungen abgespult hast.


    Bzgl. Geräuschen ist es immer so eine Glaskugelleserei aus der Ferne.

    Was ist Klackern?

    Ist das dauernd vorhanden?

    Ändert es sich mit der Geschwindigkeit oder Motordrehzahl?

    Nur im kalten Zustand oder warmen oder beiden?

    ...


    BTW:

    Wer im Forum kann mir erklären, welcher Sensor an der Batterie hängt - mir ist beim Wechsel der Batterie nichts aufgefallen.

  • Eine Aussage wie lange ein Akku noch hält (ein, zwei Jahre ....) ist von denjenigen der sowas sagt, Blödsinn. Da er und niemand es überhaupt halbwegs wissen kann. Ein Test zeigt ja kein "Verfallsdatum" an. ;)

    Als guter Akku hat sich z. B. diese erwiesen: Varta Silver Dynamic AGM D52 12V 60Ah 680A

    Kann jeder eigenhändig gegen die verbaute einsetzen. Da muss beim SMART / Twingo nichts angelernt werden!!



    Die S&S arbeitet nur wenn einige und das sind schon viele Dinge übereinstimmen. Davon abgesehen deaktiviere ich immer sofort nach Start diese über den bekannten Schalter.

    Die Verbrauchsanzeige ist ein "Kinderspielzeug". Eine grobe Anzeige! Mein SMART hat da manchmal ganz üble hohe Angaben, dann mal wieder welche die mir zusagen. Warum dies so ist weiss ich nicht.

    Oft nach einem Neustart werden anstatt ca. 9 L dann 5,5 L angezeigt. Obwohl ich meine Fahrt unverändert durchführe. Fazit: Entweder spinnt somit diese Anzeige o. mein SMART hat irgendwas. Dies dann aber bereits seit nun neun Jahren.

    Er fährt trotzdem normal.

    Riemen muss sich nicht einlaufen und "klackern" auch nicht.

  • Oft nach einem Neustart werden anstatt ca. 9 L dann 5,5 L angezeigt. Obwohl ich meine Fahrt unverändert durchführe.

    Ich führe schon immer bei meinen Autos ein Tank- und Ausgabenbuch. Der Brabus ist tatsächlich das erste Auto, bei dem ich selbst nach dem Volltanken den Durchschnittsverbrauch für die letzte Tankfüllung nicht sicher ermitteln kann. Der 35 Liter - Tank lässt sich nicht zweimal hintereinander gleich befüllen. Ist der Tankstellenboden nur minimal in Fahrtrichtung nach rechts geneigt, bekomme ich den Tank nicht voll (letztes Segment der Tankanzeige leuchtet nicht), ist er nach links geneigt, kann ich über dreißig Liter bis zum Abschalten der Zapfpistole tanken, obwohl ich nicht auf Reserve bin. Geht dann vermutlich in in den Entlüftungsbereich. Im Langzeitmittel weichen meine Aufzeichnungen immer etwa einen Liter nach unten zur Anzeige des Bordcomputers ab, sprich: bei 15 - 20 % Abweichung ist der Bordcomputer nicht wirklich zur Verbrauchsmessung geeignet.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Einfach der Durchschnittsverbrauch in der Anzeige. Der hatte auf einmal 20L und hat lange gebraucht, bis er wenigstens auf 9 runtergegangen ist. Das hatte ich, bevor der Motorschutz ausgelöst wurde. Aber hat sich jetzt relativiert.

    Das Gute ist, alle Fehler sind weg. Unglaublich was ein Sensor alles auslösen kann. Wäre ich nicht so skeptisch gewesen, wer weiß was die noch auf meine Kosten alles gewechselt hätten.

  • Na das lässt doch hoffen 👍

    Lass uns wissen, was mit den Nebenerscheinungen los ist. Wahrscheinlich brauchst du etliche Kilometer, bis sich alles eingependelt hat