Anlasser dreht kurz und bleibt automatisch stehen, Mot. springt nicht an

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nachdem der Wagen 1 Woche gestanden hat , um die E Lenkung zu wechseln ( Knackgeräusche) , springt der Mot nicht mehr an, ABLAUF: Zündschl. drehen, Anlasser dreht, aber nur kurz und stoppt! Sofortiges Starten geht dann nicht ohne länger zu warten. Jemand ne Idee??? :/

  • Nur beim täglichen Erststart?

    Stoppt der Anlasser aktiv, oder geht ihm die Puste (Strom) aus?


    Wenn er aktiv stoppt (wie auch immer man das feststellen kann bzw. definieren mag), dann verliert er u.U, den Kontakt. Also mal nach den Klemmen am Anlasser und Batterie schauen (lassen).


    Sofern ihm die Puste ausgeht, wird‘s wohl eher in Richtung Batterieleistungsfähigkeit gehen. Evtl. mit Starthilfe probieren.

  • Hi, danke, aber das Problem kommt eher aus der Mot elektronik, Batt. ist voll. Das ganze ist nach Stillstand ca. 1/2 W. u. Lenkgetr. wechsel passiert.Obwohl ich da nicht dran war, gerade aufgefallen Blinker gehen auch nicht, aber Warnbl.anl. geht, toll.

  • Würde ich mal die Batterie abklemmen und warten. Vielleicht hängt da was bei dir in den Steuergeräten.

    Kannst du auslesen und löschen durchführen?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Das habe schon gemacht auch die +- Kabel v. Bordnetz zusammengehalten um evtl Speicherkond. zu löschen. Auslesen mit Launch OBD bringt den Fehler P065711, den ich mit meien LAUNSH nicht löschen kann.(Spannungsversorgung elektr. Stellglieder fehlerhaft, evtl Masseschluss) da war ich nicht dran!!!!!!! Was haben die Blinker damit zu tun, gehen auch nicht. Hat der ein aeperates Blinkrelais? Thanks

  • Dass die Warnblinkanlage funktioniert, ist normal weil das ist ein extra Relais. Das normale blinken kommt glaube ich vom SAM.


    Nur so eine Idee, kann man die E Servo Lenkung zum Testen mal abziehen? Ob er dann startet?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Vielen Dank für Dein Feedback, keine Chance nochmal ranzukommen😬 Echt, nur wegen dieser tollen Lenkung richtig Theather!! Die Lenkung mit rd. 20tsd km hat einen richtig lauten mech. Defekt,muss man gehört haben, Smart ist v 2019.

    Thema Blinken, da sind 3 Sam Module links, aber welches ist f. das blinken zuständig??

  • Mach dir keine Sorgen wegen der Blinker. Da dein Motor ja nicht anspringt, gehen auch die Blinker nicht. Ist so eine komische Renault-Erfindung. Bei meinem Dacia Dokker und meinem smart44 (2018) funktionieren die Blinker erst bei laufendem Motor. Eben grade probiert.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Hast du einen Schaltwagen oder DSG?

    Wenn Schalter, dann würde ich den mal anschieben ob er überhaupt läuft oder ?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: