Anlasser dreht kurz und bleibt automatisch stehen, Mot. springt nicht an

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auslesen mit Launch OBD bringt den Fehler P065711

    Der Fehlercode P06571 an sich bezieht sich EU-herstellerübergreifend eigentlich auf die Sensor-Referenzspannung, mit der die Sensoren eines Steuergerätes betrieben und gleichzeitig bei jedem Start kalibriert werden. Hat ein Steuergerät mehrere Sensoren und einer hat z. B. einen Kurzschluss, bricht in der Regel die Sensorspannung zusammen. Das ist dann gleichzeitig ein permanenter Fehler und lässt sich ohne Reparatur nicht zurücksetzen. Allerdings sollte dieser Fehler nicht alleine gesetzt sein. Die elektrische Servolenkung besitzt eigene Sensoren und ein eigenes Steuergerät. Allerdings ist die Lenkung keine Insel, sondern Bestandteil der Fahrdynamikregelung mit ESP und ABS, die wiederum über eigene und gemeinsam genutzte Sensoren, wie z. B. den Lenkwinkelsensor im Lenkrad verfügen. Die Kommunikation der Steuergeräte erfolgt mit den beiden SAM. Grundsätzlich ist es im derart vernetzten Fahrzeug möglich, mit einem Sensorfehler auch andere, irgendwie abhängige Bereiche des Fahrzeugs lahmzulegen. Es muss auch nicht unbedingt etwas defekt sein, sondern reicht aus, wenn ein nicht völlig kompatibles Teil, also z. B. die elektrische Servolenkung vom falschen Jahrgang, ins Fahrzeug eingebaut wird und Sensoren nicht oder falsch bestromt und ausgelesen werden. Bis Ende der Achtziger war Autoelektrik eine einfache, eindeutige Sache. Dann kam CAN-Bus ... ;)


    Vielleicht nochmal mit etwas anderem, als einem Gerät von Launch auslesen. Ich hatte mal ein X431, das nur sehr wenig kompatibel zum 453 war. Schaffst Du es vom Platz her, die alte Lenkung noch einmal elektrisch anzuschließen? Die war ja elektrisch in Ordnung. Dann ließe es sich vielleicht schnell eingrenzen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Super, klingt wenn Du auch vom Fach bist1🤝 Die Lenkung hatte ich Fahrzeugbezogen vom MB GTC bestellt, sollte also passen. Man kommt nicht mehr ran, der Ausbau war ein Albtraum, fast der ganze Vorderwagen musste raus. Habe heute den sam der auch für das bli ken da ist bestellt, die Blinker sind auch tot. Die lenkung .. solch Schrott einzubauen😡 Danke erstmal bin dran u berichte🤝

  • Habe heute den sam der auch für das bli ken da ist bestellt, die Blinker sind auch tot.

    Hast du #8 gelesen? Die SAM hast du bestimmt unnötig bestellt.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Das war früher Mal. Beim 450er stand noch "powerd bei Mercedes" auf dem Ventildeckel 😊

    Der 453 ist glaube ich mehr mit dem Renault Clio verwandt.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Also das mit den Blinkern die im Stand nicht Funktionieren muss ich bestätigen. Hab ich nicht für möglich gehalten, ist aber so 🤦‍♂️

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • er 453 ist glaube ich mehr mit dem Renault Clio verwandt.

    Das ist ein Twingo III, etwa die letzten beiden EQ-Jahrgänge der Twingo III Phase 2. Der Vorteil ist, dass es eine Menge austauschbare Teile auf dem Markt gibt, der Nachteil: ES IST EIN RENAULT! ;(

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019