Airbaig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ,war heute zum Fehler auslesen da meine Fahrersitz airbaig lampe immer wieder leuchtet ,wurde schon 3 mal gelöscht. Wer kann mir sagen,wo das sein soll,im sitz oder wo genau. Unterm sitz wurde schon gelötet trotzdem kommt die Fehlermeldung wieder.

    Das ist die Fehlermeldung beim auslesen


    B 002011 Die ZÜNDPILLE Für sidebag vorn links hat Funtionsstörung .Es liegt ein Kurzschluss nach Masse vor.


    Danke

  • Prüfe mal das Kabel am Übergang von Sitz zur Lehne. Aber NICHT mit sogenannten Durchgangsprüfern. Die geringe Meßspannung reicht evtl. daß der Airbag aufgeht. Also nur Sichtprüfung oder Kabel beidseitig abstecken!

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wie viele Bags hast du ?

    Also ich habe im Cabrio in den Sitzen UND in den Türen Bags. Man könnte nun "Sidebag" auch mit dem Türbag interpretieren...


    @ Zündung der Bags

    Die brauchen richtig "Bums" - mehr als aus einem Multimeter zur Ohm-Messung raus kommt.

    Außerdem misst man bei obigem Fehler nicht beide Leitungen sondern eine gegen Masse dann die andere gegen Masse.

    Abgesteckt vom Steuergerät.

    Die Zündung erfolgt über beide Kabel nicht gegen Masse.


    Ok sind sie wenn beide einzeln gegen Masse hochohmig (unendlich) sind. Bei o.a. Fehler sollte man gegen Masse einen "messbaren" Widerstand haben.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.