Störung im Getriebe, Mutter von Batterie runtergefallen...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Tja..


    doch schneller zurück als ich dachte.


    Da ich den Smart 2 Monate nicht bewegt hatte, war die Batterie komplett tot.


    Diese habe ich jetzt ausgetauscht und dabei habe ich es Geschafft eine der beiden Muttern vom + der Batterie runter fallen zu lassen.


    Die Mutter ist irgendwo gelandet. Ich wollte ein Stück zurück fahren um zu schauen ob die irgendwo am Boden liegt.


    Zündung angedreht, Fehlermeldung: "Störung im Getriebe" es hat auch ein "komisches" Geräusch gemacht. Kann ich nicht genau beurteilen, hörte sich aber ein bisschen an wie Metall auf Metall (kein Kratzen eher ein leichtes Klimpern). Zündung aus gemacht, an Gemacht, keine Fehlermeldung. Konnte Gänge wechseln auch in N, Auto bewegt sich jedoch keinen cm. Hab auf D geweschselt und trotz Standgas bewegt sich der Smart nicht. bei R ebenfalls nicht.


    Ich kenn mich 0 mit der Materie aus. Kann es wirklich sein, dass die Mutter so perfekt im Getriebe gelandet ist, dass sich da nichts bewegt oder habt ihr noch eine andere Idee?

    Hoffe nur, dass da nichts beschädigt ist... (hörte sich aber nicht danach an, aber weiß natürlich nicht ob da irgendwas verformt ist o.ä.)


    Wie dem auch sei, am Montag wird der Abschlepper gerufen und zur Werkstatt gebracht.. Denke nicht, dass ich es alleine hinbekomme X/


    Danke!

  • Hä? Mutter vom Batteriepol vorne im Auto fällt statt nach unten etwa 2 Meter nach hinten ins Getriebe? Sorry, daß glaube ich nicht. Die Meldung Getriebestörung ist normal nach Stromlosigkeit.

    Wenn die Batterie abgeklemmt war, macht der Smartie beim ersten Zündung ein eine Reihe von aufeinanderfolgenden (metallischen) Klick-Klack-Geräuschen (ich vermute er schaltet alle Gänge durch oder lernt irgendwas im Getriebe an /war bei mir mal so) und geht danach ganz normal. Wenn du diesen Vorgang durch Motorstart, Zündung aus oder Wählhebel Betätigung unterbrochen hast, kann ich mir schon vorstellen, daß er nicht fahren will. Batterie abklemmen, warten, anklemmen, Getriebe auf P, Zündung an, warten bis alle Geräusche aufhören, dann erst starten und

    Alle Angaben ohne Gewähr. 😉

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich schwanke zwischen Thread löschen und Blamage ersparen und erhalten, falls doch jemand so dumm ist wie ich :D


    Hab mich nach deiner Aussage nochmal in den Smart gesetzt, leicht Gas gegeben (nicht nur Standgas) und es fühlte sich an als wären die Bremsen fest...


    Uuuuund die warens auch :D Nach ein paar mal vor & zurück haben die sich gelöst.


    Ich geh mich jetzt vergraben.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Laune ist auf jeden Fall wieder oben :thumbsup:

  • Wenn man keine Mutter mehr für den Batteriepol hat, dann sollte man den Motor auch nicht anwerfen.

    Mal so am Rande.. Schlechte Kontaktierung an der Batterie kann die Lima töten..


    Ergo: Doppelfehler von dir...


    Wegen runter, ins Getriebe fallen, öhmm, es gibt zwar offene Wunden, aber keine offenen Getriebe...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.