Smart forfour 2015 90 ps lässt sich nicht tanken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ich habe mir einen smart forfour bj 2015 mit 90ps gekauft. Der wagen lässt sich nicht tanken und die tankanzeige funktioniert manchmal nicht. wenn ich an der tankstelle bin klackt es sofort weg und der wagen lässt sich nur tanken wenn man 1mm die tankpistole drückt. hinzu kommt noch das die tankanzeige immer voll anzeigt und nie leer wird. manchmal geht die tankanzeige auch plausiebel runter und plötzlich wenn man neu startet zeigt sie wieder ganz voll an ohne getankt zu haben. es ist halt echt schwer zu schätzen wann der tank nun voll ist da er ja immer nonstop abklackt beim tanken.Irgendjemand eine idee ?

  • Hat sich der Tank möglicherweise (z.B. durch Unterdruck wegen mangelnder Tankentlüftung) stark verformt und daher liefert der Sensor falsche informationen an die Tankanzeige und durch die fehlende Entlüftung schaltet die Zapfpistole ab?

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Das mit der Zapfpistole hatte ich an einem anderen Auto genau so wie du es beschrieben hast. Da wurden mal ein paar Leitungen beim Wiedereinbau des Benzintanks verbogen, vermutlich eben gequetscht. Bei dem Wagen, wie auch bei deinem, wird es wohl die Entlüftung, sprich Leitung zum Charcoal Canister sein.

    tankanzeige funktioniert manchmal nicht.


    tankanzeige immer voll anzeigt und nie leer wird. manchmal geht die tankanzeige auch plausiebel runter und plötzlich wenn man neu startet zeigt sie wieder ganz voll an ohne getankt zu haben.

    Die Tankanzeige wird beim Smart 453 meines Wissens auch per Schwimmer gesteuert.

    Dass der Schwimmer klemmt, habe ich noch nie erlebt.

    Ich befürchte, du kommst nicht drum herum, den Tank runter zu nehmen, die Leitungen zu prüfen, und in den Tank hinein zu schauen. Dann siehst du gleich auch Tankgeber-Pumpe-Einheit. Prüfe hier, ob der Schwimmer klemmt, oder ob er sich ohne Widerstand von Minimum bis Maximum bewegen lässt. Dass der Charcoal Canister defekt ist, bezweifle ich. Viel Erfolg, lass uns deine Erfahrungen wissen!