Anzugsdrehmoment Radschrauben beim Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zum Anzugsdrehmoment der Radschrauben am Smart Fortwo 453 Coupé (Typ 453.344) mit 90 PS.


    Laut Handbuch/Betriebsanleitung sollen die Radschrauben bei allen Rädern (egal ob Stahl- oder Alufelgen) mit 105 Nm angezogen werden.


    Sind die 105 Nm laut Herstellerangabe in der Betriebsanleitung zwingend einzuhalten?

    Oder kann ich die Radschrauben zur Sicherheit auch mit 115 Nm anziehen ohne dass es zu Schäden kommt?

    Ich finde persönlich, dass 105 Nm recht wenig sind und ich mache mir da Sorgen, dass sich die Radschrauben beim Fahren irgendwann lösen könnten.


    Andererseits haben sich die Konstrukteure sicher auch etwas dabei gedacht, das Anzugsdrehmoment auf 105 Nm festzulegen.


    Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Radschrauben fest?


    Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:


    LG,

    Alarion

  • Es gibt keinen Grund das Anzugsdrehmoment zu erhöhen.


    Allgemein:

    I.d.R. werden Alufelgen mit einem etwas geringerem Drehmoment angezogen als Stahlfelgen.


    Du kannst sie auch mit 110 oder .... anziehen. Muss aber nicht!

    Mit ca. 105 Nm festziehen und dann mal nach ca. 30 - 50 km kontrollieren. Dann biste damit auch über 105 Nm.

  • Bzgl. Lösen und "Schiss" - wenn du trocken 100Nm (das ist meine Regel für jeden normalen PKW) anwendest, dann löst sich da nix.

    Bei mir sitzen alle Schrauben die ich schon mal raus hatte in Antiseize Paste - auch Radbolzen - wovor Schlaumichel immer warnen wegen "Lösen" .

    Sorry, in den letzten 30 Jahren seit ich die Radbolzen so einsetze, hat sich noch NIE ein Bolzen gelöst.


    PS: Ob 100 Nm oder 105Nm dürfte sich in der Toleranz der DM Schlüssel bewegen, es sein denn du hast einen 400 Euro Schlüssel.

    Also muss man nicht über 100 oder 105 diskutieren.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Hallo,


    mein Reifenfuzzi zieht regelmäßig, bei allen Autos (PKW) mit Alufelgen, mit 120 nm an und rät mir auch immer das genauso nachzumachen, bei der 100 km Kontrolle, die ich immer selbst mache.


    Es gab bei all meinen Autos und ca. 3mio km in meinem Autofahrerleben, bisher nie Probleme.

  • Man kann sie hypochondrisch auch mit 140Nm an knallen. Nach fest kommt lose....


    PS: Die 100km/50Km - Kontrolle die meist auf den Reifenrechnungen auftaucht dient im übrigen nur einem Zweck:


    Falls der Monteur geschludert hat, so fällt es bei der Kontrolle auf.

    Wird die nicht protokolliert/bestätigt und du verlierst bei Kilometer 120 ein Rad, so ist die Werkstatt aus der Haftung - Basta. Prima für die.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Hallo,


    mein Reifenfuzzi zieht regelmäßig, bei allen Autos mit Alufelgen, mit 120 nm an und rät mir auch immer das genauso nachzumachen, bei der 100 km Kontrolle, die ich immer selbst mache.


    Es gab bei all meinen Autos und ca. 3mio km in meinem Autofahrerleben, bisher nie Probleme.


    Einfacher Grund:

    Zeit ist Geld! Der hat keine Lust (würde ich an dessen Stelle auch nicht machen) sich bei jedem fremden Fahrzeug um unterschiedlichste Angaben zu bemühen. Ihm ist wichtig das es schnell geht + das auch jedes Rad definitiv dran bleibt.


    Nur ist ein solches pauschales Vorgehen keine Notwendigkeit.

    Erst recht nicht für diejenigen Menschen die alles genau haben möchten, sich alles mögliche an ihr Fahrzeug schrauben + vielleicht auch ihren HAZET (oder ähnliches) Drehmomentschlüssel gekauft haben.

    Selbst diejenigen die nur ein 20,- Euro Werkzeug besitzen wollen es sicherlich auch entsprechend handhaben.


    Zudem stimmt das mit ca. 120 Nm bei ALLEN Autos so nicht. Es gibt schwere SUV deren Wert liegt wesentlich höher.

    Die jeweiligen Vorgaben ergeben somit schon ihren Sinn und man sollte sich annähernd dran halten.

  • Zudem stimmt das mit ca. 120 Nm bei ALLEN Autos so nicht. Es gibt schwere SUV deren Wert liegt wesentlich höher.

    Die jeweiligen Vorgaben ergeben somit schon ihren Sinn und man sollte sich annähernd dran halten.


    Korrekt, daher schrieb ich zu den/meinen 100Nm mit gecremten Gewinden oben auch "normale PKW" .


    Weder ein Toyota Hilux noch ein Mercedes G oder auch ein vauweh Touareg sind (für mich) "normale" PKW.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Ziehe die 15-Zoll-Serienalu‘s unseres Smart seit acht Jahren mit den vorgegebenen 105Nm per Drehmomentschlüssel an und fertig. Bis heute hat sich weder eine Schraube gelöst, noch habe ich damit eine Felge geschrottet. Von der Betriebsanleitung abweichende Werte machen für mich ungefähr so viel Sinn, wie SuperPlus Wundersprit, statt E10 (jawohl, damit fährt unser Smart und auch unser SLK tatsächlich!).

    Und warum? Weil ein Smart ein Kleinstwagen und kein F1-Bolide ist.

    Aber soll und kann natürlich jeder handhaben wie er will, Hauptsache man ist zufrieden damit.

  • Korrekt, daher schrieb ich zu den/meinen 100Nm mit gecremten Gewinden oben auch "normale PKW" .


    Weder ein Toyota Hilux noch ein Mercedes G oder auch ein vauweh Touareg sind (für mich) "normale" PKW.

    Bei dieser netten Vorlage ;) muss ich mal:


    Ein SMART ist für mich (und sehr viele Nicht-Smartbesitzer) bestimmt auch kein "normales" Auto.

    Ihm fehlt da zumindest ein Meter an Länge.


    ;)


    Somit kann der Smart froh sein das er nicht "nur 80 Nm" an seinen Füßen erhält. ;)

    Scherz! Ist klar!;)

  • Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten und die damit verbundene Zeit, die ihr in meinen Beitrag investiert habt. :thumbsup:

    Klasse!

    Wenn ich mir das alles so durchlese, gibt es eine ganz klare Tendenz dazu, sich hier an die Betriebsanleitung zu halten.

    Dann werde ich das in Zukunft auch so handhaben und die Räder meines Smarts mit 105 Nm anziehen.


    Vielen Dank nochmals und euch allen ein schönes Wochenende!


    LG!