SmartConnect Entfall - Ersatzlösung bei indiegogo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • … Interessante Lösung. Ich finde es super, dass hier Menschen aus der Community aktiv werden und das Problem angehen. Und hier würde ich mir auch insgesamt mehr Support und „Rückendeckung“ für solche Lösungen wünschen. Ich mag mir nicht vorstellen, wieviel Arbeit in solchen Projekten steckt. Es wird m.E. zu oft und zu früh bereits kritisiert, was die Lösung vermeintlich alles nicht kann und warum es nicht klappt. Habe daher jetzt dieses Projekt auf Indiegogo mal unterstützt … wenn übrigens jeder, der hier mitliest und den es auch nervt, dass unser Smarti bald offline ist, z.B. nen 10´er (= 2 Cappuccino) in die Kasse schmeissen würde, dann wäre das sicher ein zusätzlicher wichtiger Support und ein tolles Zeichen für die Entwickler ;)


    Habe mich parallel auch beim Projekt OVMS eingelesen. Scheint für mich als Laie eine ähnliche Zielsetzung zu haben. Fand ich aber auf den ersten Blick für mich als User etwas aufwändiger und komplexer.

  • Es gibt da schon deutliche Unterschiede zwischen OVMS und dem Telematik-Adapter-Projekt von Martin Bauer. Ja, am Ende sollen beide Geräte Fahrzeug-Informationen und - Funktionen bereitstellen. Aber OVMS ist ein Open Source Community Projekt mit Beteiligung des Nutzers, der Telematik-Adapter eine Geschäftsidee zur entgeltlichen Bedienung von Konsumenten. Die Software wird ausschließlich auf dem Server von Martin Bauer laufen, solange der das will.


    Das soll keine Wertung in irgend eine Richtung darstellen. Im Gegenteil. Ich bin technisch interessiert und mag OVMS, kann mir aber auch eine professionelle Kauflösung vorstellen, wenn sie meinen Sicherheitsansprüchen genügt und ein passendes Preis-Leistungsverhältnis hat.


    Im Moment ist es so, dass OVMS grundsätzlich schon bei vielen Beteiligten läuft, während es einen Telematik-Adapter gibt, der nur dann in Serie geht, wenn sich genügend Interessenten finden, die ihn blind vorab kaufen. Und - egal, wie interessant es auch grundsätzlich ist - daran scheitert es wahrscheinlich. Das Projekt steht finanziell immer noch unter 5%.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019