2g bzw. 3g werden im März 2025 Entfalllen. Das ist der Grund warum Smart/Mercedes dies einstellt. (In Deutschland)
Weltweit sieht es aber ähnlich aus ..
2g bzw. 3g werden im März 2025 Entfalllen. Das ist der Grund warum Smart/Mercedes dies einstellt. (In Deutschland)
Weltweit sieht es aber ähnlich aus ..
Naja, Vodafone hatte nach meinem Wissensstand eine Abschaltung für 2030 angekündigt, o2 und Telekom haben noch keinen Termin festgelegt. Auch von einer Zusammenlegung der 3 GSM Netze zu einem war die Rede. Dazu das eine GSM Netz zum Ende diesen Jahres abgeschaltet werden soll gibt es keine Informationen
Komisch in diesem Zusammenhang: Bosch Elevatorcloud spricht von einer 2G Abschaltung zum Ende des Jahres 2025
… ist ja auch eigentlich egal … das ist/war zumindest die Begründung für den Server Entfall seitens Mercedes
Eine kurze Frage noch.
Wenn du in 60 Tagen das Geld zusammen bekommst, wann ist der Plan circa die ersten Kunden zu beliefern?
Ich rufe die Frage nochmal auf den Tisch. Da steht leider nichts auf der Seite außer die 60 Tage für die 28k
Der Plan ist die Module bis zum 01.01.2025 versendet zu bekommen.
Das Geld ist die absolute Untergrenze um 180 Module produzieren zu können, die bisher entstanden Hardware kosten zu decken und die Server Infrastruktur für die nächsten Jahre zu unterhalten. Bis dahin wäre es ein sehr sehr teueres hobbyprojekt für mich, ab 10-20.000 Module könnte ich das hauptberuflich machen ….. ich bezweifle aber das ich mehr als einige hundert Unterstützer finden werde.
Laut der Platform habe ich formal den 30.01.2025 vorgeschlagen.
Wen es interessiert: dies sind die soft/hardware vor Versionen des Projektes:
Die finale Version ist nun 2 seitige und viel kleiner wegen dem Gehäuse.
Mich hast du überzeugt.
Schön! Fehlen noch 178 🤣
Schön! Fehlen noch 178 🤣
Wird noch,denke viele kümmern sich erst im Januar drum wenn alles wegfällt.
Gibt es vorteile gegenüber einem OVMS modul? Kann der mqtt server angepasst werden um einen eigenen zu nutzen? Angeschlossen wird vermutlich über den OBD port, der ragt dann ohne verlängerungskabel in den fußraum. In welchen netz ist die esim geplant? Kann man eine antenne anschließen um den empfang zu verbessern (gibt bessere positionen als den Fußraum).
Mir wäre eine lösung recht, die die vorhandene TCU ersetzt. Dann würde ich mein OVMS in das Auto meiner frau packen.