SmartConnect Entfall - Ersatzlösung bei indiegogo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Viele Fragen und Meinungen

    Viel Erfolg bei deinem Projekt. Für mich ist die Technik nicht interessant, da ich nicht will, dass meine Möhre am Netz hängt, aber schon der Mut und das Engagement, so etwas zu entwickeln gehört unterstützt, deshalb sende ich dir ein paar hoffentlich motivierende Worte. Schade, braucht es heute solche Erfindungen, aber Autos sind mittlerweile für die Tonne gebaut, und das merkt man nicht mehr nur an der kurzen Ersatzteilverfügbarkeit (wenn sie überhaupt irgendwann zufriedenstellend verfügbar waren), und mittlerweile auch daran, dass immer mehr elektronische Systeme ins Auto gepackt, und danach vernachlässigt werden. Tesla ist da leider die einzige positive Ausnahme. Bei meinem vorherigen Wagen gab es das letzte Navi-Update 4 Jahre nach Kauf, danach war Feierabend.
    Dir wünsche ich gutes Gelingen und viele Kunden!

  • Viel Erfolg bei deinem Projekt. ...., aber schon der Mut und das Engagement, so etwas zu entwickeln gehört unterstützt, deshalb sende ich dir ein paar hoffentlich motivierende Worte. ....
    Dir wünsche ich gutes Gelingen und viele Kunden!

    Danke - etwas Balsam für mich.

  • Ganz ehrlich super Projekt!!!


    Was mir nicht in den Kopf will, ist , das Mercedes dieses Konzept von dir nicht übernimmt.

    Ich sage mal wenn die das nachrüsten , selbst produzieren für bestehende Smarts mit Kulanzalter ca 4 Jahre würden sie sicher viel Ärger ersparen und Kunden Gerichtstermine.

    Ich tippe, wenn das in Serie mindestens 10000 mal gebaut wird liegt ein Modul bei 40 Euro für Mercedes inkl Server kosten.


    Wenn ich dann im Kopf rechne was 10000 klagen geprellten Kunden kosten inkl. Imageschaden und weniger verkauften Autos in Zukunft..... unbezahlbar....

  • Ich kann das nicht oft genug wiederholen: Das 3G Netz ist bereits 2021 abgeschalten worden (und die App läuft noch) und das 2G Netz bleibt (zumindest in Deutschland) noch länger. Und 2G reicht vollkommen aus für was das Modul macht.

    Mercedes braucht also kein ersatz konzept, die könnten einfach die server weiterlaufen lassen. Allerdings wollen die das nicht. Nichtmal für Geld. Die App war eigentlich nur für 3 Jahre kostenlos, danach hätte man kostenpflichtig verlängern müssen. Aufgrund der Abschaltung wurde der dienst aber allen bis zum ende geschenkt.

  • Zitat

    Ich tippe, wenn das in Serie mindestens 10000 mal gebaut wird liegt ein Modul bei 40 Euro für Mercedes inkl Server kosten.

    Es sind ca. 100.000 Smart EQ/ED und ca. 4.5 Mill. Mercedes-Benz Fahrzeuge betroffen

    Zitat

    Was mir nicht in den Kopf will, ist , das Mercedes dieses Konzept von dir nicht übernimmt.


    An dieser Stelle kann, will und DARF ich keine Aussage tätigen. Man möge es mir nachsehen.


    Zitat
    und das 2G Netz bleibt (zumindest in Deutschland) noch länger

    ... nicht bei jedem Provider (Vodaphone ab April 2025) und international sieht das nochmal ganz anders aus ...


  • ... nicht bei jedem Provider (Vodaphone ab April 2025) und international sieht das nochmal ganz anders aus ...

    Das im Internet gelegentlich kolportierte Datum 31.12.2025, zu dem Vodafone angeblich sein 2G-Netz abschalten wolle, ist falsch, wie ein Vodafone-Sprecher auf unsere Nachfrage bestätigt.

    Meines wissens läuft auch bei Mercedes das eCall system weiter im 2G Netz.

    Es gibt überlegungen das hier die drei Mobilfunkanbieter vieleicht ihr 2G Netz zusammen legen, aber weg ist es so schnell nicht.

    Können überhaupt alle Handys schon VoLTE bzw. über 5G? Falls nicht könnten die auch nicht mehr telefonieren nach einer abschaltung.


    Wie das im Ausland gehamdelt wird, kann mir als Kunde in Deutschland nicht egaler sein und daher hab ich mich darüber auch nicht informiert.


    Ein weiterer Punkt für das OVMS ist, das keine falschen meldungen verbreitet werden um das modul an den mann zu bringen ;) :P