Durchreißstart und hakendes Zündstartschalter

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    wir haben ein 3-Jahre alten Smart ForFour erworben, wir sind damit eigentlich sehr zufrieden.

    Folgende Probleme haben sich nach der Eingewöhnungszeit manifestiert:

    A) der Wagen ist nicht "Durchreißstartfähig" - wenn Du einsteigst, dich angurtest und dann den Zündschlüsse reinsteckst und auf Start drehtst, verweigert unser Wagen gerne den Dienst: er reagiert gar nicht aufs Fahrpedal oder nur gaaaanz minimal. Das Problem läßt sich dadurch umgehen, indem man losfährst wie bei einem alten Diesel: erst die Zündung an, dann Anschnallen, dann starten - so geht es problemlos

    B) der Zündstartschalter (nicht das Schloss beim Schlüsse reinstecken) hakelt beim Zurückspringen von der Startposition (Anlasser) in die normale Fahrposition....ist das ein bekanntes Problem, das sich zu einem Totalausfall hinentwickelt? noch habe ich Gebrauchtwagengarantie.

  • Das Problem kenne ich bei unserem EQ Forfour. Als IT'ler hab ich bischen ausprobiert und komme zu folgendem Ergebnis:


    1. Zündung anmachen

    2. etwa eine Sekunde warten

    3. dann erst starten - dann klappt es immer


    Allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass das Gaspedal ein wenig reagiert hat sondern es ging nichts.


    Wenn man die Anzeigen genau beobachtet, dann ändert sich durch das "starten" nur, dass in der Anzeige oben links der Zeit von links (9 Uhr) auf oben (12 Uhr) mit der Bezeichung "On" springt. Bei den Fehlversuchen ist das nämlich nicht der Fall.

    Smart forfour EQ 453, BJ 2019 mit Faltverdeck und 22kW-Lader

    nachgerüstet von MisterDotCom: Anhängerkupplung, Umschalter für ECO- und Verdeck-Taste