Hallo,
wir haben ein 3-Jahre alten Smart ForFour erworben, wir sind damit eigentlich sehr zufrieden.
Folgende Probleme haben sich nach der Eingewöhnungszeit manifestiert:
C) Beim Laden mit dem 230V-Delphi-Ladeziegel (Original vom Smart) fliegt der FI seit einem Werkstattbesuch (kann Zufall sein) während der Prüfprozedur am Anfang des Ladevorganges nachdem man das Auto angeschlossen hat. Beim zweiten Versuch geht es dann. Weil meine FIs schon 10 Jahre alt waren, habe ich sie getauscht, jetzt hat es wieder mehrmals funktioniert. Laden über das Ladekabel an öffentlicher Wallbox hat stets problemlos funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
D) Kann jemand sagen, was da eigentlich genau abläuft am Beginn der Ladeprozedur? Und wohin verschwindet der "Fehlerstrom"...da müßte dann doch was am Auto defekt sein, oder?
E) Oder dürfen / sollen die Ladeziegel eigentlich auch nur an FI-Schaltern TYP B oder A EV angeschlossen werden? Falls dem so wäre, wieso steht das da nicht drauf?
F) Sind Fehler bekannt, die eine Werkstatt beim Austausch der 12V-Batterie machen kann, so dass hinterher oben beschriebenes Fehlerbild auftreten kann?