Fehlerspeicher auslesen und Batteriezustand auslesen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    wir haben ein 3-Jahre alten Smart ForFour erworben, wir sind damit eigentlich sehr zufrieden.

    Ich habe auch schon kräftig hier gelesen und wollte mich rückversichern, dass ich das richtig verstanden habe:

    A) Zum Auslesen der Inforationen rund um die Batterie gibt es ein Gerät auf Basis vom Arduino, zu dem es hier Links zu einer DIY-Anleitung ebenso wie zu fertigen Geräten gibt. Mit dem Gerät lassen sich nicht die Fehler auslesen.

    B) Zum Auslesen des/der Fehlerspeicher gibt es Software / Apps auf Basis des ELM327.

    Ein Kombigerät gibt es nicht? Beide arbeiten ja über die OBD-Schnittstelle, da wäre das doch zu erwarten, zu dem ich auch denke, dass die Service Center für beide Auslesearbeiten auch nur ein Lesegerät hat, oder?.

  • Ich habe noch nie Fehler ausgelesen, aber ich habe mit meinem OBD2-Gerät, also ELM-stil, die Zellenspannungen der Batterie und SoH usw. angesehen. Als Software habe ich DDT4all benutzt, aber das geht sicher auch mit diversen Smartphone-apps.