Meldung "Anhalten" (mit Batterie-Symbol) - oder auch "Laden nicht möglich" und weitere

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte heute beim Einschalten der Zündung die Meldung "Anhalten" in roter Schrift im Display (siehe Foto anbei). Sonst leider kein Hinweis. Fahren war nicht möglich trotz 100% geladener Fahrbatterie.


    Ich habe dann die Spannung der 12 Volt-Starterbatterie gemessen: nur 12,5 Volt. Also extern aufgeladen und siehe: Fehler weg!


    Ich hatte auch schonmal die Meldung "Laden nicht möglich", damals war die Starterbatterie zu schwach/alt und musste nach 3,5 Jahren gewechselt werden. Leider wurde dies nicht beim Smart-Service nach 3 Jahren gemäß Wartungsplan gewechselt (es gab leider damals auch keinen Hinweis "Batterie geprüft, ist noch ok").


    Also: bei allen "komischen" Fehlern:

    1. Spannung der 12 Volt-Batterie messen: sollte etwas über 13 Volt haben (bei mir meist 13.2 Volt)
    2. Auto abschließen und 15 min. abwarten und nochmal probieren. Manche versuchen es auch mit 2 Stunden Wartedauer

    Damit lassen sich die alltermeisten Geisterfehler beheben.


    P.S. es heißt oft, dass diese Phänomene von Renault "geerbt" sind und dort sowohl im fast baugleichen Twingo also auch in der Zoe auftreten

  • Nein, aber soweit ich das aus anderen Berichten gelesen hab, ist das meistens nicht hilfreich. Scheinbar ist oft gar kein Fehler gespeichert oder es bringt einen nicht weiter.


    Daher mein Rat: zuerst die 12 Volt Starterbatterie prüfen, dann der "Quasi-Reset". Das kann jeder einfach prüfen und damit scheinen ein Großteil der Probleme schon gefunden oder umgangen.


    Wenn diese zwei einfachen Maßnahmen einen nicht weiterbringen, dann muss man tiefer einsteigen z.B. einer OBD2-Diagnose.

    Smart forfour EQ 453, BJ 2019 mit Faltverdeck und 22kW-Lader

    nachgerüstet von MisterDotCom: Anhängerkupplung, Umschalter für ECO- und Verdeck-Taste