Motorkontrollleuchte// Fehlercode P1561

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi zusammen,


    mein Smart 453, Bj. 2015, 60 PS zeigt zum wiederholten mal die Fehlermeldung P1561 an.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild?

    Motorkontrollleuchte ist an, aber keinerlei Einschränkungen.


    Googelt man den Fehler, könnte es in Richtung Kraftstoff Regeldifferenz gehen. Aber ich habe keine Ahnung was hier defekt sein könnte.


    Danke und VG :)

  • Das sind die Gefährlichen...


    Keine Ahnung aber ein OBD-Tester zur Hand...


    Ist es ein hinterlegter Fehler?
    Wenn nein, ignorieren.

    Wenn ja, schon mal gelöscht?
    Wenn nein, machen.

    Wenn ja, unter welchen Umständen kommt der Fehler wieder vor?

  • Interessante Antwort… Sogar seeehr gefährlich.


    Habe jetzt schon einige Probleme von AGR-Ventilen bis hin zu defekten Relais des Motorsteuergeräts beheben können. Daher ist der OBD-Tester eine gute Investition.


    Zu deinen Fragen:

    - Ja hinterlegter Fehler

    - Ja bereits gelöscht

    - ja alle Sensoren und Kabel überprüft

    - Fehler tritt sporadisch auf, ca alle 100 Km


    Danke für eure Hilfe, falls jemand genau dieses Problem kennt.

  • Ich habe auch keine Ahnung, kann aber lesen. ;)

    Er schreibt ja "zum wiederholten mal...."!


    Somit hat er den Fehler bereits öfter vorgefunden + gelöscht.


    Wenn man googelt findet man u.a. etwas bezogen auf andere Fabrikate. Sollte aber auch hier passen.

    Helfen kann ich allerdings hier nicht.


    code.jpg

  • mein Smart 453, Bj. 2015, 60 PS zeigt zum wiederholten mal die Fehlermeldung P1561 an.

    Ich habe auch keine Ahnung, kann aber lesen. ;)

    Er schreibt ja "zum wiederholten mal...."!


    Somit hat er den Fehler bereits öfter vorgefunden + gelöscht.

    Du liest nicht nur, sondern du interpretierst dir auch Sachen dazu.


    Bei meinen Autos zeigt es auch wiederholt die selben Fehler an, wenn ich sie nicht lösche...

    Und zwar jedes Mal, wenn ich das Gerät anschliesse...


    Deswegen denke ich, meine Frage war gerechtfertigt.


    Auch die Frage "...unter welchen Umständen kommt der Fehler wieder vor?"

    worauf er nur geantwortet hat "Fehler tritt sporadisch auf, ca alle 100 Km",

    wobei er nur auf die Häufigkeit, aber nicht auf die Umständen eingeht.


    Somit kann ich nur raten, sein OBD-Gerät eingesteckt zu lassen, statt es "ca alle 100 Km"

    erneut einstecken zu müssen, zu Gunsten der Langlebigkeit des Geräts sowie der Buchse.


    Und um auch kurz auf den Fehler P1561 einzugehen; Er ist im Gegensatz zum bekannten P0420

    nicht markenübergreifend, sondern hat von Hersteller zu Hersteller eine andere Bedeutung.

    Einmal ein Entlüfterventil bei GM, bei Ford ist es ein Bremsdrucksensor, und Bei VAG und Volvo

    heisst es "Quantity Adjuster Deviation". Ob der Smart jetzt ein GM, ein Ford oder ein VW oder Volvo

    ist, darf jeder selbst entscheiden.

    Wenn man googelt findet man u.a. etwas bezogen auf andere Fabrikate. Sollte aber auch hier passen.

    Siehst du, du interpretierst Dinge hinein, die gar nicht stimmen.

    Motorkontrollleuchte ist an, aber keinerlei Einschränkungen.

    Bereits nach dieser Aussage frage ich mich, warum jemand nach einem Fehler sucht,

    der ihm gar keine Einschränkungen bereitet...


    So oder so; Willst du wissen, was P1561 bedeutet, frage bei Daimler an, die können das nachschauen.

    Willst du den Fehler behoben, bring' das Auto zu einer Markenvertretung.


    Foren sind bestimmt gut für Erfahrungswerte, Fehlercodes sind Festwerte, die kennt (in diesem Fall)

    nur der Hersteller mit Sicherheit. Und für den oder für das "Glauben" ist die Kirche verantwortlich.

  • Ich teile deine Meinung nicht.


    Wir befinden uns in einem Smart 453 Forum. Viel spezifischer wird es nicht.


    Und ich möchte nicht selbst entscheiden was der Fehler P1561 ist, sondern suche Hilfe von der Community hier.


    Deine Beiträge frustrieren einfach nur und helfen niemandem. Oder hast du jetzt irgendwas zur Lösung beigetragen?


    Du rätst mir sogar noch, mit einer brennenden Motorkontrollleuchte weiterzufahren ohne etwas zu unternehmen, weil ich keine Einschränkungen habe? Da spreche ich wohl mit einem Fachmann.

  • Ich teile deine Meinung nicht.

    Welche? Ah, ist eigentlich egal, brauche niemanden der meine Meinung teilt.


    Ich habe dir die Möglichkeit gegeben, zu erläutern, unter welchen Umständen der Fehler vorkommt. Das hast du in 3 Nachrichten nicht zustande gebracht, siehe:

    Wenn ja, unter welchen Umständen kommt der Fehler wieder vor?

    Darauf hast du ja nicht geantwortet. Lieber rum jammern, als etwas zur Lösung beizutragen... Die Menschen sind mir am liebsten; Lösung fordern, statt sie zu schaffen.

    Wir befinden uns in einem Smart 453 Forum. Viel spezifischer wird es nicht.

    Wenn wir uns hier in einem Smart 453 Forum befinden, dann hoffe ich, der Beitrag mit der Ursachen-Aufklärung über den Fehlercode P1561 bei VW, Audi, Seat & Skoda löse dein Problem.

    Und ich möchte nicht selbst entscheiden was der Fehler P1561 ist, sondern suche Hilfe von der Community hier.

    Genau, du willst Hilfe bei der Community. Dazu habe ich folgendes geschrieben:


    Foren sind bestimmt gut für Erfahrungswerte, Fehlercodes sind Festwerte, die kennt (in diesem Fall) nur der Hersteller mit Sicherheit.

    Deine Beiträge frustrieren einfach nur und helfen niemandem.

    Mich frustrieren sie nicht. Mich frustrieren Leute, die mit einer Erwartungshaltung gegenüber anderen Menschen auftreten, und von ihnen verlangen, dass man deren Probleme löst, ohne sie gar genau definieren zu können.

    Oder hast du jetzt irgendwas zur Lösung beigetragen?

    Ja, ich habe dir die Möglichkeit gegeben,

    1. deinen Fehler etwas genauer zu beschreiben, und

    2. dich dabei selbst weiter zu entwickeln.


    Aber weil

    1. dein Fehler noch immer nicht genauer beschrieben ist, und

    2. noch immer nicht einsehen kannst, dass die Hilfe anderer deine eigene Mitwirkung

    voraussetzt, bist du mit deinem selbst geschaffenen Problem noch nicht weiter.


    Du rätst mir sogar noch, mit einer brennenden Motorkontrollleuchte weiterzufahren ohne etwas zu unternehmen, weil ich keine Einschränkungen habe?

    Nein, die Kontrollleuchte leuchtet. Wenn sie brennt hast du vermutlich Rauchentwicklung im Innenraum, und dann solltest du raschmöglichst dein Auto sicher anhalten, und zusammen mit anderen Passagieren und Tieren aus dem Auto aussteigen.

    Da spreche ich wohl mit einem Fachmann.

    Und diese Floskel ist lediglich ein letzter Angriff von jemandem, der mit sich und seinen Problemen überfordert ist, und die Verantwortung auf andere abschieben will.


    Herzlich willkommen im Forum, wie ist dein Name?