Gummilager Stoßdämpfer HA defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn ich das Auto noch länger fahren würde, dann wären die Überlegungen auch anders. Da ich die seit Januar aber mehr am Auto kaputt war als es wert ist, steht er seit Ende Juni zum Verkauf. Deswegen hab ich gedacht, es gibt eine Alternative, da auch die Werkstatt so getan hat, als wenn es unüblich wäre, gleich den ganzen Dämpfer zu tauschen. Danke für eure Hilfe.

  • Tausch in der Werkstatt nur paarweise!). Das ist Ressourcenverschwendung ohne Ende, vor allem nach gut 50tkm. Fick Dich, Wegwerfgesellschaft.

    Ich gebe Dir Recht, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und die meisten sich dabei wohl fühlen.


    Allerdings ist es so, dass Automobilhersteller mit den Teileherstellern Verträge über z. B. komplette, einbaufähige Stoßdämpfer schließen. Ersatzteilieferverträge werden nur für die Baugruppen geschlossen, bei denen erfahrungsgemäß während der mittleren Lebenszeit Einzelteile regelmäßig verschleißen. Bei Stoßdämpfer-Gummis (kauft der Hersteller des Dämpfers auch zu) dürfte das nicht der Fall sein. Also gibt es keine Einzelteile als Ersatz. Diese Ersatzteile müssen ja auch bezahlt und vorgehalten werden. Und dieses Vorhalten kostet auch dauerhaft Geld in Form von Lagerfläche. Selbst im Garantiefall ist so meist rechnerisch die komplette Baugruppe für die Hersteller günstiger. Für zahlende Kunden natürlich nicht, aber das ist nun mal Wirtschaft.

    Dann will die böse Werkstatt beide Dämpfer einer Achse tauschen. Falsch, sie will nicht, sie muss. Es gibt eine ganze Reihe von Bauteilen mit erheblicher Bedeutung für die Fahreigenschaften, die nur achsweise getauscht werden dürfen. Dazu zählen neben Stoßdämpfern z. B. Fahrwerksfedern, Bremsscheiben, -trommeln, -beläge. Die Werkstatt übernimmt die Haftung dafür, dass Du ein verkehrssicher instandgesetztes Fahrzeug zurück bekommst. Zwei Stoßdämpfer mit 55Tkm fühlen sich noch richtig gut an. Tauscht man einen gegen ein Neuteil, wird es ggf. nicht nur unangenehm vom Fahrverhalten, sondern lebensgefährlich.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Sorry, die Aussage ist falsch. Selbst in den Werkstattunterlagen steht nichts von zwingend beide Seiten tauschen. Das Thema hatten wir hier schon, inklusive Screenshot. Mein persönliches Empfinden ist aber auch ein anderes.

  • Sorry, die Aussage ist falsch.

    Kannst Du gerne so sehen. Bin Dir da nicht böse. Schaust Du auf den Service- und Infoseiten diverser Stoßdämpfer-Hersteller, dann wird dort aus technischen Gründen ausschließlich der paarweise Tausch empfohlen. Ich habe bei alten Autos sogar alle vier getauscht, wenn einer hinüber war. Soll aber jeder machen, wie es ihm beliebt (oder er es bezahlen kann), solange er mir danach nicht ins Auto fährt. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hier noch die Auflösung vom Termin in der Smart-Werkstatt: Die kennen so ein Problem auch net, haben alles geschaut und geprüft und nichts wirklich gefunden, dann wurde die Schraube oben am Stoßdämpfer nachgezogen, die hat sich auch bewegt -> Geräusch ist weg.


    D.h. die zwei neue Stoßdämpfer der freien Werkstatt hätten das Geräusch auch beseitigt, hätten aber 500€ mehr gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardMayer ()

  • Habe das gleiche Problem hinten links, das Gummi ist verrutscht, Stoßdämpfer noch sichtlich i.o. habe ich bei einem Reifenhändler neu machen lassen, sprich 2 neue Stoßdämpfer einbauen lassen. Kostenpunkt 480 euro.