Gummilager Stoßdämpfer HA defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Grüße Dich Hallomein,


    Schon mal etwas vom AP GFW gehört ? Läuft unter dem Dach von KW . Ist genau so gut NUR ein Viertel günstiger 500 - 600 Euro + Einbau. Mach Dich da mal schlau.
    Selbst schon reichlich Erfahrungen gesammelt mit verschiedenen KFZ KW V2 - Bilstein B14 - AP GFW. Werde in Zukunft nur noch AP GFW fahren.


    VG

  • Alles Baukastensystem. Oben wie unten. Querlenker sind auch Baukasten....

    Warum sollten die Gummis vom Twingo (IV) nicht passen ? Im Grunde ist der Smart 453 ein gekürzter Twingo.


    In jedem Fall würde ich nicht 500 Tacken im SC lassen. HA Dämpfer wechseln ist ja nun wirklich OHNE Schwierigkeitsgrad.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • In jedem Fall würde ich nicht 500 Tacken im SC lassen. HA Dämpfer wechseln ist ja nun wirklich OHNE Schwierigkeitsgrad.

    Das kann zum Glück jeder machen wie er will. Schwierigkeitsgrad ist belanglos. Mich wundert immer wieder, wie man einen smart kaufen kann, wenn man jeden Cent auf die Goldwaage legt. Da gibt es dann geeignetere Produkte. Wie wäre es mit einer BahnCard? Immer diese Knauserei beim Auto... 🤮

    Nix für ungut, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. 😄

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Das kann zum Glück jeder machen wie er will. Schwierigkeitsgrad ist belanglos. Mich wundert immer wieder, wie man einen smart kaufen kann, wenn man jeden Cent auf die Goldwaage legt. Da gibt es dann geeignetere Produkte. Wie wäre es mit einer BahnCard? Immer diese Knauserei beim Auto... 🤮

    Nix für ungut, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. 😄

    Ich kann es Dir erklären: Mir widerstrebt es halt wegen ein bisschen Gummi zwei funktionsfähige Stoßdämpfer wegzuwerfen (Tausch in der Werkstatt nur paarweise!). Das ist Ressourcenverschwendung ohne Ende, vor allem nach gut 50tkm. Fick Dich, Wegwerfgesellschaft.


    Und von 500-600€ für beide Stoßdämpfer neu zu ca. 100€ sind ein paar Cent mehr, für den Betrag muss ich 2 Monate sparen. Bahncard bringt mir nichts: Zum nächsten Bahnhof ist es weiter als bis zur Arbeit und der erste Bus fährt erst eine Stunde nach Arbeitsbeginn. Auf Dauer würde das zur Kündigung meiner Arbeit führen.


    Was wäre den Deiner Meinung nach ein geeigneteres Produkt für mich? Bin mal gespannt, wie Du das beurteilen willst, ohne mich und mein Umfeld zu kennen ...

  • @GerhardMayer : Hast du meinen Thread gelesen? Dort findest du Vergleichsbilder. Klick hier.

    Ich denke du hast das gleiche Problem. Beiße in den sauren Apfel und mache die kompletten Stoßdämpfer rein. Kann ich nur empfehlen, dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe. Ich habe 07/22 505€ All inclusive bei smart bezahlt. Also incl. Leihwagen (kostenlos, nur Tanken). Wenn du die Gummilager alleine wechseln lässt, (falls du Sie überhaupt bekommst) hast Du "nur" Materialkosten gespart. Die Arbeit ist die selbe. Sind dann die Dämpfer hinüber, zahlst du schon drauf. (Weil doppelte Arbeit). Kannst du selbst wechseln, würde ich sowieso gleich das Komplettset machen,um nicht zweimal anzufangen.

    a) "nur" die Materialkosten i.H.v. 180€ UND den kompletten zweite Stoßdämpfer

    b) den Thread hab ich gelesen, in meiner Erinnerung ging es dabei aber um die Staubscutzkappe und nicht über die Gummis oben drüber.

  • Mein duster vor 10 Jahren hatte das gleiche. Ist ja auch baugleich zum clio und 453

    Es handelte sich um neue gelbe Bilstein Dämpfer die genau dort oben beim Ausfahren klapperten.

    Es waren zu 100 % die Dämpfer, nicht der Gummi

  • b) den Thread hab ich gelesen, in meiner Erinnerung ging es dabei aber um die Staubscutzkappe und nicht über die Gummis oben drüber.

    Schau dir mal die aufgerosteten Gummilager und die durch Korossion geschädigte Kolbenstange an. (Fotos) ich denke das Problem ist beim Hersteller bekannt, daher wird Ersatz eben komplett angeboten. Aber wie gesagt: jeder wie er will. Autofahren kostet halt auch mal was.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic