ForFour mind 17 zoll Allwetter

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • habe gerade eine Nachricht vom Tüv erhalten:


    leider ist eine Mischbereifung bei ihrem Fahrzeug zwingend erforderlich.


    Der Reifen an der 2. Achse muss zwei Nennbreiten breiter sein als der Reifen an der Vorderachse.


    Damit sind nur folgende Kombinationen möglich:


    Vorderachse Hinterachse


    Nr. 1 185/45R17 205/40R17


    Nr. 2 195/40R17 215/35R17



    Die bezieht sich auf die 7x17 Felgen.

    Somit mit Allwetter keine zulässigen Reifen verfügbar, da es weder den 215er noch 185 in All Season gibt.


    Schade, war der Meinung gelesen zu haben das hier im Forum schon jemand rundum die gleiche Größe fährt.

  • Lorinser hatte mal die Speedy 7,5 x 17 ET40 mit 205/40 r 17 rundum im Angebot. Dazu gab es ein "TÜV-Zertifikat" - was immer das sein soll. Das Angebot ist aber schon lange nicht mehr zu finden. Vermutlich haben zu viele Prüfer über das Zertifikat gelacht und die Kombi nicht eingetragen. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Es macht auch keinen Sinn. Das ESP ist auf die Radumfänge und deren Differenzen von vorne nach hinten programmiert. Gleiche Umfänge vorne und hinten könnten zu fehlerhaften Regeleingriffen führen. Daher die zwingende Vorgabe der Mischbereifung wie vom TÜV im Schreiben aufgeführt.

  • Es macht auch keinen Sinn. Das ESP ist auf die Radumfänge und deren Differenzen von vorne nach hinten programmiert. Gleiche Umfänge vorne und hinten könnten zu fehlerhaften Regeleingriffen führen. Daher die zwingende Vorgabe der Mischbereifung wie vom TÜV im Schreiben aufgeführt.


    Das stimmt so leider nicht!

    185/45 und 205/40 und

    195/40 und 215/35 R17

    Haben Exakt den selben Reifenumfang zu einander.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Ich habe irgendwo mal zum 450 gelesen, dass es aus der Notwendigkeit heraus entstanden ist, in Kurven weniger Grip auf der Vorderachse zu haben, um eine Grundneutralität zu erreichen. 450 und 451 haben aus dem Designkonzept vorne eine deutlich geringere Spurweite, als hinten. Dann noch der Heckmotor und die geringe Fagrzeuglänge bei gleichzeitig überdurchschnittlicher Höhe. In Kurven ergibt das vom Kräfteverlauf eine absolute Heckschleuder, die aufgrund von Achsabstand und Schwerpunkt sogar zum Überschlag neigt.

    Der 451 war vom Grundkonzept identisch.

    Warum das beim 453, insbesondere beim EQ, mit den Reifenbreiten noch so ist ... keine Ahnung.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Warum das beim 453, insbesondere beim EQ, mit den Reifenbreiten noch so ist ... keine Ahnung.

    Im Grunde ist der 453 ja als 451 homologiert. Ggf. kommt es daher.

    Felgen vs. Reifen :

    Ich habe "gelernt", vor einem Felgen-Upgrade nach zu sehen wie die Auswahl an Pellen ist. Mein Rat für den TE: Downgrade auf 16 Zoll.

    Große Auswahl an allen Pellen.


    PS:

    Extremes Negativbeispiel für Pellen vs. Felgen war/ist die alte Brabus Bereifung am alten 451. Für die VA ist so gut wie nichts verfügbar.

    Nur die Schlunz-Pelle Yokohama, aber selbst da dürften nur noch Reste mit DOT 2016 oder so verfügbar sein...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Ich Fahre selbst noch ein 451 84Ps mit den 16 zoll Sport Felgen von Smart und Winterreifen und den Lorinser im Sommer.

    Daher ist mir das Thema "passende Reifen" bewusst und ich habe dieses Thema aufgerufen.


    Da ich einfach gerne 17 zoll fahren möchte, ist die Überlegung näher, Sommerreifen zu montieren als auf 16 Zoll zu wechseln.

    Die aktuellen 16 zoll Y dann als Winterreifen und eben ein Fahrzeug mehr zum Reifenwechsel bzw 30€ Einlagerung.

  • Wenn Du etwas unbedingt möchtest, sind wir natürlich in einem Bereich angelangt, wo Argumente keine Bedeutung haben. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Es sind jetzt die Sparco Assetto Gara in 17 Zoll für den Sommer geworden und die original Y 18 fahre ich dann im Winter.

    Bilder folgen nächstes Jahr, beim Wechsel wird dann gleich das Billstein B14 mit verbaut, dann spare ich mir einmal den Tüv.

  • Extremes Negativbeispiel für Pellen vs. Felgen war/ist die alte Brabus Bereifung am alten 451. Für die VA ist so gut wie nichts verfügbar.

    Nur die Schlunz-Pelle Yokohama, aber selbst da dürften nur noch Reste mit DOT 2016 oder so verfügbar sein...

    Guten Morgen zusammen

    Die Reifen von Yokohama sind durchaus aktuell lieferbar mit aktuellen Datum. Ich stand auch for dem Problem mit der Reifen Größe für meine Brabus Felgen. Und war direkt in Kontakt mit Yokohama. Diese Größe wird weiterhin produziert. Habe erst welche gekauft mit dot 44/23