Moin,
Nachdem mein Smart 453 (71PS) Bj. 2014 immer schlechter im Standgas lief, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: P0011 = Nockenwelle Frühverstellung.
Eigentlich kein großes Problem. Nach dem Lösen der Sechskantschraube lässt sich das Magnetventil nur leider nicht einfach herausziehen.
Beim Ziehen mit der Zange hat die umgebördelte Kante irgendwann nachgegeben und nun steckt der innere Teil (der Aluminiumzylinder) noch im Motorgehäuse.
Heißluftpistole/Kältespray und mit einem Haken rausziehen klappt nicht.
Dann habe ich in meiner Verzweiflung eine dicke Schraube eingedreht, das Teil lässt sich selbst mit aller Kraft nicht ziehen.
Im iNet habe ich diverse Beschreibungen gelesen, alle gleich: lässt sich ohne weiteres ziehen. Ist beim 71PS Smart irgendetwas besonderes zu beachten? Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruss Andre