Magnetventil Nockenwellenverstellung geht nicht raus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    Nachdem mein Smart 453 (71PS) Bj. 2014 immer schlechter im Standgas lief, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: P0011 = Nockenwelle Frühverstellung.

    Eigentlich kein großes Problem. Nach dem Lösen der Sechskantschraube lässt sich das Magnetventil nur leider nicht einfach herausziehen.

    Beim Ziehen mit der Zange hat die umgebördelte Kante irgendwann nachgegeben und nun steckt der innere Teil (der Aluminiumzylinder) noch im Motorgehäuse.

    Heißluftpistole/Kältespray und mit einem Haken rausziehen klappt nicht.

    Dann habe ich in meiner Verzweiflung eine dicke Schraube eingedreht, das Teil lässt sich selbst mit aller Kraft nicht ziehen.


    Im iNet habe ich diverse Beschreibungen gelesen, alle gleich: lässt sich ohne weiteres ziehen. Ist beim 71PS Smart irgendetwas besonderes zu beachten? Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruss Andre

  • Oh jeh.

    Nicht das in dem Sieb das sich an dem Versteller befindet etwas angesaugtes festgesetzt hat. Dann bekommst das Teil nie mal raus.

    Also eigentlich geht das Teil Problemlos einfach raus.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Hi André,


    Bei mir ging es relativ leicht raus beim wechseln .

    Hattest du schon länger Probleme in der Richtung ?


    Wenn ich mir das Bild anschaue , und die Fläche von der Halteklammer denke ich das dein Magnetventil schon einmal gewechselt wurde, aber nicht hundertprozentig sitzt.

    Die Verkrustungen an dem Motorblock wo die Befestigungslasche sitzt hätte bei korrektem Sitz nicht die Möglichkeit dort solch Verschmutzungen anzusetzen.

    Ich vermute das beim reinschieben das letzte Mal bei einem Widerstand aufgehört wurde , das ist aber die Phase wo der Nullting an der Kante anliegt, dann durch leichten Druck über diesen Punkt hinaus reindrücken, damit das Ventil korrekt positioniert ist, und der Nullring in seine Position rutscht zum abdichten .


    Was bei dir nun festgebacken ist kann ich nicht sagen , aber das Ventil ist eh kaputt und du könntest ja mal versuchen mit einer Wasserpumpen Zange seitlich zu drehen , damit das Ventil sich lockert im Sitz ?


    Grüße Guido

    Smart For two 453 Prime, Twinamic, 0,9, Cabrio , Brabus Style 10/2018

  • Während der Diagnose meines 66kW habe ich auch versucht, diesen Steller auszubauen.

    Den habe ich mit vernünftiger Kraft nicht herausziehen, lediglich etwas drehen können.


    Da es bei meiner Fehlersuche kein offensichtlicher Fehler auf diesem Bauteil hat, habe ich ihn wieder korrekt gedreht,

    und die Schraube wieder angezogen und das Kabel wieder eingesteckt.


    Somit kurz und bündig: Auch bei mir geht der Steller mit vernünftigem Kraftaufwand nicht mehr raus, nach 88'700 km.

  • Hallo DJH,


    Die Vermutung liegt nahe , das sich nicht das Magnetventil selbst gedreht hat, denn das ist fest wie du selbst sagst, sondern der Kopf mit dem umbördelten Rand ist das was sich drehen lässt , das Ventil selbst dann wohl eher nicht so einfach mit der Hand .


    Grüße Guido

    Smart For two 453 Prime, Twinamic, 0,9, Cabrio , Brabus Style 10/2018

  • Danke Guido, für die Erklärung;

    Ich selbst war der Vermutung, dieser Baustein sei wie ein Stift, also axial rund aufgebaut.

    Mit dem Drehen könnte man mögliche Verkrustungen lösen, was beim Rausziehen schwieriger ist. Aber in dem Fall ist es also nicht so.


    Ich hoffe, ich muss bei meinem Auto dieses Teil nie lösen, denn das geht bei mir wohl nicht zerstörungsfrei raus...

  • Hallo,


    Der Zylinder ist raus, er war komplett festgegammelt. In meiner Not habe ich eine dicke Holzschraube in das Loch am unteren Ende reingedreht und mit einem Zughammer herausgeklopft. Selbst das ging schwer, ich musste einige male ansetzen.

    Ich bin nicht sicher, ob ich durch die lange Holzschraube unterhalb des Ventils etwas kaputtgemacht habe. Ich hoffe nicht.


    Aktuell habe ich knapp 190.000 km auf dem Tacho, mit 10.000 km gekauft. Die Qualität der verwendeten Materialien bereit mit bei jeder Reparatur Schwierigkeiten. Alles ist korrodiert im Motorraum, echt schlimm.


    Gruss Andre

  • Hi Andre ,


    Hast du eventuell mal ein Foto von dem extrahiertem Ventil?

    Wäre mal interessant anzuschauen wo genau das Problem besteht, das es nicht raus wollte.


    Grüße Guido

    Smart For two 453 Prime, Twinamic, 0,9, Cabrio , Brabus Style 10/2018

  • Hallo,

    bei mir saß dat Dingen auch schön fest.

    Das Oberteil war mit ein paar mal hin und her schnell ab, also blieb nur das 10er Loch wo der Kolben drin läuft. M12 Gewinde reingeschnitten (vorher Tuch in das Loch drücken wegen den Spänen), Aussagen und mit langer M12 Schraube dasganze rausmassieren. Als Schlaggewicht einfach ein Stück Eisen mit 12,5 Loch verwenden.