Smart verhält sich "komisch"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo in die Runde.

    Gestern kam die Freundin mit Sohnemanns Smart 453, Bj2018, 66kw, 60tkm gelaufen damit ich die vorderen Bremsen beäugel.


    Beim einparken sind mir dann ein paar Dinge aufgefallen, die für mich nicht normal klingen / sind.

    Zuerst fiel mir auf, wenn der Motor im Standgas tuckert und ich die Zündung ausschalte benötigt er zwischen 4-5 Sekunden bis der Motor wirklich steht. (Danach höre ich irgendein Relais / Ventil klicken) Es klingt schon fast so, als hätte er null Kompression. Anspringen und fahren sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.

    Braucht der wirklich so lange von Zündung aus bis Motor steht?

    Irgendwo habe ich gelesen das es normal wäre da er eine recht schwere Schwungscheibe hat.


    Wenn ich mit dem Gas spiele dauert es Sekunden bis der Motor reagiert. Gebe ich Vollgas dauert es ein wenig bis er beschleunigt, gehe ich vom Gas dauert es auch gefühlt ewig bis er wieder auf Standgas läuft. Klingt mir irgendwie nach Falschluft. Im Motorraum habe ich mal alle verdächtigen Schläuche überprüft, aber nichts gefunden.

    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit diesen 3 Zyl. Motoren aus, komisch klingen die ja irgendwie immer.


    Ich habe versucht mit Autocom Fehlercodes zu finden, aber es sind anscheinend keine hinterlegt.


    Es ist der erste 3 Zylinder Motor an dem ich schraube, mein Kumpel und ich haben schon viele verschiedene Autos in den Händen gehabt. Wir wüssten keins, welches sich so merwürdig verhält.


    Anbei 2 Videos die das Verhalten darstellen, ich kann es schwer beschreiben. Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen und mich beruhigen das ich falsch liege? (Ich hoffe das solche Links hier erlaubt sind, bin der neue hier)

    Frank Bauer
    www.youtube.com

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Zunächst einmal klingt es verdächtig nach einem nicht mehr ganz dichten Auspuff. Wenn eine Serienanlage verbaut ist, bitte in Fahrtrichtung links auf der Oberseite des Schalldämpfers schauen bzw. bei kaltem Auspuff fühlen, ob da schon ein Loch ist (Brandgefahr). Dann ist es bei modernen Motoren mit sondengeregelter Abgasreinigung so, dass es keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe mehr gibt. Diese wird, wie alle anderen Motorkomponenten, vom Motorsteuergerät verwaltet. Anders wäre es gar nicht möglich, die Abgaswerte im Griff zu haben. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass moderne Motoren so gut wie keine Motorbremswirkung mehr haben, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst (betrifft auch die Diesel). Das ist ein negativer Nebeneffekt, der dadurch entsteht, dass das Gemisch nicht wie bei alten Motoren schlagartig gegen 0 abgemagert wird, sondern langsamer, um jederzeit eine korrekte Verbrennung und annähernd CO-freie Abgaswerte sicherzustellen. Dadurch sinkt nach dem Gaswegnehmen die Motordrehzahl gefühlt deutlich langsamer ab. Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung der in Wirklichkeit sehr komplexen Abläufe mit diversen Sonden, Fühlern und Aktuatoren, damit Verbrauch, Leistung und Abgas immer in einer vernünftigen Relation auftreten. Ansonsten hören sich Deine "Geräuschvideos" recht normal an. Es ist halt ein Dreizylinder mit knapp 900 cm³ und Turboaufladung. Mein Brabus ist dabei etwas leiser und im Innenraum deutlich sauberer (sorry, das musste raus ;)).


    Was Du trotzdem prüfen kannst, obwohl das Auto normal fährt: Stimmt die Leerlaufdrehzahl mit der Sollbereich-Angabe im AU-Bericht überein? Ist der Leerlauf ruhig? Wenn der Motor im Leerlauf läuft und Du nur ganz leicht das Gaspedal berührst, solltest Du ein deutliches Klacken aus dem Motorraum hören. Ebenso, wenn Du das Gaspedal wieder loslässt (Nockenwellenversteller). Erreicht das Motor eine normale Temeperatur zwischen 80 und 90 Grad?. Ist der Durchschnittsverbrauch in Relation zur Fahrweise in Ordnung?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Du meinst Kühlwasser-Temperatur, richtig?

    Du kannst mit einfachster Software Wasser und Öl prüfen. Beides sollte sich in dem Bereich einfinden. Wasser ist interessant wegen des Thermostats. Autos, die nicht auf Betriebstemperatur kommen, verhalten sich etwas anders.


    Wie viel über Werksangabe ist denn in Ordnung?

    Ich meine eher echte Verbräuche. Wer immer piano fährt, schafft immer unter fünf Liter, andere, die gerne "zügig" unterwegs sind, vernichten um die sieben Liter. Die anderen liegen irgendwo dazwischen. Braucht der kleine Turbo aber bei normaler Fahrweise plötzlich über zehn Liter, stimmt etwas mit der Gemischbildung nicht.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Wer immer piano fährt, schafft immer unter fünf Liter, andere, die gerne "zügig" unterwegs sind, vernichten um die sieben Liter. Die anderen liegen irgendwo dazwischen. Braucht der kleine Turbo aber bei normaler Fahrweise plötzlich über zehn Liter

    Das hättest Du mal meinen beiden 453 Smarts mit Turbo (Ich/Frau beide einen) erklären sollen. Beide wurden am Stadtrand von Berlin auf einer Strecke von knapp 4 km eher gemütlich gefahren, 50% Tempo 30 Zone und beide hatten einen Verbrauch von 8-9l/100km. Solange der 453er kalt ist, säuft der. Auf längere strecken kamen die beiden auf die 4-6l/km. Ich damit nur sagen, dass auch bis 9l/100km kein defekt vorliegen muss, wenn man nur Kurzstrecke Fährt. Deshalb sind wir 2022 dank Umweltprämie auf den EQ umgestiegen, verbrauchskosten um 2/3 reduziert.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hab mir obiges Video an gesehen:


    Die Gasannahme finde ich ok. Immer dran denken, die/alle 3-Ender haben ein schweres Schwungrad um die Laufruhe her zu stellen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Das hättest Du mal meinen beiden 453 Smarts mit Turbo (Ich/Frau beide einen) erklären sollen. Beide wurden am Stadtrand von Berlin auf einer Strecke von knapp 4 km eher gemütlich gefahren, 50% Tempo 30 Zone und beide hatten einen Verbrauch von 8-9l/100km. Solange der 453er kalt ist, säuft der.

    Ein Verbrenner ist nun mal kein Kurzstreckenfahrzeug. Wenn der nie warm wird, säuft er nicht nur, sondern hat auch richtig Verschleiß.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Auch OT. Kurzstrecke, kalter Brabus, mal eben innerstädtisch nach Elberfeld rüber. Extra für Dich! Fahre ich sonst elektrisch. Sind aber keine 8-9 Liter ... mach die Handbremse los. 8o

  • Auch OT. Kurzstrecke, kalter Brabus, mal eben innerstädtisch nach Elberfeld rüber. Extra für Dich! Fahre ich sonst elektrisch. Sind aber keine 8-9 Liter ... mach die Handbremse los. 8o

    Diesen eco score erhältst du auch nur im Standgas – Hast du dich per Seil von der Strassenbahn ziehen lassen?


    Elberfeld ist Wuppertal? Die haben eine Schwebebahn... Wie hast du das Seil befestigt?

  • Wenn mans "kann", dann fährt man ein MINI Cabrio wie unser, mit dem 1,5Liter BMW 3-Ender B38, 136PS, von Tschechien bis zur Ostsee mit einem Tank S95 und einer Speed 120-130 (Tacho) mit dem Ergebnis von 5,0 Litern - ausgelitert ! Innerstädtisch ca. 6,1 Liter übers Jahr gesehen.


    Fazit: DIe Motoren "können" es, nur die meisten Owner nicht. Sehe ich täglich in der City. Von der Ampel kommen sie nicht los, aber brettern an die nächste SICHTBARE rote Ampel ran als wenn es gilt, dort dann die wärmsten Bremsscheiben zu haben. Ist wohl ein Contest den ich nicht kenne....


    Schubabschaltung können 8 von 10 nicht mal buchstabieren, 10 von 10 wissen nicht mal was es ist. 10 von 10 Ownern muss der ADAC in Fahrtrainings erklären wie man Sprit spart.


    OT Ende.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()