Hallo in die Runde.
Gestern kam die Freundin mit Sohnemanns Smart 453, Bj2018, 66kw, 60tkm gelaufen damit ich die vorderen Bremsen beäugel.
Beim einparken sind mir dann ein paar Dinge aufgefallen, die für mich nicht normal klingen / sind.
Zuerst fiel mir auf, wenn der Motor im Standgas tuckert und ich die Zündung ausschalte benötigt er zwischen 4-5 Sekunden bis der Motor wirklich steht. (Danach höre ich irgendein Relais / Ventil klicken) Es klingt schon fast so, als hätte er null Kompression. Anspringen und fahren sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.
Braucht der wirklich so lange von Zündung aus bis Motor steht?
Irgendwo habe ich gelesen das es normal wäre da er eine recht schwere Schwungscheibe hat.
Wenn ich mit dem Gas spiele dauert es Sekunden bis der Motor reagiert. Gebe ich Vollgas dauert es ein wenig bis er beschleunigt, gehe ich vom Gas dauert es auch gefühlt ewig bis er wieder auf Standgas läuft. Klingt mir irgendwie nach Falschluft. Im Motorraum habe ich mal alle verdächtigen Schläuche überprüft, aber nichts gefunden.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit diesen 3 Zyl. Motoren aus, komisch klingen die ja irgendwie immer.
Ich habe versucht mit Autocom Fehlercodes zu finden, aber es sind anscheinend keine hinterlegt.
Es ist der erste 3 Zylinder Motor an dem ich schraube, mein Kumpel und ich haben schon viele verschiedene Autos in den Händen gehabt. Wir wüssten keins, welches sich so merwürdig verhält.
Anbei 2 Videos die das Verhalten darstellen, ich kann es schwer beschreiben. Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen und mich beruhigen das ich falsch liege? (Ich hoffe das solche Links hier erlaubt sind, bin der neue hier)