44ED Geräusch vom Motor, Lager defekt im E-Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Allerseits,


    Ich hatte meinen 44ED (EZ 03/2018) zur Inspektion (ca. 110Tkm) und die Werkstatt auch gebeten zu prüfen, was das Geräusch aus dem Antrieb verursacht und was die Reparatur kosten würde.


    Das Geräusch lässt sich so beschreiben:

    - lastunabhängig

    - erhöht sich proportional zur Fahrzeuggeschwindigkeit (und damit auch zur Motodrehzahl)

    - hört man außen lauter als innen (v.a. durchs geöffnete Fenster wenn man an einer Mauer vorbei fährt)

    - ist unabhängig davon, ob man beschleunigt, rollen lässt oder rekuperiert


    Diagnose der Werkstatt: Das Geräusch kommt von einem der Lager des E-Motores, nicht vom Getriebe. Das passt schon mal zu den beschriebenen Geräuscheigenschaften.


    Für das Lager gibt es keinen einzelnen Ersatz, es muss der komplette E-Motor ersetzt werden.

    Kosten eines neuen E-Motos: ca. 4000€.


    Da noch 2 weitere Probleme bestehen, deren Behebung mit 1600€ veranschlagt sind habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden. ;( ;( ;(


    Im Forum hier habe ich nichts zu diesem Problem gefunden - dennoch: Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler oder eine Idee/einen Hinweis, wer/wie das Lager günstiger getauschen könnte?


    Gruß, Rafael

    Gruß RB


    :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P


    ___________________________________________________________________________________________


    44 ED in Cadmium Anthrazit

  • Hallo Allerseits,


    Ich hatte meinen 44ED (EZ 03/2018) zur Inspektion (ca. 110Tkm) und die Werkstatt auch gebeten zu prüfen, was das Geräusch aus dem Antrieb verursacht und was die Reparatur kosten würde.


    Der ZOE Motor macht nicht mehr als runde 100Tkm. Du stehst mit dem Defekt nicht alleine da.

    Mittlerweile wird genau beschrieben wie der Lagerwechsel zu bewerkstelligen ist.

    Natürlich gibt es die Lager einzeln.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Ja, an Zoe und Twingo hab ich auch schon gedacht. Allerdings hatten die zu Begin glaub einen anderen Motor drin. Am besten frag ich mal bei der lokalen Renault-Werkstatt nach, vielleicht haben die einen vernünftigen Reparatur-Vorschlag.

    Gruß RB


    :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P


    ___________________________________________________________________________________________


    44 ED in Cadmium Anthrazit

  • Das ist der Renault R90 Motor, der kackt genau so bei 100.000km ab wie der 110er.


    Wenn du nicht selber schrauben kannst fahr zu fismatec.


    Elektromotor Smart 453 E-Motor — Fismatec GmbH
    überholter Elektromotor Smart 453 (Typ Renault R90) passend für alle Smart 453 (ForTwo und ForFour) Vergleichsnummern: A4533405100 / A4533401800 Die…
    www.fismatec.com

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Klingt zwar zunächst nach viel Geld und wirtschaftlichem Totalschaden. Nur: was bekommst du denn für 5600€ für ein Ersatzfahrzeug? Besonders aus dem E Bereich. Maximal ein E-Bike. So gesehen ist es zwar ärgerlich, aber trotzdem sinnvoll zu reparieren. Dann sollten die nächsten 100tkm drin sein.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So einen E-Motor rauszuschrauben hätte man ja auch so gestalten können, dass man 5 Schrauben und einen Stecker löst. Wenn man sich die Videos anschaut, wie aufwendig es ist, den aus dem Zoe zu bekommen - mannomann.


    Und nüchtern betrachtet sind die 1400€ bei Fismatec fürs tauschen von 1-2 Lagern auch ein stolzer Preis.


    Blackred : Der Motor mag dann weitere 100Tkm machen, aber was ist mit dem Rest? Beispiel: Die Garantie für die Batterie ist abgelaufen. Wie lange wird die noch halten? Und die Lenkkopflager... Als Ersatz denke ich jetzt doch eher an ein Leasing von einem Auto mit Garantie, welche die volle Leasingzeit abdeckt.

    Gruß RB


    :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P


    ___________________________________________________________________________________________


    44 ED in Cadmium Anthrazit

  • Kannst du machen. Für mich kommt Leasing nicht in Frage.

    Die hohen Kosten kommen da nämlich bei Rückgabe. In meinem Fall bin ich sicher daß die Gesellschaft von mir die Lackierung der kompletten Front in Rechnung stellen würde. Fährst du nämlich jeden Tag Autobahn, hast du unweigerlich eine Menge Steinschläge, die über dem normalen Gebrauch liegen. Da hilft meist auch keine präventive Folierung. Die Großen kommen durch.

    Und letztendlich ist Leasing ein Geschäft, das zusätzlich bezahlt werden will. (Gegenüber dem einfachen Kauf). Irgendwer trägt diese Zusatzkosten und ich behaupte, es ist weder der Hersteller, noch der Händler. Wer bleibt dann noch? Richtig, der Leasingnehmer oder beim Geschäftsleasing der Steuerzahler.

    Meine Meinung - muß nicht richtig sein... :/

  • Wer des Schraubens mächtig ist, sollte sich eine Woche frei nehmen, den Smart in der Garage strippen und die Lager tauschen. Haben schon einige ZOE Owner gemacht.

    Alternativ bliebe nur die Fahrt zu Fismatec, auf eigener Achse (High Risk) oder auf Trailer. Dort alles erledigen lassen.

    Anrufen was die für das Umschrauben / Komplettpaket haben wollen. Ggf. bist du mit 2000 bis max. 2500 Euro für Alles dabei ?!


    Auch wenns ein SEHR stolzer Preis ist, aber in jetzigem Zustand ist der Wagen kaum was wert, ein Verkauf und Neukauf wäre finanziell kein guter Deal.

    Nochmal 100Tkm, das sollte der Akku schaffen. Kurz gesagt, machen lassen und den Wagen dann "auf fahren" .


    Auch ich rate vom Leasing ab, du fährst dann das Eigentum von "Anderen" . DIE können über alles entscheiden. Kleine Parkrempler , etc. bspw. die du beim eigenen Wagen "unter der Hand" machen lassen kannst, oder du machst gar nix, da entscheidet bspw. die Leasinggesellschaft dass es sofort und in einer Fachwerkstatt gemacht werden MUSS.


    Ist mal einem Bekanntem passiert. Alles Reden half nix, bis zu dem Zeitpunkt hatte er 3x Leasing und am Ende immer raus gekauft, den Wagen privat weiter verkauft, weil das immer finanziell sehr gut aus ging. Die Leasing hat ihm dann bei dem Unfall "diktiert" was er zu tun hat. No Way wäre das für mich. War sein letztes Leasing.....


    PS: Der TE wohnt in Frickingen, Fismatec ist in Stuttgart. Das ist schon mal nicht schlecht. 182km Landstraße. Rein in den Wagen und hin fahren. Fismatec besitzt in der Smart-Scene einen hervorragenden Ruf !

    Möglichst zeitnah, das schaffen die Lager noch wenn die Geräusche im Anfangsstadium sind.

    Jetzt noch mit rum gurken wäre kontraproduktiv, dann braucht der TE irgendwann einen Trailer....

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()