Innenbeleuchtung für Bedienpaneel Klimaanlage/Heizung ausgefallen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, habe Smart Fortwo 453. Gestern stellte ich bei einer Fahrt in Dunkelheit fest, dass die Beleuchtung für das Heizungs/Klimaanlagen-Paneel ausgefallen ist. Welcher Aufwand und welche Kosten circa würden für eine Reparatur zu veranschlagen sein? Ist das nur eine defekte Glühbirne oder muss bei LED komplette Bedieneinheit ausgetauscht werden?

    Vielen Dank für aufschlussreiche Rückantworten im Voraus.

  • Es gibt keine Glühbirne mehr...alles nur SMD-LEDs und mal eben auch nicht getauscht.


    Das Klimabedienteil gibt es für einen Hunni bei Kleinanzeigen und der Tausch ist nicht so schwer.


    Sitze raus, Mittelkonsole von hinten nach vorne demontieren und die Blende über dem Bedienteil entfernen.

  • Hallo, danke für die Antwort, bei diesem riesigen Arbeitsaufwand lass ich es dann lieber dunkel, da sind ja 500€ Reparaturkosten mindestens fällig.

    Der Smart ist halt nur von Preisen her Mercedes, von der Qualität her leider nur Dacia

  • Hallo, muss mich nochmals melden.

    Zufällig stell ich heute fest, dass nur das Tagfahrlicht eingeschaltet ist. Da hat mir zuletzt die Kundendienstwerkstatt den Beleuchtungsschalter verdreht. Bei Einschalten des normalen Abblendlichtes funktioniert auch wieder die Beleuchtung des Heizungs/Klimaanlagenpaneels.

    Gewundert hat mich nur, dass beim Tagfahrlicht die anderen Bedienelemente auf Beleuchtung bleiben. Deshalb vermutete ich ja einen Defekt des Heizungs/Klimaanlagenpaneels.

  • Wenn du die Zündung an machst, geht z.B. die Beleuchtung vom Lenkrad immer an... unabhängig ob Licht eingeschaltet ist oder nicht. Kann einen schonmal verwirren...z.B. wenn man die SMD-LEDs getauscht hat. 😅

  • Da hat mir zuletzt die Kundendienstwerkstatt den Beleuchtungsschalter verdreht.

    Das ist so eine Unsitte in den Mercedes/Smart Autohäusern. Bei meinem Benz ist jedesmal der Lichtschalter auf 0 statt Auto. Wenn man es nicht weiß fährt man im ersten Tunnel gleich mal ohne Licht rum.


    Es mag ja nachvollziehbar sein, dass sie das Licht in der Werkstatt ausschalten, wenn sie am Auto arbeiten. Aber dann sollten Sie es auch wieder einschalten, bevor sie das Auto dem Kunden übergeben

  • Mein Gott. 🤦‍♂️Ihr habt alle in der Fahrschule gelernt euch vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand der Beleuchtung zu überzeugen. Spätestens dann sollte die veränderte Schalterstellung auffallen. Aber klar: es sind immer Andere schuld, nur weil die Bequemlichkeit vor geht. 😇