Schleifgeräusche (Getriebe)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meinen Smart 453 Cabrio bj 2019 90ps Motor, Automatik.


    Beim fahren treten bei mir Schleifgeräusche auf. Ich war gestern beim Service 90 000 km dabei wurde auch der Keilriemen gewedelt und der Rest vom Service ebenfalls gemacht.


    Hierbei wurden die Bremsen überprüft da ich davon ausgegangen bin, dass es wahrscheinlich daher kommt aber bei den 4 Rädern ist alles in Ordnung. Daher geht mein Mechaniker davon aus, dass es vom Automatikgetriebe kommen kann. Das Geräusch ist ein typische Schleifen. Je schneller ich werde desto schneller wird das schleifen. Das schleifen ist auch nicht durchgehend sondern taucht punktuell auf und immer im selben Abstand. Daher war mein erster Tipp irgendwas an der Bremsscheibe oder ähnliches. Aber das wurde ausgeschlossen.


    Jetzt meine Frage. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht und kann mir was dazu sagen? Danke im Voraus!

  • Habe ich noch nicht drauf geachtet. Werde ich morgen mal tun. Es ist kein sehr lautes Geräusch, man hört es bei offenen Fenster zwar deutlich allerdings übertönt das Fahrgeräusch ab einer gewissen Geschwindigkeit das Schleifgeräusch.


    Ich werde morgen darauf achten und schreibe es hier rein.

  • Das schleifen ist auch nicht durchgehend sondern taucht punktuell auf und immer im selben Abstand. Daher war mein erster Tipp irgendwas an der Bremsscheibe oder ähnliches. Aber das wurde ausgeschlossen.


    Kannst du noch zu "punktuell" was schreiben ?

    Parallel zu den Raddrehzahlen ?

    Eher von vorn oder hinten ?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Mit punktuell meine ich, dass es kein durchgehendes Schleifen ist sonder punktuell immer im gleichen Abstand auftritt. Am einfachsten kann man sich das so vorstellen wenn zb an der Bremsscheibe irgendwo eine Erhebung ist und diese an dem Bremsbelag schleift wenn diese Erhebung darauf trifft. Fährt man schneller wird das Geräusch schneller wird man langsamer so wird das Geräusch auch langsamer. So würde ich es erklären und hoffe es ist verständlich.


    Schwer zu sagen woher es genau kommt. Würde vom Gefühl sagen von vorn aber der 42 ist so klein das es genauso gut von hinten kommen kann.

  • Schuss ins Blaue:

    VA: Spritzblech schleift an Bremsscheibe. Beim Räderwechsel(?) Felge aufgesetzt und verbogen ?

    HA: Erst mal ratlos. Kann man nur eruieren wenn man den Wagen an jedem Rad hoch nimmt, Felge ab, dreht, hört und guckt.


    Auf die Diagnose von "Fachwerkstätten" würde ich erst mal nichts geben.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich werde es weiter aufklären lassen und werde dann hier berichten was es war. Falls jemand noch mal das gleiche Problem haben sollte.


    Bin natürlich weiterhin für Idee dankbar falls jemand sowas schon mal gehabt hat.

  • Gut, dann schließe ich die Radlager schon mal aus und auch am Differential sollte es dann nicht liegen. Leider sind Ferndiagnosen eher unmöglich, aber bevor ich ans Getriebe glaube, würde ich erstmal alles andere checken. Vielleicht eine Antriebswelle? Vielleicht ein Drehzahl Sensor, der am ABS-Ring kratzt, wegen Rost oder so? Einfach mal die Tips von Sonnenfahrer checken.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic