Schleifgeräusche (Getriebe)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Teure Sachen am Differential gibt es ja, wie z. B. Wellenausgangslager, aber die machen in der Regel ein durchgtehendes Geräusch, das sich langsam steigert. Kann man trotzdem einfach mal durch Rütteln an den inneren Gelenkgehäusen der Antriebswellen gegenprüfen. Ebenso könnte etwas mit einer der beiden Wellen in Berührung kommen. Wenn das DSG sauber schaltet, scheidet zu wenig Öl eher aus. Mein Mechatroniker in der Familie erinnerte mich eben an einen Fall, bei dem lange und mit viel zeitlichem Aufwand nach einem oben beschriebenen Geräusch gesucht wurde. Tatsächlich wurde das Geräusch von einem neuwertig aussehenden, aber defekten Reifen mit Drahtbrüchen in der Karkasse verursacht.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Verstehe ich das aus der Ferne keine Diagnose getätigt werden kann.


    Heute bei langsamer Fahrt noch mal genau hingehört und ich würde das schleifen auf den hinteren Bereich begrenzen. Kann sowas von der Trommelbremse kommen?


    Radlager schließe ich aus, dass hört sich anders an.