Cabrioverdeck knarzt vorne im geschlossenen Zustand

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi zusammen!


    Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 453er Cabrios (90 PS, Prime) und bin seit Tag eins mega genervt vom Knarzen am Verdeck im vorderen Bereich. Das Knarzen kommt vom Bauteil, an dem sich die Haken befinden. Sobald man das Dach auch nur 1 cm öffnet ist das Knarzen weg. Dieses Thema gab es im Forum schon mal, aber eine richtige Lösung habe ich leider nicht finden können.

    Ist hier Silikonspray eigentlich geeignet? Ich hab dsmit schon bisschen herumgesprüht. Ich glaube Deadpool hatte davon abgeraten.


    Ich bin für jeden Lösungsvorschlag sehr sehr dankbar. :)

  • Wenn das Knarzen beim Fahren kommt, drück doch mal mit dem Finger gegen irgendeine Strebe vom Verdeck. Sollte danach das Knarzen weg sein, müsste das Verdeck etwas nachgespannt werden.

  • Gleiter neben, am Haken gebrochen ?

    Kein Silikon, sondern PTFE nehmen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Wenn das Knarzen beim Fahren kommt, drück doch mal mit dem Finger gegen irgendeine Strebe vom Verdeck. Sollte danach das Knarzen weg sein, müsste das Verdeck etwas nachgespannt werden.

    Hi Deadpool, danke für die schnelle Antwort. Das habe ich tatsächlich herausfinden können. Es ist das vorderste Bauteil vom Verdeck, wo auch der Haken dran montiert ist. Beide Seiten sind betroffen, beim Übergang zur A-Säule/ an der Stelle, wo die Haken "die Rollen" berühren. Wenn ich mit dem Finger auf das Bauteil drücke, knarzt es nicht. In dem Fall auch nachspannen?

  • Das Thema mit dem Knarzen habe ich auch schon ewig. Vieles probiert , dauerhaft weg war es nie. Für mich ist es mittlerweile normal , die Konstruktion in meinen Augen nicht perfekt.

    Bei Smart-Werkstätten braucht man auch nicht auf Abhilfe hoffen, die haben bezüglich Smart-Verdeck keine Ahnung.


    Was auch helfen kann ist Krytox Spray.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()