Laden mit 22 KW an der Wallbox löst Sicherung aus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,

    ich habe seit 3 Monaten einen E-SMart4two BJ 2021.

    Immer wenn ich mit 22 KW an meiner WallBox lade und die Leistung im Auto unter 50% ist, löst bei mir die Haussicherung oder die Sicherung der Box aus. Das Laden läuft für 4-5 Minuten, dann fliegt die Sicherung raus. Ich hab die Box jetzt mal von 22 auf 20KW runter geregelt, das verlängert nur die Zeit bis zum Auslösen der Sicherung auf 10-15 Minuten.

    Ist der Ladezustand über 65% lädt der Wagen normal durch bis 100%.


    Ich habe auch noch nen anderen Stromer, der lädt mit 11 KW, da passiert nichts.

    Die Box ist als 22 KW beim Netzbetreiber angemeldet, die Box kann 22 KW und ist auch so eingestellt, die Box ist adäquat mit eigenem FI abgesichert (40 und 32A), die Zuleitung ist 12 Meter mit einem 6-quadrat Kabel, alles wies sein sollte.

    Der Techniker sagt, dass ich ggf. die Phasen (grau gegen schwarz) tauschen soll, da ggf. zu viel auf einer Phase hängt.


    Ich werde jetzt nochmal nen anderen 22 KW-Lader anhängen und schaun, ob das dann auch auslöst.


    Sollte jemand ähnliche Probleme haben oder Ideen, was es sein könnte, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Danke und Grüße

    CH

  • Ab etwa 70% Ladung des Akkus wird bei anfangs 22 kW Ladeleistung der Ladestrom sukzessive zurückgenommen. Ich denke nicht, dass die Problematik bei Deiner Wallbox zu suchen ist, sondern in Deiner Hausinstallation. Da sollte wirklich mal die Lastverteilung auf den Phasen überprüft werden. Beispiel: Haus ist nach Zähler mit 3x40A abgesichert. Das Haus hat eine Grundlast durch Verbraucher, die immer in Betrieb sind. Dazu kommen dann sonstige Verbraucher, die nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden. Ist alles sauber verteilt, werden alle drei Phasen so gut wie immer annähernd gleichmäßig belastet. Kommen Deine 3x32A von der Wallbox dazu und die 40A pro Phase werden nicht erreicht, klappt alles. Werden die 40A bei nur einer Phase erreicht bzw. überschritten, klappt es nach kurzer Zeit nicht mehr.

    Sicherungsautomaten in der Hausinstallation haben eine träge Auslösecharakteristik, damit nicht bei jedem Einschalten z. B. eines leistungsstärkeren Elektromotors durch nur kurzzeitig anliegende Anlaufströme die Sicherung fliegt. Liegt aber dauerhaft ein zu hoher Strom an, erfolgt nach kurzer Zeit die thermische Auslösung.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Noch ein kleiner Zusatz. Falls die 22kW-Wallbox nur mit 3x32A abgesichert ist, liegt auch da eine Fehlerquelle.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Herzlichen Dank, das klingt logisch. Ich werde mich dann mal um die Lastenverteilung kümmern und schaun, ob ich dafür eine Lösung finde.

    Bis dahin werde ich die Leistung der Box noch reduzieren, das sollte dann vorerst funktionieren.


    Danke

  • Die Box ist mit 3*32 A abgesichert wie in der Vorgabe verlangt, bei höherer Absicherung müsste ich ein 10 Quadrat Kabel benutzen, oder?

  • Wenn Du ein Gerät, das über längere Zeit mit effektiv 22kW arbeitet, mit genau dem Bemessungsstrom von 3x32A absicherst, läufst Du Gefahr, dass bei den üblichen Spannungsschwankungen nach unten irgendwann die Auslösung kommt, weil immer wieder die 32A überschritten werden. Der Automat läuft immer im Grenzbereich. Ich gehe davon aus, dass die Installationsanleitung 3x40A vorsieht.

    Ich hätte für die 22kW-Box ein Lastabwurfrelais installieren müssen, um mögliche Konflikte mit einen Durchlauferhitzer auszuschließen. Also 11kW Wallbox, 6qmm-Zuleitung und 3x20A Leitungsschutzschalter plus eigener FI. Die 3x20A mit gemeinsamer Abschaltung ist Vorgabe des Wallbox-Herstellers. Bei der 22kW-Variante wären es auch 3x40A.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Laut Vorgabe sind ist der FI Schalter 40A und die drei Phasen jeweils 32, das ist in der Produktbeschreibung so empfohlen und bei mir verbaut, dazu das 6quadrat Kabel.

    Was Du schreibst macht Sinn, aber dann hab ich nur die Alternative höher abzusichern und nen neues Kabel zu legen, oder die Box zu drosseln.

    Danke für die Kommentare!👍🏻