Hmm dann liegt da 12V.... geschaltet mit KL15. Da könnte man dann einfach eine Dashcam anschließen
Orginal HUD von BMW und Mercedes finde ich schon schmuck, gerade auch mit Navi usw. Nachrüstungen......
Hmm dann liegt da 12V.... geschaltet mit KL15. Da könnte man dann einfach eine Dashcam anschließen
Orginal HUD von BMW und Mercedes finde ich schon schmuck, gerade auch mit Navi usw. Nachrüstungen......
Nein, wie gesagt wurde wird das über OBD angeschlossen da is dann klemme 15.
Aber für eine Dashcam sollte man sich das dann lieber doch woanders herholen
OBD - heißt On Board Disgnosis -> hier ist zum einen spezifiziert was über den CAN Bus an Nachrichten abrufbar / verschickt werden.
KL15 - über den Fahrzustand geschalteter Plus+ (13,4V) der Batterie. Dh. es liegt nur im Fahrbereiten zustand Spannung an, auch gerne Zündung genannt.
KL30 wäre hier Duaerplus
Der Stromverbrauch eines HUD sollte in ähnlichem Rahmen liegen wie eine Dashcam.
Eine Dshcam wird häufig an die Windschutzscheibe geklemmt und IHMO umständlich ins Handschuhfach verkabelt.
Liegt unter der Abdeckung ein HUD Anschluß, dann liegt da auch Spannung und das würde die Verkabelung einer Dashcam vereinfachen.
So mein Gedanke
1. mir ist absolut klar was obd, kl15 und kl 30 sind.
2. ja der man kann ein hud oder eine dashcam an den obd klemmen wenn man will….
3. und nochmal, nein da liegt kein separater Anschluss für irgendwas, weder für eine dashcam noch für ein HUD oder sonst was. Du musst so oder so dann entweder den obd Port anzapfen oder dir Strom von dem Sicherungskasten im Handschuhfach holen.
Hallo
danke für die Klarstellung.
Ich dachte wenn da ein HUD vorgesehen ist liegt da ggf. schon der Kabelbaum rum welchen man dann als Spannungsquelle nutzen kann.
Ich würde weder an ODB noch an CAN während der Fahrt Geräte angeschlossen lassen.
Danke dir.
Ne das mit dem HUD ist so eine Idee von unseren Chinesischen Freunden.
Der Smart war auch als Verleih Auto (Carsharing) ausgelegt. Und dafür wurde auch die Öffnung genutzt. So hatte Car2go z.b. dort einen RFID Leser sitzen (dieser war dann aber mit einem nicht serienmäßigen Kabel angeschlossen). Bilder davon findet man wenn Mann „car2go Smart Windschutzscheibe „ bei Google sucht.
MfG
Ich würde weder an ODB noch an CAN während der Fahrt Geräte angeschlossen lassen.
Danke dir.
Gibt einen Grund hierfür?
Gibt einen Grund hierfür?
Weil ich täglich sehe was fehlerhafte Steuergeräte am CAN anrichten können.
Wenn ein Gerät am CAN das einschlafen des BUS verhindert ist deine 12V Batterie am Morgen platt.
Beim EQ hab ich gelesen gibt es hin und wieder Probleme mit dem BMS was zickig auf ODB Geräte reagiert.
Ein Steuergerät kann den CAN aber auch direkt abschießen, dh. alle anderen Steuergeräte am CAN können sich dann nicht mehr verständigen. Die Fahrzeughersteller
testen ziemlich viel bevor ein Fahrzeugtype zugelassen wird, denke das hat schon seinen Grund.
Jedenfalls würde ich so einer Chinabox nicht all zu viel Vertrauen schenken.
Grüße