Thema Sicherheitsgurt: Ende des Gurtes, die Gurtschlosszunge, hängt immer irgendwo neben dem Sitz herum??

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Endes meines Gurtes, die sogenannte Gurtschlosszunge, ist immer schwer zu finden beim Anschnallen. Meist hängt die irgendwo neben dem Sitz oder so rum. In meinen vorherigen Autos gab es einen "Punkt bzw. Widerstand" im Gurt, bis zu dem der Gurt herunter rutschen konnte, weiter aber nicht. Wenn ich also nach dem Gurt greife, hing er immer oben griffbereit. In meinem 453er ist das leider so nicht. Habt Ihr das Problem auch? Abhilfe?

  • Die Gurte in Daimlers Twingo haben so ihre Problemchen. Damit sie ordentlich aufrollen, brauchen sie regelmäßige Pflege des Gurtbandes, um den Reibungswiderstand gering zu halten.

    Für die vernünftige Position gibt es z. B. für beide Sitze Originalohren, die aber nicht so durchdacht sind, wie die beim letzten 451 Facelift.

    Und die Stopper für das Gurtschloss sind Cent-Artikel und können problemlos zusätzlich an anderen Positionen angebracht werden.


    Und all das wurde hier schon ausführlich diskutiert. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Was heißt denn "Originalohren"? Was meinst Du mit "Stopper"?

    Unter "Stopper" verstehe ich so etwas: https://www.amazon.de/SYQZMYA-SicherheitsgurtStopper-Autogurt-Schna...


    Zu den "Originalohren" habe ich dir ein Bild abgehängt.20190114_135951.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Ganz genau. Da hat der Christof doch schon alles visualisiert ... :)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019