Das Endes meines Gurtes, die sogenannte Gurtschlosszunge, ist immer schwer zu finden beim Anschnallen. Meist hängt die irgendwo neben dem Sitz oder so rum. In meinen vorherigen Autos gab es einen "Punkt bzw. Widerstand" im Gurt, bis zu dem der Gurt herunter rutschen konnte, weiter aber nicht. Wenn ich also nach dem Gurt greife, hing er immer oben griffbereit. In meinem 453er ist das leider so nicht. Habt Ihr das Problem auch? Abhilfe?
Thema Sicherheitsgurt: Ende des Gurtes, die Gurtschlosszunge, hängt immer irgendwo neben dem Sitz herum??
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Die Gurte in Daimlers Twingo haben so ihre Problemchen. Damit sie ordentlich aufrollen, brauchen sie regelmäßige Pflege des Gurtbandes, um den Reibungswiderstand gering zu halten.
Für die vernünftige Position gibt es z. B. für beide Sitze Originalohren, die aber nicht so durchdacht sind, wie die beim letzten 451 Facelift.
Und die Stopper für das Gurtschloss sind Cent-Artikel und können problemlos zusätzlich an anderen Positionen angebracht werden.
Und all das wurde hier schon ausführlich diskutiert.
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Was heißt denn "Originalohren"? Was meinst Du mit "Stopper"?
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Was heißt denn "Originalohren"? Was meinst Du mit "Stopper"?
Unter "Stopper" verstehe ich so etwas: https://www.amazon.de/SYQZMYA-SicherheitsgurtStopper-Autogurt-Schna...
Zu den "Originalohren" habe ich dir ein Bild abgehängt.20190114_135951.jpg
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Ganz genau. Da hat der Christof doch schon alles visualisiert ...
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Kann man denn die Originalohren nachrüsten? Wie lautet denn der Suchbegriff dafür?
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Mercedes-typisch ist der Begriff "Halter". Davon gibt es in jedem Auto Mengen, aber jedes Teil hat ja eine Nummer und vermutlich deshalb ist es denen egal.
A453 911 03 00 für links
A453 911 04 00 für rechts
Ich habe im Dezember 22 die letzten bestellt und jemandem eingebaut. Preis damals pro Stück 47,40€ netto. Es gibt im Forum eine bebilderte Anleitung zum Einbau. Empfehlenswert ist, dass man ein Bisschen Gefühl in den Händen und ein gutes Vorstellungsvermögen hat - oder eine Endoskopkamera. Denn wenn der Arm im Sitz ist, wird blind gearbeitet.
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und genau deshalb (weil blind und ich es mir echt nicht zutraue in meine Sitze zu schneiden) hab ich mir dafür Personal engagiert. Hab am 14. eh TÜV und kleinen Service und da wird es gleich mitgemacht. Bei Fismatec auch für die Hälfte, als das was Mercedes verlangt .
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Bei Fismatec auch für die Hälfte, als das was Mercedes verlangt
Bei Mercedes steht auch in der Arbeitsanweisung für alle Arbeiten im Sitz, dass der Bezug runter muss. Und dafür muss der Airbag raus. Und dafür wird die Batterie abgeklemmt ... und so kommst Du auf eine Menge Aufwand, der Zeit und damit Geld kostet.
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Mag sein.
Aber wie wir ja hier gelernt haben, geht es schließlich auch ohne. Und da meine Garantie, die ja keine Garantie ist, sondern eher eine Kulanzregelung, sowieso diesen Monat abläuft, wunderbar. Und da vertraue ich den Herrschaften von Fismatec deutlich mehr. Die wissen wenigstens noch was über Autos und arbeiten nicht stur nach Computer oder jegliches Kopf einschalten.