Getriebeölwechsel beim Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ins Auge gefasst für irgendwann zwischen 70.000 und 80.000 Kilometern Laufleistung war der Wechsel ja schon länger und es wurde hier lebhaft diskutiert. Vor einigen Wochen habe ich mir schließlich das fahrzeugspezifische Set V46-1378 von Vaico bestellt. Heute war es dann soweit. Der Brabus stand die letzten 24 Stunden in der Garage und das Öl sollte sich unten gesammelt haben. Nebeneffekt: Der Auspuff ist garantiert kalt. ;)


    Netterweise kommt man sowohl an die Ablassschraube mit dem Innensechskant als auch an die Nylon-Einfüllschraube wunderbar dran, wenn man sich mit dem Kopf zur linken Fahrzeugseite quer hinter das Auto legt. Hebebühne, Rad hinten links abbauen ... alles völlig unnötig. Das Umfeld der beiden Schrauben habe ich mit WD-40 gereinigt. Die Einfüllschraube ließ sich mit ein Bisschen Krafteinsatz mit den Fingern lösen und ausschrauben. Probe mit dem kleinen Finger: das Getriebeöl steht bis zur Unterkante der Öffnung, wie es sein soll.


    Die Ablassschraube sah etwas angegammelt aus, ließ sich aber trotzdem ohne Probleme mit dem 8er Inbusschlüssel lösen. Wanne drunter und mit den fingern rausgedreht. Nach gut fünf Minuten tropfte nichts mehr nach. Die dem Ölwechselset beiliegende neue Ablassschraube mit Dichtung habe ich gemäß Angabe in WIS mit 40 Nm (geölte Dichtung) eingeschraubt.

    Es folgte der Teil, für den man Geduld und ein Bisschen Kraftausdauer braucht ... Öl mit der 500 ml - Absaugspritze durch einen 5 mm - Schlauch aus dem Gebinde saugen und dann in die Öleinfüllöffnung entleeren. Für die 1,7 Liter beim Smart geht das so gerade noch - pro 500 ml ca. 5 Minuten. Bei ziemlich genau 1,7 Litern hatte ich dann endlich die Überlaufgrenze erreicht. Gewartet, bis nichts mehr nachläuft, den O-Ring der ebenfalls mitgelieferten, neuen Einfüllschraube eingeölt und dann das Teil per Hand festgedreht. Danach habe ich den öligen Teil des Getriebes mit Bremsenreiniger gesäubert. Einige Zeit Umrühren des alten Öls mit einem kräftigen Magnet brachte keinerlei Stahlabrieb zu Tage. Alles bereit zur Probefahrt ... :)


    Das Ergebnis der Probefahrt war mehr als deutlich. Bei ruhiger Fahrt schaltet der Brabus wieder butterweich. Das Reinknallen der Gänge auf S beim Runterbremsen und Anhalten ist komplett weg. Insgesamt alles weniger ruckelig und die Geräuschkulisse aus dem Getriebe ist merklich weniger geworden. Ist schon erstaunlich, woran man sich so im Laufe der Zeit gewöhnt ... :rolleyes:

  • Gute Idee und Anleitung,


    Aber: Ich persönlich würde niemals in einem DSG das Öl 75.000km drin lassen. EGAL was der Hersteller sagt.


    Die Laufleistung ist für mich ein logischer wie empfehlenswerter Wechsel in einem Schaltgetriebe (mit Trockenkupplung).

    Hier titulieren bspw. viele Hersteller den Wechsel als eine Lebensdauerfüllung. Gibt es bei mir nicht.

    Weder im gerissenen Cooper (Wechsel bei ca. 75.000km - noch beim Untersetzungsgetriebe im ED/EQ selbst da plane ich das für 50-75.000km ein)

    Peanuts !



    Du musst dich daher nicht wundern wenn das Schaltverhalten plötzlich wie neu ist.


    Ein Daumen hoch für die Anleitung, ein Daumen runter für die 75.000km ;)

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Daumen runter für die 75.000km

    Na ja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der Smart hat außenliegende Trockenkupplungen. Da ist 75.000 schon o.k. ... ;) Mein "Großer" mit Mehrscheiben-Ölbadkupplungen hat ein Wechselintervall von 60.000 km. Der war vor einigen Wochen zum Wechsel mit Spülen. Da war der Unterschied hinterher trotzdem nicht so auffällig.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Wenn es die MB Nr: 235.73 hat gibt es diverse Hersteller, müsste ein FE75W sein.

    Oder

    • Mercedes A001989840309




    Oder wodapol schick mal die MB Nummer.


    Hier, hab es:




    Halber Preis:


    Castrol Syntrans FE 75W Schaltgetriebeöl 1l

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Also passt das Castrol.


    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/DDEF6DED2907E369802580330039515D/$File/bpxe-8b552n_0.pdf


    Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller.


    PS: Kannst du bitte mal mal die Nummer vom EQ Getriebe schicken ? Mich würde die Visko interessieren.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Die beiden Links im MB-Dokument funktionieren. Das Castrol wird sogar benannt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • PS: Kannst du bitte mal mal die Nummer vom EQ Getriebe schicken ? Mich würde die Visko interessieren.

    Die kann ich mir dann recherchieren.


    Es gibt da nämlich von Castrol ne neue Suppe, aber in D1/D2 mit zwei verschiedenen Viskositäten


    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/C057703DE5400A3280258A82004061D7/$File/wepp-cbfsm4.pdf


    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/40F051352CEC8B2680258A82003FD12F/$File/wepp-cc2n89.pdf


    D2 entspräche dem FE75W

    D1 ist dünner, hat aber ne Freigabe für den EQE


    Keine Ahnung was der 453 EQ drin hat.


    .... Das dünne D1 würde mich interessieren, beim EQ zählt jeder Meter Reichweite :D

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()