Ich bekomme über die FIN von unserem EQ leider keine sichere Getriebenummer. Es erscheint beim Getriebe "Fahrzeug nicht ausreichend spezifiziert". Genauer, als mit der FIN kann ich es aber nicht eingeben. Ich vermute, es hat mit der MOPF zu tun, die ja 2019 kam.
Getriebeölwechsel beim Brabus
-
- fortwo
- wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Über den Teilekatalog habe ich doch noch was gefunden.
-
Danke dir für die Mühe, aber über die Nummer komme ich nicht zum Öl.
-
Hab einfach mal meinen Kundendienstler angerufen. Über das Getriebe ist wohl im WIS nichts drin, weil daran keine wie auch immer gearteten Servicearbeiten durch die Werkstatt vorgesehen sind. Klare Ansage: Geräusche? Kauf einfach ein neues Getriebe ...
-
"Lebensdauerfüllung" - ja, nee, lass mal...
Ich besorge mir nächstes Jahr mal die neue Castrol-Suppe D2, die enstspricht in der Visko dem FE75W.
Dickeres wird nicht drin sein.
-
Hallo Wodapol, habe gesucht und nichts gefunden. Ist die Freigabe für Vaico irgendwo ersichtlich? VG
Sorry, Dich hatte ich überlesen. Die Freigabe MB 235.73 ist auf dem Gebinde aufgeführt. Du findest die Öle auch auf der Seite von Vierol.
-
Sorry, Dich hatte ich überlesen. Die Freigabe MB 235.73 ist auf dem Gebinde aufgeführt. Du findest die Öle auch auf der Seite von Vierol.
Danke, hab’s mir auch bestellt, zwei mal und werden beiden Autos machen. Es kann nicht schaden und eine große Investition ist es auch nicht im vergleich zu einem neuen Getriebe.
-
Gibt es seitens dem Hersteller eine Vorgabe ob der Wechsel im kalten oder warmen betriebszustand durchgeführt werden sollte. Was meint ihr?
VG
-
Also ich habe den Wechsel so durchgeführt:
-warm fahren( damit die Metallpartikel im Öl gebunden sind)
-Danach ablassen und abkühlen lassen.
-Dann das neue Öl rein und gut.
-
Gibt es seitens dem Hersteller eine Vorgabe ob der Wechsel im kalten oder warmen betriebszustand durchgeführt werden sollte. Was meint ihr?
VG
Nein. Auch beim Motoröl ist es Banane bzgl. dem "Schmutz" . Die Öle halten den Schmutz in Schwebe, dafür gibt es Additive. Es ist leider immer noch ein Märchen dass Absaugen "nicht gut" wäre und man unten den Schlunz ablässt.
Des Weiteren gibt es tlw. Ölwannen bei denen bekommt man mehr raus beim Saugen als beim Ablassen.
Saugen sollte man aber bei warmem Öl (und nur deshalb) weil das Öl dünner ist und besser durch die Pumpe flutscht.
Bei Aluölwannen wäre ich auch ganz vorsichtig mit Ablassen, bspw. reißt die Ölwanne beim 451 gerne wenn die Ablassschraube mal von einem Honk angebrüllt wurde.
Bzgl. Metallpartikeln im G-Öl ist es auch Banane, ich würde fast vermuten die kommen besser raus nach einer Standzeit, dann sind diese unten, ist ja Metall und kein Schmutz.
@ Spülen
Kokolores, WENN man immer früh wechselt. Wandlergetriebe (ja, der Smart hat keines) soll man spülen wenn der Vorbesitzer bei den Ölwechseln zu geizig war.
Ansonsten kann man diese spülen.