Getriebeölwechsel beim Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Herstellervorgaben "bei Betriebstemperatur wechseln" sind für die meisten Marken schon vor mehr als zwanzig Jahren aus den Wartungsvorschriften für Motoren und Getriebe verschwunden, weil die Öle inzwischen so gut sind. Daher auch die vermehrt auftauchenden "Lebenszeitfüllungen".

    Und Späne sollten in einem Getriebe, bei dem keine Gelegewellen mehr verschoben werden, sondern alle Zahnradaare im ständigen Eingriff stehen, eh nicht auftauchen. Nur feiner Abrieb von den Synchronringen.

    Wer bei diesem Getriebe Stahlspäne findet, sollte mit einem Schaden rechnen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Noch mal kurz OT zum EQ Getriebeöl Untersetzungsgetriebe.


    Bin weiter gekommen. Ist ein 75W90

    MB 235.72


    Ziemlich dicke Suppe... Ein 90er hätte ich beim BEV nicht erwartet. Hab mir mal diese und andere Viskos angesehen. 75W80 ist ein deutlicher Schritt in Richtung dünn. Könnte man machen.

    FE75W ist erheblich dünner. Eher nicht.


    Werde jetzt mal auf ein 75W85 gehen. Das ist etwas dünner als das 75W90 und kann man verantworten. Ggf. "hole" ich mir damit im Winter 5km mehr Reichweite ;)


    Habe TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 bestellt. Hat die MB 235.7 - ohne "2" und die 235.74


    (Ich glaube die sind sich selbst nicht ganz einig ob da nun ein 90er oder ein 85er drin sein soll)


    Man sollte eh mal rein sehen wegen Füllungsgrad, aber dann kann ich auch gleich das volle Programm machen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass motorseitig immer das volle Drehmoment anliegt, also hohe Dauerbelastung von Zahnflanken und Lagern. Zudem wird hier nichts geschaltet. Ein Zahnradpaar und das Differential. Das Getriebe braucht vermutlich ein "dickeres" Öl, als ein DSG.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass motorseitig immer das volle Drehmoment anliegt, also hohe Dauerbelastung von Zahnflanken und Lagern. Zudem wird hier nichts geschaltet. Ein Zahnradpaar und das Differential. Das Getriebe braucht vermutlich ein "dickeres" Öl, als ein DSG.


    Du musst dir mal die Visko des Castrol Transmission Fluid D1 rein ziehen, das ist "Wasser" im Vergleich mit einem 85er/90er


    Im wesentlichen erledigen die Additive die Arbeit. Das Titan Sintopoid ist für hochbelastete Achsen und Diffis konstruiert.

    "EP Getriebeöl" EP steht für Extreme Pressure. Es hat die API GL5 wo andere nur GL4 bieten.


    Die Visko beträgt 78 vs. 12

    Das/ein 90er hat in etwa 100 vs. 16


    https://oelluxx24.de/detail/e0483e51778e5c0aadb0318e6a45aa15/oelschueler-product-document/01900897ab05714db7ca6ef8e566980f

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Ich bin bei Getriebe und Differential kein Freund von Experimenten, weil ich nie alle Entscheidungsgründe der Hersteller für ein bestimmtes Öl kenne. Die Verlängerung von Garantien im Laufe der Zeit macht mich aber recht sicher, dass sie nicht nur vom Bleistiftanspitzer in der Finanzabteilung getroffen werden.

    Wenn Du es schaffst, mit einem dünnflüssigeren Öl mit möglicherweise sogar besseren Schmier- und Schutzeigenschaften ein paar Kilometer weiter zu kommen, erkaufst Du das vermutlich mit höherer Geräuschentwicklung. Im Fortwo ist das Getriebe keine 30 cm hinter Dir. Bei viel dünneren Ölen kann es auch zu Undichtigkeiten an den Wellen kommen, weil die verbauten Dichtringe eine oder zwei Lippen zu wenig haben, oder zu hart sind, also nicht zum Öl passen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Original Öl für EQ

    https://www.ebay.de/itm/364921195955?srsltid=AfmBOoo_Ty3iqmAKIfg6e7hudXGdVBuOpc_Ci2JFBXeG0_NhXld7N1RM


    Wenn man dann mal Quervergleiche mit den anderen Freigaben anstellt, so kommt man zum Schluss dass es wohl ziemlich egal ist ob man ein 75W80 oder ein 75W90 einfüllt. Vaico lässt sich nirgends über die Visko aus. MB 235.73 soll ein 75er sein, aber andere Fahrzeuge in der Freigabe sollen ein 80er bekommen.

    Der EQ soll aber angeblich ein 75W90 bekommen


    Mercedes-Benz Operating Fluids
    Publication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benz
    operatingfluids.mercedes-benz.com


    Aufmerksame Naturen bemerken auf der Pulle dass dass Vaico lediglich die API GL4 hat, das Sintofluid aber die GL5 . Also ist das Vaico minderwertiger....


    Hier ne Anleitung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit: Ziemlich egal ob man ein 80er 85er oder 90er ein füllt. DIe Spezis da oben füllen sogar ein 75er mit falscher Spezifikation ein.

    235.72 anstelle 235.73


    Damit dürften deine Zweifel bzgl "5W" mehr oder weniger ausgeräumt sein.


    Mich überzeugt das EP Öl von Fuchs mit der GL5


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Kippste rein, watte wills, woll! ;) Fest steht, dass das "minderwertige" Vierol beim Brabus ein durchweg sehr erfreuliches Ergebnis gebracht hat. Dass dieses Öl nicht zum EQ passt, sollte klar sein.


    Da der EQ eh weg soll, habe ich keine Ambitionen, mir zu überlegen, ob ich bei 60.000 km das Getriebeöl wechseln soll. Der hat jede vorgegebene Wartung zeitgerecht bekommen und dazu seit Ablauf der Garantie eine SG100. Selbst das Öl wechseln könnte da auch von Nachteil sein. Bei Motor- und Getriebeschäden fordern die meisten Garantiegeber eine Ölprobe an. Der Brabus hat keine Garantie.

  • Man mag ja nun über diese selbst ernannten Experten bei Youtube streiten, aber dass die nach 10.000km schwarzes Öl aus einem reinem Untersetzungs-G mit Diffi raus gelassen haben, das bestärkt mich in meinen geplanten Ölwechsel.


    Ansonsten ist diese Volksverdummung im Internet extrem traurig, ein falsches Öl ein zu füllen und sich damit zu profilieren.

    Selber denken kommt bei den Menschen leider immer mehr außer Mode. Jetzt füllt jeder der das Video sieht, ein W75 mit 235.73 ein :rolleyes:

    Die Twinamatic Visco in den EQ ?

    Der Ebay Verkäufer ist auch nicht besser mit "Schaltgetriebeöl für Elektroantrieb" :rolleyes:  Guckst du Ebay Öl


    PS:


    Ich werde mir mal 2 gleiche "Marmeladengläser" besorgen, in denen ich mal die Visko des abgelassenen Öles vs. dem Sintopoid checken kann.

    Melde mich dann Ende nächster Woche. Auch mit Foto, Öl hat 25.000km gelaufen, Wagen ist von 12/2020 .


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • :thumbup: Bin gespannt. Zum Vaico TF-E habe ich übrigens keine Datenblätter gefunden.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • :thumbup: Bin gespannt. Zum Vaico TF-E habe ich übrigens keine Datenblätter gefunden.


    Ich auch nicht trotz intensiver Suche. Die Visko soll wohl an ATF angelehnt sein mit 75W.

    VAICO V60-0278 - selbst damit nix zu finden.

    Hier noch mal ein Bild mit Pulle von hinten.


    Ebay


    Auf anderen Seiten konnte ich wiederum lediglich die W75 finden auf die auch die MB Norm 235.73 verweist. Mit Zusatz "Mid Quality" - aha, also schon mal keine Premium Suppe...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.