...jetzt sind 12.000 km auf dem Zähler und die Paddels verstauben weiter
Es gibt selten Momente mit Paddeleingriff - aber es gibt sie. Deswegen "Nice to have"
PoWder
...jetzt sind 12.000 km auf dem Zähler und die Paddels verstauben weiter
Es gibt selten Momente mit Paddeleingriff - aber es gibt sie. Deswegen "Nice to have"
PoWder
Ich denke, so würde es mir auch gehen. Zugunsten der Winterreifen hatte ich auf das Sportpaket, also auch auf die Paddels, verzichtet. Aber wirklich vermissen tu ich sie nicht.
Ich nutzte die Paddel meist zum runterschalten wenn es mal schneller gehen soll. Kurz vor dem Überholvorgang und während des Überholvorgangs über die Paddle wieder hochschalten. Oder beim Abbiegen schon mal ein / zwei Gänge runter schalten etc.
Mein persönliches Must-Have am 453. Würde keinen mehr ohne kaufen.
Ich habe meinen 44 heute in der Werkstatt zwecks großem Service. Als Leihwagen darf ich jetzt einen 42 fahren. Mit 90 PS und twinamic.
Von beidem bin ich sehr begeistert. Sollte ich mir wieder mal einen Smart 44 kaufen wird es der mit 90 PS sowie twinamic.
Ich finde das schalten sehr angenehm. Im Bereich bis 80 km/h war für mich nichts "spürbar". Ab dann habe ich es wohl bemerkt. Ich hatte auf der Autobahn auch das Gefühl, dass ich das Lenkrad fester halten muss als beim 44. Wind war aber keiner .
Ausstattungsmäßig sind noch Sportpedale (die will ich auch in meinen haben , da jetzt besonders bei nassen Schuhsohlen man auf den normalen Pedalen rutscht) und das JBL-Soundsystem samt dem Cool & Audio(-Müll).
Hat wer von euch von den normalen Pedalen auf Sportpedale gewechselt? Ich habe noch keine Idee wie das zu wechseln ist.
Betreffend der Pedale: Das sind nur Überzüge, die kannst Du mit einem Keil weghebeln und danach die neuen überziehen. Wird vei mir bei Gelegenheit auch noch gemacht - für die Automatik kosten die etwas um EUR 130.
Beste Grüsse
Markus
Danke für die Antwort! Habe sie mir schon bestellt.
Ich habe mal eine Frage zur twinamic. Da ist doch ein 6 Gang Getriebe, das Schaltgetriebe hat dagegen 5 Gänge. Weiß vlt. jemand wie die Übersetzung im Vergleich ist, 6. Gang der twinamic länger als der 5. Gang des Schaltgetriebes? Damit hätte man ja bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn einen Vorteil durch geringere Drehzahlen und weniger Motorgeräusche.
Hab soeben etwas gefunden: http://www.autozine.de/text/1320.html
Es geht hier zwar um den 44, aber im Teil " Twinamic-Die Praxis" wird deine Frage meines Erachtens nach beantwortet.
Klasse Link
Zum Thema Komfort gehört für mich auch dass ich den Kleinen bei längeren Wartezeiten vor Ampeln, Staus usw in N ausrollen lasse und erst beim Weiterfahren wieder in P schalte. Der Motor läuft dadurch im Stand ruhiger, ich kann auf dem Ebenen den Fuß von den Pedalen nehmen, man kann auf den letzten Metern sanfter bremsen und dadurch unerwünschtes Abschalten der Start Stop Automatik verhindern.
Gibt es eurer Kenntnis nach eine Geschwindigkeit, ab der das Schalten in den Leerlauf bei laufendem Motor für das Getriebe schädlich ist ? Solange der Motor läuft müsste doch genügend Schmierung vorhanden sein. VW z.B. hält eine solche Verfahrensweise bzgl ihres 7 Gang DSG für unbedenklich hab ich in einem Forum gelesen.
Bzgl Twinamic finde ich bei Smart nur das Folgende:
"Lassen Sie das Fahrzeug so oft wie möglich mit eingelegtem Gang und ohne Gas rollen. Lassen Sie es nicht im Leerlauf ausrollen. Der Verbrauch ist dann aufgrund der Schubabschaltung gleich null."
Hier scheint es aber nur um den Verbrauch zu gehen da im Leerlauf die Schubabschaltung nicht greift. Was meint ihr?