...der Smart hat ein Trockenkupplungsgetriebe, bei VW ist es in den meisten Fällen nass. Falls Du vom Getriebe sprichst.
Der Motor ist immer geschmiert, solange er läuft und genügend Motorenöl hat.
Der Smart Fortwo bietet nun dank neuem Doppelkupplungsgetriebe mehr Komfort
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- fortwo
- Skullz101
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Ja ich spreche nur vom Getriebe (das bei VW anscheinend durch den laufenden Motor ebenfalls Schmierung erhält?).
VW hält dieses Rollen lassen in N Stellung getriebetechnisch für unbedenklich, anscheinend unabhängig von der Geschwindigkeit.
Zitat aus tx-board.de:
"Der Hinweis zum Rollbetrieb in der Wählhebelstellung "N" ist ein Fahrsicherheitshinweis. So lange der Motor läulft, hat die Wählhebelstellung "N" keinen Einfluss auf die Belastung des DSG."Ich nehme an dass es beim Smart auch unbedenklich ist. Werde ich aber beim nächsten Werkstattbesuch mal hinterfragen.
Bei normalen Automatikgetrieben war es früher so dass man max. mit 50km/h rollen sollte, z.B. bei Mercedes.
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Wir hatten was Ähnliches zum Thema Getriebe: -> Twinamic N einlegen bei Stau
Ich lasse den Hebel auf "D" stehen.
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Hättest dir auch gleich ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe holen können. Sinn und Zweck einer Automatik ist doch das der Gang eingelegt bleibt. Das einzige wo ich mitgehe ist auf P stellen im Stau.
Wenn wir vom Bremsen der Fuß wehtut einfach langsamer fahren oder mal zum Arzt gehen -
und erst beim Weiterfahren wieder in P schalte
... das solltest du tunlichst vermeiden. Das ist nämlich tödlich für's Getriebe,sofern es überhaupt geht. Ich probier das mal lieber nicht.
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Jetzt weiß ich auch warum das immer so hässlich knallt
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Bei normalen Automatikgetrieben war es früher so dass man max. mit 50km/h rollen sollte, z.B. bei Mercedes.
...das waren Wandlergetriebe, wieder ein ganz anderer Fall! Würde hier zu weit führen, deswegen bitte hier weiterlesen!
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Hättest dir auch gleich ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe holen können.
Ich schalte immer wieder gerne manuell, egal ob mit Wählhebel oder Paddles, für mich das Beste aus 2 Welten
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Du meinst doch sicher das "segeln". Das geht doch mit jedem Auto, unabhängig vom Getriebe.
Mein Auris Hybrid hat z.B. eine stufenlose Automatik. Wenn ich da das Gaspedal lupfe, geht der Zeiger
zurück auf ECO oder sogar auf CHARGE... -
Segeln bedeutet doch während der Fahrt den Verbrenner abzuschalten, das meinte ich nicht und würde es auch mit einem reinen Verbrenner nicht tun. Ich meinte lediglich ein Ausrollen lassen z.B. vor einer Ampel auf den letzten 20-30 Metern mit laufendem Motor in Stellung N.
Im Grunde ist das ja nichts anderes als Schleppen bzw. Abschleppen des Fahrzeuges, der Wählhebel soll lt. Handbuch auf N stehen und nicht schneller als 50km/h geschleppt werden. Wobei diese Grenze wohl dem Sicherheitsgedanken geschuldet ist und nicht dem DSG. Ich denke also dass die obene beschriebene Fahrweise unbedenklich ist, einen relevant höheren Verschleiß kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst dürfte man gar nicht manuell schalten.