Mängel Smart fortwo forfour - Der Smart 453 und die Werkstattbesuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @grundi natürlich kann das Schloss einzeln bestellt werden, ich hab es doch selber auf dem Bildschirm gesehen.
    Der Teilemensch hat mir den ganzen Vorgang inklusive der Zeichnungen gezeigt.
    Sonst wüsste ich ja auch nicht, dass insgesamt 3 teile bestellt werden müssen.
    Das Schloss ohne die Plastiklasche und ohne die Schraube kostet 35 Euro.


    Hab direkt mal nachgefragt (mein Bruder fährt nen älteren 42) und ein Schloss war bei älteren Modellen auch geplant gewesen, die Vorbereitung dazu war sogar vorhanden.
    Nur hat das Schloss selber wohl irgend einem Verantwortlichen in der Entwicklung zu viel gekostet und es blieb bei der Vorbereitung seitens der Karosserie.
    Vorbereitung ist eine mehrere Zentimeter breite Vertiefung in der Mitte vorne laut dem Techniker.
    Also dort wo die Wartungsklappe auf dem Grill aufliegt.
    Er hat es mir bei einem Kundenfahrzeug gezeigt, der neben meinem Hüpfer stand.
    Hab leider kein Bild gemacht, sonst könnte ich es bildlich zeigen.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Thomas, das Schloss kannst du auch nicht einzeln bestellen. Es sei denn, du konfigurierst die Grundausstattung, dann allerdings nur in Verbindung mit der Alarmanlage.

    So habe ich es gemacht, weil ich zumindest eine abschließbare Wartungsabdeckung haben wollte, wenn die Kiste sonst schon nichts hat. Meine aus der Not erfundene Magnetlösung hatte ich dann ab dem Moment, als der Verkäufer bei der Auslieferung versehentlich die Plastiknasen von der Schloßabdeckung abgebrochen hatte. Die nachgelieferte neue Schloßabdeckung habe ich nun auf Vorrat herumliegen.

  • Thomas, da haben wir uns missverstanden. Natürlich kannst du das Schloss nachträglich einzeln kaufen. Es hat ja schließlich eine Ersatzteilnummer. Was ich meinte, war die einzele Bestellung bei Neukauf eines 453 ab Werk. Dort gibt es das Schloss lediglich im Umfang der Diebstahlwarnanlage, sofern es nicht sowieso schon serienmäßig verbaut ist.
    Insofern wunder ich mich, dass die Diebstahlwarnanlage in allen Ausstattungslinien 300,00 € kostet, obwohl das Schloss nur in der Grundausstattung nicht serienmäßig vorhanden ist.


    Klaus, vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Magnet. Das funktioniert super. :thumbsup:

  • Uuuuunnnnd neue Runde! Mein Smart hat ne neue Macke....


    Gestern morgen zur Arbeit gefahren, alles gut. (Naja...er springt immer noch schwer an und wird mMn zu warm, aber gut) Mein BC sagt mir: Nächster Service in 15900 km.
    Nach der Arbeit rein ins Auto, angemacht - PIEP - Nächster Service in 30 Tagen fällig.


    Da war ich baff. Weil der Wagen quasi vor rund 4000 km erst nen Service hatte. Sofort beim Autohaus angerufen - mal schauen, was die heute sagen, wenn sie zurückrufen (der Service ist bisher aber immer gut).


    Ich summiere mal: verformter Tank und damit einhergehend spinnende "Tankuhr" (getauscht - aber die Uhr spinnt ab und an weiter), spinnender Regensensor (keine Besserung), eingerissene Fensterdichtungen beidseits (direkt nach der Übergabe gesehen, getauscht), schwerfälliges Starten, beim Ausschalten ab und an die Meldung Start/Stop, Störung s. Betriebsanleitung, nach Tanktausch statt rd. 80° um die 90-95 ° Wassertemperatur. Und jetzt mein fälliger Service.


    Das Autohaus hatte einen Service gemacht, bevor ich den Wagen bekommen habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Öl in 3 Monaten/4000 km mit max. 120 km/h mit moderater Fahrweise dermaßen schlecht wird, dass der Qualitätssensor anspringt...es sei denn, das Autohaus hat nur ne Durchsicht gemacht und das Intervall zurückgesetzt.


    Ich werde berichten.

  • @Dave_Man: möglicherweise stimmt es tatsächlich das nur eine Durchsicht gemacht wurde. Wir haben unseren gebrauchten Smart in einer großen MB Niederlassung gekauft. Beim Verkaufsgespräch wurde uns auch eine frische Inspektion versprochen. Dafür hat man sogar die Fahrzeugübergabe fast 2 Wochen herausgezögert weil die Werkstatt so überlastet war. Bei der Fahrzeugübergabe dann war nicht mehr die Rede von einer gemachten Inspektion. An die Versprechungen konnte sich keiner im Autohaus erinnern und der Verkaufsleiter erzählt was vom Junge Smart Programm und von eingehaltenen Verprechen. Nach dessen Bedingungen war die Inspektion noch nicht fällig weil die bei Übergabe erst knapp 6 Monate alt war (dabei ging es um 7 Tage = hätten wir den Wagen 7 Tage später gekauft hätten sie die Inspektion machen müssen!). Jedenfalls haben wir keine Inspektion bekommen. Nach 2 Autokäufen in der MB Niederlassung war das definitiv der letzte Kauf dort.

  • @mschmetz
    Das wäre ja bitter.....


    Also ich hab nen Ausdruck aus dem digitalen Serviceheft bekommen. Demnach haben sie den Service gemacht und da auch eingetragen. Insofern hab ich da schonmal meine Mobilitäts-Garantie-Schäfchen im Trockenen ;)


    Mittlerweile hat sich die Verkäuferin wieder gemeldet...die ist bereits untröstlich, weil ich schon so oft hinmusste bisher. Laut Meister hat der 453er zwei Zählungen....eine Km-Zählung und eine Tage-Zählung. Die Km-Zählung kann man im BC resetten, die Tagezählung wohl nur per Diagnosestecker - wahrscheinlich ähnlich wie den Qualitätssensor bei anderen Marken, das geht ja auch nur über die OBD2-Buchse.


    Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen.....

  • @mschmetz
    Das wäre ja bitter.....


    Also ich hab nen Ausdruck aus dem digitalen Serviceheft bekommen. Demnach haben sie den Service gemacht und da auch eingetragen.

    Hat jemand eine Ahnung, wie man sich den digitalen Servicebericht im Internet anschauen kann? Bei meinem Erstwagen (MB) kann ich das problemlos unter dem Mercedes me Portal machen. Für den smart hätte ich das auch gerne.

  • Die Km-Zählung kann man im BC resetten, die Tagezählung wohl nur per Diagnosestecker -

    Definitiv nein. Als ich mit meinem Knuffigen zum 1. Service war, hat der Werkstattmeister in meinem Beisein solange mit den Bordcomputerdrückern am rechten Lenkstockhebel herumgedrückt, bis die Kilometerzählung und die Tagezählung wieder resettet waren. Und meiner hat ja sogar nur den einfachen, monochromen Bordcomputer. Das muss also gehen - bei jedem 453. Meine Vermutung geht sogar dahin, dass eventuell beim Resetten der Kilometerzählung automatisch die Tageszählung mit resettet wird. Das ist aber nur eine Vermutung. Auf jeden Fall war beides nach der BC-Drücker-Aktion wieder resettet.