Mängel Smart fortwo forfour - Der Smart 453 und die Werkstattbesuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... Mir tut es immer weh, wenn man das Fahrzeug in P abstellt, es ggf. noch leicht rollt und dann mit diesem "klack" in den Sperranker fällt.

    Was ist daran schlimm? Wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche abgestellt wird, kann es schon beim Aussteigen sein, dass es sich um einige Zentimeter bewegt und dabei in Form eines Einrastens klackt. Empfinde ich nicht als schlimm.
    Schlimm dagegen ist es, wenn das Fahrzeug an einer Steigung abgestellt wird, es in den "Fallanker" fällt und erst dann die Handbremse angezogen wird. So sind Zahnräder und Lagerung permanent stark unter Druck - das kann nicht gut sein.
    So etwas habe ich erst kürzlich bei einem Autohändler beobachtet. Da wurden Fahrzeuge umgeparkt und da ist es aufgefallen wie unprofessionell der Umparker mit den Fahrzeugen umgegangen ist: An einer Steigung Fahrzeug abgestellt, Fußbremse, Gang rein (oder "P") dann Fußbremse losgelassen so dass das Fahrzeug mit Schwung in den "Fallanker" gefahren ist, die Karosserie ist dabei stark aufgewippt, zum Schluss dann noch die Handbremse hochgerissen...
    Wäre das mein Unternehmen, würde ich mit dem Fahrer ein ernstes Wörtchen reden.

  • Auf der Beifaherseite ist die Plastikabdecking der Sitzschiene abgegangen und ich denke in der Mitte zerbrochen.... keine Ahnung was da passiert ist. Lag plötzlichen im Fußraum.
    Werde es beim nächsten SC Besuch bemängeln.
    Wie sieht es denn bei euch mit den Türen aus. Ich finde meine sehr schwergängig. Das Öffnen des Türgriffes bedarf schon eines gewissen und geübten Festen Griffes und auch das weitere Öffnen der Türen ist eher schwerfällig.
    Ist das bei euch besser?

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Wie sieht es denn bei euch mit den Türen aus. Ich finde meine sehr schwergängig. Das Öffnen des Türgriffes bedarf schon eines gewissen und geübten Festen Griffes und auch das weitere Öffnen der Türen ist eher schwerfällig.

    Hallo Arien, das Problem ist mir bekannt ( wenn auch nicht von unseren Kleinen ) - am besten den Türmechanismus (Scharniere und alle beweglichen Teile des Griffs) mit Silikonspray (farblos) einsprühen - das hilft in den meisten Fällen und wenn Du das Spray
    dann schon mal in der Hand hast ,sprühst Du gleich alle Türdichtungen damit ein ( dann frieren die Dichtungen nicht fest ) :D

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Könntet ihr da für mich Amateur eventuell Photos machen, wo genau gesprüht werden muss?


    Kann man das auch nutzen, wenn die Kofferraumklappe immer mit Gewalt zugemacht werden muss, damit die Warnung ausgeht?

    • Smart Fortwo Passion 90 PS twinamic - allet in schwarz 8)
  • Wenn man die Kofferraumklappe (ich geh mal vom Unterteil aus) immer mit Gewalt schließen muß, ist entweder der Schließkeil falsch eingestellt oder lose und rutscht beim Schließen in Fahrtrichtung vorne weg. Vorausgesetzt, es ist nichts zwischen Kofferraumklappe und Karosserie eingeklemmt. Manchmal zwicken auch Ladungsteile, die optisch eigentlich passen müssten. Schließt die Klappe also bei leerem Kofferraum schlecht (nur mit Gewalt) hilft kein Sprühen, sondern nur einstellen. Hierzu muß die Kofferraumseitenverkleidung gelöst werden. Der Schließkeil wird von zwei Tx40-Schrauben gehalten. Diese leicht lösen und den Keil gefühlvoll verschieben und festziehen. Der Einstellbereich ist relativ groß, wer nicht weiß was er tut, sollte lieber ins SC fahren. Von klemmt bis Wassereintritt ist nämlich alles machbar.
    Bei Fahrzeugen mit Kamera könnte es sein, daß diese neu kalibriert werden muß. (Ich kenn' das nur von anderen Herstellern, da stimmen sonst die eingeblendeten Linien nicht mehr)IMG_0110.jpg


    Zum Foto: Im gelben Kreis das ist der Schließkeil, die roten Markierungen zeigen die Lage der Schrauben.

  • War ja irgendwie klar. Dann probier ich es nochmal:
    Bitte vergiss zunächst das Einsprühen, das Schloß sollte ausreichend geschmiert sein. Prüfe bei geöffneter Scheibe die Funktion der Drehfalle. Diese hat zwei Raststufen und erst in der zweiten geht normalerweise die Kontrollampe für Kappe offen aus. Zum Prüfen führt man einen runden Stab etwa von dem Durchmesser des Schloßoberteils an der Glasscheibe (ein Schraubendreher geht meist gut) in die Aussparung ein. Dabei bewegt sich die Drehfalle. Sollte die Drehfalle (evtl. auch nur zeitweise) nicht einrasten, hängt der Öffnungsmechanismus (Stellmotor, weil die Scheibe elektrisch entriegelt wird). Dann hilft am Besten ein neuer Stellmotor (ist evtl. im Schloß fest integriert). Durch gewaltsames Zuschlagen der Scheibe löst sich vermutlich der Stellmotor wieder, das ist aber keine Lösung (ich hätte Angst um die Scheibe).
    Wenn die Drehfalle ordentlich funktioniert, drücke den Taster an der Scheibe.damit sie wieder aufspringt. Dann schließe die Scheibe zaghaft bis in die erste Raste. Die Scheibe lässt sich noch leicht hin-und herbewegen, geht aber nicht mehr auf. Dann drücke die Scheibe mittig am Griff mit Gefühl in die zweite Raste. Man spürt ein Klick und die Scheibe lässt sich nicht mehr bewegen.
    Ist die Scheibe in der zweiten Raste und die Lampe geht nicht aus, hat der Microschalter, der die Lampe steuert eine Macke.Da hilft dann auch nur das SC.
    Lässt sich die Scheibe nicht in die zweite Raste drücken, stimmt die Einstellung nicht. Ob das Schloßunterteil seperat zum Einstellen ist kann ich nicht sagen, ich hab meinen Smartie noch nicht zerlegt. Da hilft sicher der Freundliche.
    20161230_120605.jpg20161230_120637.jpg20161230_120644.jpg

  • Vielen Dank für die hervorragende Anleitung. Das wird nachher gleich mal überprüft.


    Noch eins kurz vorab:
    Ab wann schließt bei euch die Heckscheibe?
    Lasst ihr sie einfach los, benötigt ihr ein bisschen Schwung oder fühlt ihr euch wie beim Baseballtraining?

    • Smart Fortwo Passion 90 PS twinamic - allet in schwarz 8)