Mängel Smart fortwo forfour - Der Smart 453 und die Werkstattbesuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der freundliche ADAC-Techniker hat ihn einige Minuten geladen, gecheckt ob er anspringt und dann bin ich gleich nach Hause gefahren + ans Ladegerät angeschlossen.

Der Witz nach 25 Stunden (altes Gerät mit ca. 3 Ampere Ladestrom) laden: erstmals funktionierte meine Start/Stop-Automatik danach und seitdem laufend.

Jetzt könnte ich da eine ständige Spannungsunterversorgung vermuten, so das deswegen die Start/Stop nie wollte.

Meinen hiesigen SMART Vertragshändler habe ich Dienstag eine lange Mail gesendet, mit der Bitte um Beantwortung meiner Fragen + Nennung eines Überprüfungstermins (Lichtmaschine etc.).

Er liest wohl noch??!?

• Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Lichtmaschine nicht ständig die Batterie lädt, sondern nur wenn der Wagen rollt oder bremst oder die Spannung zu niedrig ist. Im normalen Betrieb und wenn die Spannung im normalen Bereich ist, ist die Lichtmaschine ausgekoppelt, um Benzin zu sparen. Dort könnte auch der Fehler sein.
    Ich werde mir mal ein Voltmeter dranhängen, da bei die Start/Stop Automatik manchmal gar nicht und manchmal super funktioniert.

• Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Smart ForFour gekauft (04/2015) und bin sehr zufrieden.
    Aber einige der hier erwähnten Mängel kann ich auch bestätigen: Komfortblinker schlecht, Fahrergurt wickelt schlecht auf, Lüftung erscheint mir auch laut, aber noch in Grenzen.

Eine Sache wurde hier bisher nicht erwähnt, ist aber bei mir leider feststellbar: Ein sehr laut sirrender Heckscheibenwischer. Ist das ein Feature oder auch ein Mangel?

• Hallo und herzlich willkommen. Noch ein Hesse. :D Das mit dem Heckwischer kann ich so nicht bestätigen. Hört sich bei meinem Fortwo normal an, und meine Ohren sind bei meinem ja noch näher dran als bei Deinem. Vielleicht können andere dazu etwas schreiben.

• Moin Legolas,
    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem 44! :D

Mein Scheibenwischer macht auch keine auffallenden Geräusche.

Vielleicht bist du am 29.10. ja auch dabei, da du ja ohnehin in der Nähe wohnst. Da könntest du dann vergleichhören. ;)