Scheibenwischer 453 fällt während der Fahrt aus.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Erstmal Hallo an Alle und danke für die Aufnahme :)


    Jetzt kurz und schmerzlos zum Problem.

    Während der Fahrt fällt plötzlich der Scheibenwischer vorn komplett aus. Hinten kann man ihn noch einschalten und man kann vorn auch noch Wasser spritzen, dann wischt er genau 1-mal.

    Um ihn wieder zum Laufen zu bekommen, muss man das Auto abstellen und wieder starten.


    Falls noch niemand das Problem hatte, wäre ich auch dankbar, wenn jemand einen Schaltplan hätte, um zu verstehen, wie genau der Motor angesteuert wird und was alles dazwischen hängt.


    Gruss Sascha

  • Ich kenne das Problem ähnlich und zwar vom Winter, wenn der Wischer festgefroren ist. Dann ruckt er kurz und "schaltet ab". Selbst nach "Befreiung" läuft er nicht. Erst nach Zündung aus und an geht er wieder. Ich glaube an einen Überlastschutz und tippe bei dir eventuell auf eine Schwergängigkeit im Antriebsgestänge. Ist aber nur ein Verdacht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich kenne das Problem ähnlich und zwar vom Winter, wenn der Wischer festgefroren ist. Dann ruckt er kurz und "schaltet ab". Selbst nach "Befreiung" läuft er nicht. Erst nach Zündung aus und an geht er wieder. Ich glaube an einen Überlastschutz und tippe bei dir eventuell auf eine Schwergängigkeit im Antriebsgestänge. Ist aber nur ein Verdacht.

    Guten Morgen Backred


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Passiert auch bei 20 Grad Aussentemperatur. Aber vermutlich wird das schon auf eine Erkennung der Aufgenommenen Amper zurückzuführen sein. Es kommt mir aber nicht so vor, als der Motor oder das Gestänge das Problem auslösen.

  • War nur so eine Idee. Ich hatte am Skoda mal das Problem, daß die Wischerwellen festgegammelt sind.

    Vielleicht hast du aber auch ein Problem mit der Masse. Das Masseband von der Batterie zur Karosserie vergammelt gerne.

    Einen Stromlaufplan habe ich leider nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic