Verhalten 22kW Lader

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  • Hallo,


    ich bin immer noch nicht durch das Verhalten des 22kW Laders noch nicht 100% durchgestiegen.


    Kann der Smart 44 mit 22kW Lader an einer 11kW Wallbox geladen werden wenn der Strom über PWM auf unter 7A begrenzt wird?


    Hintergrund:


    Der ED4 mit dem 22kW Verweigert unter 7A die Ladung, das hab ich 3-Phasig selber schon getestet (Testsystem ABL eMH1).

    Diese Tests haben immer die Ladung über den Check am Start (Kabel, Walbox/Ladegerät) Wiederstands Codierung als Grundlage gehabt. "statische Begrenzung"


    Ich war jetzt am Donnerstag an einer Ladesäule welche wohl dynamisch den Strom über die PWM begrenzt hat, offiziell ausgeschrieben als 22kW Ladepunkt war es mir nicht Möglich meinen 44 zu laden.

    Da direkt nach mir noch ein Fahrzeug angesteckt wurde konnte ich am Display der Ladesäule sehen das hier der Strom "sanft" hochgefahren wurde (wohl über PWM) nach ca 1 Min wurde das Fahrzeug mit 5,5kW geladen.

    Beim Smart liefen alle "checks" durch und am Display der Ladesäule startete die Ladung mit 0,1kW der Smart hatte auch die Schutze geschaltet
    Aber nach 1-2 Sekunden wurde direkt der Ladevorgang unterbrochen und die Ladeleistung war 0KW.

    IHMO hat die Ladesäule gewartet bis hier mehr Strom bezogen wird um von 0,1 auf 0,2 ... bis 5kW zu regeln, und der Smart wartet bis er 7A bekommen würde - tja und so würden die Beiden wohl immer noch warten.....




    Kann ich das schon vorab der Ladesäule irgendwie ansehen? Bzw. vorab in einer App sehen?

    Es war jetzt zwar blöd weil ich dann nicht dort laden konnte wo ich war, aber es gab ein paar km weiter eine Ladesäule die dann funktioniert hat.....


    Danke euch

  • ChrisL

    Hat den Titel des Themas von „Verhlaten 22kW Lader“ zu „Verhalten 22kW Lader“ geändert.
  • So what. Ist normal mit dem Renault Chamäleon Lader.


    "Unter 7A" - vergiss es einfach.

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  • Einfach vergessen ist schwierig - Akku leer und das Auto akzeptiert die Ladestation nicht...

    Soll aber heißen das der SMART generell dh. auch via PWM Regelung unter 7A eine Ladung verweigert.

  • Ich weiß nicht warum du die PWM Regelung ins Spiel bringst, die ist Standard im genormten Lade-Strom Protokoll.

    Jeder Ziegel kommuniziert so mit dem Wagen.



    Absatz "Signalisierung" .

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  • Weil ich eine 22kW Ladestation angefahren bin und mit einem 22kW Kabel ein Auto mit 22kW Lader nicht laden konnte.


    CP und PE, PWM Handshake, PP Kontakt Prüfung Alles ok -> Die Schütze Schalten -> Ladestation zeigt 0,1kW

    Jetzt wird der Ladevorgang aber "unterbrochen"

    Und das liegt IHMO daran das zu diesem Zeitpunkt die Ladestation das Fahrzeug über das PWM zu einer Stromaufnahme anweisen will und der Smart dann einfach ABSCHALTET.


    Ich hab jetzt x Apps und Webseiten durch, sehe aber nirgends eine Information darüber ob die Ladepunkte dynamisch Steuern.

    Denn wenn ich das richtig sehe sind das alles Ladepunkte die ich mit dem Smart nicht zuverlässig nutzen kann.


    Am Donnerstag hat mich das 1:30h gekostet und ich war glücklich das mich der Werkschutz nach 18h noch auf den Parkplatz zu den wirklichen 22kW Ladesäulen gelassen hat.

    Die Alternative wäre dann der ADAC gewesen, bzw. Taxi und Hotel.....


    Hab ich die eine Ladestation gefunden welche mit dem Smart nicht funktioniert und muss mir weiter keine Gedanken machen weil alle anderen Ladepunkte das nicht machen?

    Oder wie stelle ich bei der Reiseplanung fest welche ich nutzen kann und welche nicht?


    PWM, 12v 9v 2,7k oder 1,3 k wären mir egal, die Frage ist WO KANN ICH LADEN


    Grüße

    Chris

  • Ich hatte bisher erst einmal das vergnügen mit einer "problematischen" Ladesäule. Hab mir damals, aus angst das mir das öfter passiert, ein einphasiges Ladekabel besorgt. Da einphasig auch mit 6A noch geladen werden kann.
    Damit würde ich Notfalls an einer solchen Säule noch mit ca. 4kW Laden können (bzw. mit 7kW wenn die Säule die Schieflastgrenze ignoriert).


    Hab es aber bisher (ausser zum testen) noch nie gebraucht.

  • Das Ladeverhalten ist definitiv Ladesäulen-Herstellerabhängig. Welcher Controller verbaut ist, dass ist schon mal gar nicht zu recherchieren.


    Ich habe im "weiteren" Umkreis, ähem, 50km entfernt, mehrere Säulen probiert, fifty/fifty, eher 30/70 geht, geht nicht.

    Ich muss da ab und an 5x im Jahr, einen kleinen Schuss für 8 Minuten nachladen damit ich nicht 5km vor Zuhause liegen bleibe. Gerade im Winter.

    Mittlerweile habe ich eine Lademöglichkeit gefunden, welche "safe" ist und meistens frei weil abseits der Touristenströme.


    In den Ladesäulenverzeichnissen steht leider auch nicht welcher Typ Säule es ist. Die Säule auf die ich mich verlassen kann ist von Compleo/Hansewerk.

    Hilft dir aber wohl nicht weiter. Einstecken und fährt innerhalb 1-2 Sekunden hoch auf 22kw.


    Ich würde mal wie five rät, ein 1P Kabel probieren, die gibt es preiswert wie Sand am Meer bei Ebay. Die will keiner mehr...



    Beispiel Ebay


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    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Ich habe 2 Ziegel. Einen einstellbaren 3phasigen mit 11kW und einen einphasigen .

    Mit dem 3phasen kann ich auf 8A runter, 7A und weniger geht nicht mehr.

    Der einphasige kann deutlich weniger und da läd der smart auch noch mit.

    Kann demnächst noch einmal probieren welche Einstellungen bei dem Einphasigen gehen.